RE: Metz stellt Blitzgeräte-Firmwareupdate in Aussicht

#1 von matthiaspaul , 17.12.2009 10:25

Wie einer Meldung bei photoscala zu entnehmen ist, stellt Metz für Januar eine neue Firmware für den Metz Mecablitz 58AF-1 digital in Aussicht, mit Hilfe dessen sich der Blitz auch als Wireless Controller nebst Ratio Flash in Verbindung mit der Sony Alpha DSLR-A700, DSLR-A850 und DSLR-A900 einsetzen lassen wird.

http://www.photoscala.de/Artikel/Metz-brin...-neuesten-Stand
ZITATZeitgleich sollen noch weitere Updates für andere Kameramodelle erscheinen, die sich dank eines neuen Update-Verfahrens unter Windows 7 einfacher einspielen ließen. Für Anwender der Sony Alpha 700, 850 und 900 stellte Becker beispielsweise ein Firmware-Update in Aussicht, mit dessen Hilfe sich der 58 AF-1 auch als Steuergerät einsetzen lassen soll und mit dessen Hilfe die drahtlose Verhältnissteuerung möglich wird. Bisher ist für die Verhältnissteuerung der drei Alpha-Modelle der große Sony-Blitz HVL-F58AM erforderlich.[/quote]

Und hier die Presseerklärung von Metz:
ZITATNeue Software für Metz-Blitzgeräte

Erstmals drahtlos mit Canon ohne weiteren Masterblitz

Die vielseitigen Metz System- und SCA-Blitzgeräte haben neue Softwareupdates für zusätzliche aktuelle Kameramodelle von Canon, Sony, Panasonic, Pentax und Leica erhalten. Dabei können der mecablitz 58 AF-1 digital, der mecablitz 48 AF-1 digital und der Macroblitz 15 MS-1 digital im Zusammenspiel mit Canon ohne einen zusätzlichen Masterblitz benutzt werden. Bei der EOS 7D kann das integrierte Blitzgerät zusätzlich als Transmitter eingesetzt werden, mit dem sich die externen Metz Blitzgeräte drahtlos steuern lassen.

Zusammenspiel mit internen Remote Systemen

Die Metz-Blitzgeräte arbeiten direkt mit dem internen Remote-System der Kameras und können dadurch flexibel mit nahezu allen gängigen Kameramodellen verschiedenster Hersteller ohne Einschränkungen genutzt werden. Darüber hinaus bieten einige Metz Blitzgeräte sogar Funktionen, die über die Funktionalität des Originalzubehörs hinaus gehen. Der mecablitz 58 AF-1 digital ist beispielsweise mit einem innovativen Zweitreflektor und einer integrierten Schnittstelle für USB-Updates ausgestattet.

Updates für Canon, Sony, Panasonic und Leica

Voll kompatibel sind durch die neuen Updates neben der Canon EOS 7D auch die Canon PowerShot G11 und SX 20 IS. Auch die Sony-Alpha-Modelle 850, 550 und 500 sind in den neuen Software Versionen enthalten. Zudem funktioniert das Zusammenspiel seit Ende November mit der Panasonic Lumix GF-1, der Pentax K-x und der Leica M9.

Blitzgeräteempfehlungen und SCA-Adaptersuche für mehr Informationen

Informationen zu neuen Updates finden Interessierte auch jederzeit auf der Homepage http://www.metz.de. Unter dem Menüpunkt "Blitzgeräteempfehlungen" haben die Nutzer der Metz-Homepage die Möglichkeit, sich die passenden Blitzgeräte zu ihrem individuellen SLR-Kameramodell anzeigen zu lassen. Zusätzlich können unter dem Menüpunkt "SCA-Adaptersuche" ausführliche Informationen über die Kompatibilität der einzelnen Funktionalitäten der Metz SCA-Blitzgeräte mit den individuellen Kameramodellen abgerufen werden.

Service und Tradition "Made in Germany"

Metz fertigt und entwickelt Blitzgeräte seit über 57 Jahren konsequent am Standort Deutschland. Die Produktpalette der Metz-Blitzgeräte reicht vom außergewöhnlich leistungsstarken Systemblitz mecablitz 58 AF-1 digital über professionelle Stabblitzgeräte bis hin zu Slave-Blitzgeräten wie dem innovativen Macro-Blitzsystem, mecablitz 15 MS-1 digital. Als weltweit einziger Vollsortimenter im Blitzgerätebereich bietet das Traditionsunternehmen hochwertige Produkte "Made in Germany".[/quote]
Demnach ist mit der jüngsten Firmware-Version auch die Kompatibilität der Blitzgeräte mit der Sony Alpha DSLR-A500, DSLR-A550 und DSLR-A850 gewährleistet (was aus der aktuellen Versionsgeschichte noch nicht hervorgeht).

