Hallo zusammen,
mal eine Frage: passt das Blitzgerät "Metz Mecablitz 45 CT 1" an eine XD 7, oder gibt es irgendetwas zu beachten?
Gruß
Sylvia
Hallo zusammen,
mal eine Frage: passt das Blitzgerät "Metz Mecablitz 45 CT 1" an eine XD 7, oder gibt es irgendetwas zu beachten?
Gruß
Sylvia
Hallo Sylvia!
Vielleicht hift die dieser Link weiter. 45 CT 1 wird zwar nicht erwähnt. Aber ich denke es wird wie bei den neueren 45 CTs sein. http://www.metz.de/data/sca_archiv/index.html
Henning
Hallo, grundsätzlich ist das Gerät anschließbar. Vielleicht sollte aber nochmal jemand klarstellen, ob die XD-7 im Zusammenhang mit dem hier beschriebenen "Hochvoltzündkreis" als "moderne Kamera" einzustufen ist. An alle XD-7-Fanatiker: Ist nicht politisch gemeint /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" /> ...
Andreas
... hab ich auch schon gemacht - war kein Problem. Allerdings war mir dann der Minolta 320x auf die Dauer angenehmer zu verwenden (weil kompakter)
Metz 45 CT1 an XD-7 funktioniert ohne Probleme! /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" /> /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />
Sieht gigantisch aus: Die Kamera wirkt NOCH kleiner und der Blitz NOCH gigantischer... /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />
wie immer findet man hier kompetente Hilfe! /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" /> /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" /> /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />
Danke für Eure Tips.
Gruß
Sylvia
Frage:
Verwendet Ihr den 45 CT1 (der ja Spannungen bis 600V erzeugt) über den Blitzschuh oder die PC-Buchse?
@Dennis
ZITATVerwendet Ihr den 45 CT1 (der ja Spannungen bis 600V erzeugt) über den Blitzschuh oder die PC-Buchse?[/quote]
Als ich den CT1 noch hatte (ist auch schon 'ne Ewigkeit her...), hatte ich nur das PC-Kabel.
Aha. Wenn durch den Blitzschuhadapter auch 600V gehen, könnte der kleine Japaner in der XD heiße Ohren bekommen... /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />
Ich hatte früher meine XD7 oft mit meinem Metz 45CT5 benutzt - ohne Probleme und auch über den Blitzschuhadapter.
Der CT5 hat aber auch keinen Hochvoltstromkreis, er ist ein bedenkelos an jeder Kamera einsetzbarer Blitz. Der CT1 jagt dagegen bis zu 600V durch den X-Kontakt, also nicht wundern, wenn nach dem Einsatz der Sucher zur Seite klappt, und ein kleiner Japaner mit angesengtem Haar eine weiße Fahne schwenkend herauskrabbelt...
Die Minolta XD-7 ist, wie jede andere Minolta des SR-Systems auch, hochspannungsfest. Der Mecablitz 45 CT-1 wird also keinerlei Probleme bereiten.
-- Olaf
Hallo,
ein CT45-1 macht M.E. an einer XD-7 eigentlich nur Sinn mit der auf dem Mittenkontakt der Kamera installierten Sensoreinheit. Das gibt dem Teil erst die volle Nutzbarkeit. Damit macht es dann richtig Spaß, auch in schwierigen Suituationen zu arbeiten.
Die Sensoreinheiten und das restliche Zubehör sind bei eBay billig zu erhalten.
MF
Einfach ein eigenes Forum erstellen |