http://www.metz.de/fileadmin/fm-dam/Downlo...1_digital_D.pdf
http://www.metz.de/fileadmin/fm-dam/Downlo...igital_D_01.pdf

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)

Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
f158t25514p253040n1.pdf f158t25514p253040n2.pdf

matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Metz stellt Blitzgeräte-Firmwareupdate in Aussicht

#2 von matthiaspaul , 27.02.2010 03:34

Metz hat Wort gehalten, und Besitzer des Metz Mecablitz 58AF-1 dürfen sich jetzt freuen, kann dieser Blitz doch durch Unterstützung des "CTRL+"-Modus (Minolta/Sony Wireless Flash Protokoll der dritten Generation) nun auch als Wireless Master oder Wireless Remote Flash in Verbindung mit der DSLR-A900, DSLR-A850 und DSLR-A700 verwendet werden. Darüberhinaus wurde mit Firmware 3.0 die automatische Größenverstellung des Zoomreflektors in Abhängigkeit von der Sensorgröße und die Tastenbedienung am Blitz verbessert.

Auch der Metz Mecablitz 48AF-1 hat mit Firmware 3.0 Verbesserungen erfahren und unterstützt nun den Sony-"CTRL+" immerhin als Wireless Remote Flash. Die automatische Größenverstellung des Zoomreflektors wurde ebenfalls verbessert.

Siehe:

http://www.metz.de/de/foto-elektronik/firm...-1-digital.html
http://www.photoscala.de/Artikel/Metz-meca...F-1-und-58-AF-1

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)

Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
f158t25514p257266n1.pdf f158t25514p257266n2.pdf f158t25514p257266n3.pdf

matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Metz stellt Blitzgeräte-Firmwareupdate in Aussicht

#3 von ebarwick , 27.02.2010 09:05

Matthias, hattest du Nachtschicht ?

Grüße
Erhard


Die Welt ist so, wie man sie sieht.
Marion Gräfin Dönhoff


homepage: https://www.pictrs.com/momente?l=de

http://www.mi-fo.de/forum/4homepages/sea...h_user=ebarwick


 
ebarwick
Beiträge: 1.333
Registriert am: 04.06.2003


RE: Metz stellt Blitzgeräte-Firmwareupdate in Aussicht

#4 von matthiaspaul , 10.03.2010 11:58

Eine neue "CTRL2"/"CTRL+"-fähige Firmware (2.0) steht nun auch für den Metz mecablitz MS-1 digital bereit:

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=26236

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Metz stellt Blitzgeräte-Firmwareupdate in Aussicht

#5 von manfredm , 18.03.2010 21:54

So, jetzt habe ich einen Metz 58 AF-1 digital und mir gleich das Firmware update runtergeladen - und jetzt kommt da nur eine. Exe Datei. Kann ich den Blitz am Mac nicht updaten?


Gruß,
Manfred


 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Metz stellt Blitzgeräte-Firmwareupdate in Aussicht

#6 von mts , 19.03.2010 02:11

ZITAT(manfredm @ 2010-03-18, 21:54) So, jetzt habe ich einen Metz 58 AF-1 digital und mir gleich das Firmware update runtergeladen - und jetzt kommt da nur eine. Exe Datei. Kann ich den Blitz am Mac nicht updaten?[/quote]Nein, wenn du auf dem Mac kein Windows hast, nicht.


mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Metz stellt Blitzgeräte-Firmwareupdate in Aussicht

#7 von manfredm , 19.03.2010 08:24

ZITAT(mts @ 2010-03-19, 2:11) Nein, wenn du auf dem Mac kein Windows hast, nicht.[/quote]


Gruß,
Manfred


 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Metz stellt Blitzgeräte-Firmwareupdate in Aussicht

#8 von Belfigor , 19.03.2010 10:48

das ist natürlich Aber an deiner Stelle würde ich mich mal bei Metz beschweren - und ich halte dir die Daumen, dass das auch noch viele andere Macianer tun, die das gleiche Problem haben. Denn nur dann besteht eine Chance, dass Metz einsieht, dass es da noch Handlungsbedarf gibt.


Belfigor  
Belfigor
Beiträge: 37
Registriert am: 07.09.2003


RE: Metz stellt Blitzgeräte-Firmwareupdate in Aussicht

#9 von manfredm , 19.03.2010 13:28

ZITAT(Belfigor @ 2010-03-19, 10:48) das ist natürlich Aber an deiner Stelle würde ich mich mal bei Metz beschweren - und ich halte dir die Daumen, dass das auch noch viele andere Macianer tun, die das gleiche Problem haben. Denn nur dann besteht eine Chance, dass Metz einsieht, dass es da noch Handlungsbedarf gibt.[/quote]
Hab`ich gemacht und auch prompt Antwort erhalten:
ZITATIhre E-Mail-Anfrage vom 19.03.2010 haben wir dankend erhalten.

Auf unserer Homepage wird gegenwärtig die Möglichkeit eines Firmware-Updates der Blitzgeräte "mecablitz 58 AF-1 digital" nur für Windows-PCs angeboten.

Es ist jedoch beabsichtigt auch eine entsprechende Möglichkeit für Besitzer von Apple MAC Computern anzubieten. Über den Zeitpunkt der Einführung kann jedoch noch nichts Genaues gesagt werden.

Gegenwärtig ist die aktuelle Firmware-Version des Blitzgerätes "mecablitz 58 AF-1 digital" (für Sony) "V3.0". Die Firmware-Version wird nach dem Einschalten des Blitzgerätes kurzzeitig rechts unten im Display angezeigt. Das Firmware-Update ist im Prinzip nur dann erforderlich, wenn der drahtlose "Remote-Contol-Betrieb CTRL+" zusammen mit den Digitalkameras "Sony Alpha 850" bzw. "Sony Alpha 900" genutzt werden soll. Ansonsten ist das Update nicht erforderlich. Die Firmware-Version "2.0" ist dann völlig ausreichend.

Ein Firmwareupdate (innerhalb von Deutschland) können Sie ohne weiteres auch von unserer Service-Werkstatt durchführen lassen, falls Sie keine Möglichkeit haben einen Windows-PC benutzen zu können. Für ein Firmware-Update sollten Sie das Blitzgerät (mit einem kurzen Hinweis auf Update-Wunsch) dann an folgende Adresse schicken:

Metz-Werke GmbH & Co KG
Zentralkundendienst
Ohmstraße 55
D-90513 Zirndorf

Dieses Firmwareupdate sowie auch der Rückversand werden von uns innerhalb von Deutschland normalerweise kostenlos durchgeführt. Das dauert je nach Auslastung unserer Service-Werkstatt ca. 3 bis 4 Werktage plus den Postweg.

Wir bedauern, dass wir Ihnen keine andere Mitteilung machen können...[/quote]
Na, immerhin schnell geantwortet.


Gruß,
Manfred


 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Metz stellt Blitzgeräte-Firmwareupdate in Aussicht

#10 von Belfigor , 19.03.2010 14:05

Und immerhin: sie sagen eine Mac-Version zu und bieten dir zwischenzeitlich einen Workaround an.

Ich nehm das jetzt mal zum Anlass, nochmal drauf hinweisen, dass es wirklich wichtig ist, sich mit solchen Sachen an den Hersteller zu wenden - wie soll der sonst mitkriegen, dass was nicht passt. Es passiert nämlich ziemlich oft (nicht nur im Fotobereich), dass Anwender sich zwar bei jeder Gelegenheit über Produkt-Malaisen beklagen, aber es nicht schaffen ihr Anliegen dem Hersteller mitzuteilen - ich kenne einige Leute, die in der Produktentwicklung arbeiten, die mir immer wieder bestätigen: der Hersteller/Entwickler ist normalerweise der letzte, der (wenn überhaupt) erfährt, das was nicht passt/funktioniert.


Belfigor  
Belfigor
Beiträge: 37
Registriert am: 07.09.2003


RE: Metz stellt Blitzgeräte-Firmwareupdate in Aussicht

#11 von matthiaspaul , 19.03.2010 16:35

Da es sich bei dem Update-Paket "MB_15_MS_1_digital_V2.0_D_Win.exe" um ein ZIP-Archiv mit eingebettetem EXE-Self-Extractor (welcher in diesem Falle leider nur mit Windows kompatibel ist (*)) handelt, kann man sie mit jedem vernünftigen UnZIP-Untility auch unter anderen Betriebssystem entpacken, wenn man die Datei einfach von .EXE in .ZIP umbenennt und dann dem UnZIP-Utility übergibt. (Der Explorer neuerer Versionen von Windows kapselt diese ZIP/UNZIP-Funktionalität so, daß man einfach in das Archiv "reingehen" kann, als wäre es ein Unterverzeichnis des Verzeichnisses, in dem die .ZIP-Datei liegt, aber auch viele andere Shells stellen einen ähnlich transparenten Zugriff auf ZIP-Archive zur Verfügung.)

Leider hilft das in diesem Fall nicht weiter, denn auch die innenliegenden Programme "Driverinstall.exe" und "FirmwareUpdateD.exe" sind nur unter Windows lauffähig. Immerhin kann man schon mal sehen, daß in den Metz-Blitzgeräten mit USB-Update-Funktionalität offenbar ein Schnittstellenbaustein von FTDI zum Einsatz kommt, vermutlich einer aus der FT232xx-Serie:

http://www.ftdichip.com/Products/FT232BM.htm

Die gute Nachricht: Dafür stellt der Chip-Hersteller zumindest für neuere Versionen von MacOS Treiber zur Verfügung (siehe Webseite). Falls Metz eigene Vendor- und Device-IDs vergeben hat (statt die Default-IDs von FTDI zu verwenden), müßte man den Treiber entsprechend patchen. Letztlich stellt der Treiber Anwendungen unter dem jeweiligen Zielbetriebssystem neben einem binären Interface einen virtuellen RS232-COM-Port zur Verfügung, an den man im Prinzip mit jedem x-beliebigen Terminal-Programm andocken kann. Dann müßte man nur noch die Kommandos des Monitorprogramms im Blitzgerät kennen und könnte das dem Archiv beiliegende Firmware-Image auch per Hand in den Blitz einspielen. Das Frontend "FirmwareUpdateD.exe" macht im Prinzip nichts anderes.

Das führt natürlich an dieser Stelle zu weit, wo es doch auch andere praktikable Möglichkeiten gibt. Was ich sagen will, ist, daß eigentlich nicht viel fehlt, bevor Metz eine Upgrade-Möglichkeit auch unter anderen Betriebssystemen anbieten kann.

Und wer weiß, vielleicht ist es "für später" auch mal interessant zu wissen, daß in den Metz-Blitzen u.a. ein FTDI-Chip werkelt.

Viele Grüße,

Matthias

PS. (*) Es wäre auch möglich, einen multi-partiten Extractor einzubetten, der auch unter anderen Systemen als nur Windows läuft, vielleicht sollte man das Metz mal vorschlagen...


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Metz stellt Blitzgeräte-Firmwareupdate in Aussicht

#12 von Schmiddi , 20.03.2010 09:07

Wäre es dann nicht einfacher, Blitz und Datei zu einem Stammtisch mitzubringen und einen Kollegen zu bitten, ein Windoofschleppi dabei zu haben? Das könnte fixer gehen als da Dateien zu patchen - oder zu warten, dass die bei Metz wen auftreiben, der auf 'nem Macces programmieren kann Die Kollegen in orange haben z.B. einen Stammtisch in MUC...

Andreas


Schmiddi  
Schmiddi
Beiträge: 106
Registriert am: 28.10.2003


RE: Metz stellt Blitzgeräte-Firmwareupdate in Aussicht

#13 von manfredm , 20.03.2010 09:53

ZITAT(Schmiddi @ 2010-03-20, 9:07) Wäre es dann nicht einfacher, Blitz und Datei zu einem Stammtisch mitzubringen und einen Kollegen zu bitten, ein Windoofschleppi dabei zu haben? Das könnte fixer gehen als da Dateien zu patchen - oder zu warten, dass die bei Metz wen auftreiben, der auf 'nem Macces programmieren kann Die Kollegen in orange haben z.B. einen Stammtisch in MUC...

Andreas[/quote]
Das ist allen nicht wirklich ein Problem, ich arbeite auch beruflich an einer DOSe, nur lästig.


Gruß,
Manfred


 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Metz stellt Blitzgeräte-Firmwareupdate in Aussicht

#14 von fwiesenberg , 20.03.2010 09:56

ZITAT(Schmiddi @ 2010-03-20, 9:07) Wäre es dann nicht einfacher, Blitz und Datei zu einem Stammtisch mitzubringen und einen Kollegen zu bitten, ein Windoofschleppi dabei zu haben? Das könnte fixer gehen als da Dateien zu patchen - oder zu warten, dass die bei Metz wen auftreiben, der auf 'nem Macces programmieren kann [/quote]

Ich hätte es schon längst angeboten, aber Unterhaching ist doch nicht ganz vor meiner Haustüre...


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Metz stellt Blitzgeräte-Firmwareupdate in Aussicht

#15 von manfredm , 01.04.2010 14:56

Nun habe ich das Update aufgespielt, das hat mal wieder meine, durch jahrelange Erfahrung begründeten Vorurteile gegen Windows (Programme) bestätigt. Metz liefert auf seiner Webseite immerhin eine mehrseitige Instalationsanleitung. Wie hieß das einst bei Mike Krüger? "ZITATSie müssen erst den Nippel durch die Lasche ziehn und dann...[/quote]"
Außerdem habe ich zuhause 4 verschiedene Kabel, die den Standard USB Anschluß auf einen kleineren Stecker adaptieren. Für den Metz brauchte ich ein fünftes


Gruß,
Manfred


 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz