RE: Entscheidungshilfe Sony HVL-F56AM oder Metz 58AF-1

#1 von poessi , 14.06.2008 14:37

Ich stehe gerade kurz davor mir einen neuen Blitz zuzulegen.
Dabei gibt es eigentlich nur zwei Kandidaten für mich den Sony HVL-F56AM oder
den Metz 58 AF-1 Digital.
Aktuell habe ich einen Metz 54MZ-3 in Gebrauch.
Hat schon jemand erfahrungen mit dem neuen Metz? Dafür spricht ja die USB Updatefähigkeit und
der generell gute service von Metz. Was mich schon immer an Metz etwas stört ist die Feststellschraube,
da ist mir das Minolta/Sony System mit der Taste weitaus lieber.
Den Zweitreflektor des Metz habe ich kaum benutzt. Wie siehts mit der Kompatibiltät im Bezug auf die Belichtungssteuerung
aus, ich denke da dürfte der Sony vor dem Metz liegen, oder?
Eure Erfahrungen mit den beiden Blitzen würde mich sehr interessieren.

Interessant wäre vielleicht noch der Blitz der mit dem Flagship Model kommen soll, allerdings denke
ich das er Preislich deutlich über den beiden zuvor genannten liegen wird und wann er verfügbar ist
steht wohl auch noch in den Sternen.

Danke.

Gruß,
Reinhard


I've seen things you people wouldn't believe. Attack ships on fire off the shoulder of Orion.
I watched c-beams ... glitter in the dark near Tanhauser Gate.
All those ... moments will be lost ... in time, like tears ... in rain. Time ... to die.


 
poessi
Beiträge: 1.221
Registriert am: 21.03.2004


RE: Entscheidungshilfe Sony HVL-F56AM oder Metz 58AF-1

#2 von GerdS , 15.06.2008 11:28

ZITAt (poessi @ 2008-06-14, 14:37) Interessant wäre vielleicht noch der Blitz der mit dem Flagship Model kommen soll, allerdings denke
ich das er Preislich deutlich über den beiden zuvor genannten liegen wird und wann er verfügbar ist
steht wohl auch noch in den Sternen.[/quote]

Ich bin derzeit am Warten auf den neuen Blitz, denn ich hoffe, dass der neue Blitz von Sony eine
"Wireless"-Funktion bekommt, die man mit dem Flagship-Modell ohne Build-In-Blitz auslösen kann.
Dieses Feature an den aktuellen Kameras den Blitzmaster immer dabei zu haben wäre schade,
wenn es am Flagship fehlt.

Deshalb warte ich ungeduldig, aber ich warte ardon:

Viele Grüße
Gerd


GerdS  
GerdS
Beiträge: 571
Registriert am: 22.12.2004


RE: Entscheidungshilfe Sony HVL-F56AM oder Metz 58AF-1

#3 von poessi , 15.06.2008 13:53

ZITAt (GerdS @ 2008-06-15, 11:28) Ich bin derzeit am Warten auf den neuen Blitz, denn ich hoffe, dass der neue Blitz von Sony eine
"Wireless"-Funktion bekommt, die man mit dem Flagship-Modell ohne Build-In-Blitz auslösen kann.
Dieses Feature an den aktuellen Kameras den Blitzmaster immer dabei zu haben wäre schade,
wenn es am Flagship fehlt.

Deshalb warte ich ungeduldig, aber ich warte ardon:

Viele Grüße
Gerd[/quote]

Ich bin da momentan etwas unruhig, aber vielleicht sollte ich doch noch weiter warten,
denn die Bilder des neuen Blitzes machen ja schon sehr neugierig.
Würde natürlich schon extrem Sinn machen daß das Flagship richtiges Wireless könnte und der Blitz damit
umgehen könnte. Auch wenn ich es schon etwas schade finde das sie keinen eingebauten Blitz hat, das
hat mir an der Dynax 9 immer gefallen.

Vielleicht nehme ich mal ein paar Baldrian Tabletten und harre der Dinge die da kommen... ;o)
Bis März dachte ich ja auch noch: "...kaufste Dir die Alpha 700 und wirst gkücklich...", aber jetzt
juckts doch in den Fingern was das Flagship so bringt... Und da wäre es schon von Vorteil den passenden
Blitz in petto zu haben und dann nicht wieder von vorne anzufangen...

Gruß,
Reinhard


I've seen things you people wouldn't believe. Attack ships on fire off the shoulder of Orion.
I watched c-beams ... glitter in the dark near Tanhauser Gate.
All those ... moments will be lost ... in time, like tears ... in rain. Time ... to die.


 
poessi
Beiträge: 1.221
Registriert am: 21.03.2004


RE: Entscheidungshilfe Sony HVL-F56AM oder Metz 58AF-1

#4 von harubang , 30.09.2008 22:58

Gibt es da zwischenzeitlich neue Erfahrungen Metz vs. Sony? - ich stehe nämlich vor der (s.o! gleichen Frage!

Gruß

Rolf Becker


harubang  
harubang
Beiträge: 752
Registriert am: 13.09.2003


RE: Entscheidungshilfe Sony HVL-F56AM oder Metz 58AF-1

#5 von capy60 ( gelöscht ) , 18.11.2008 06:44

Ich push das mal nach oben. Denn Erfahrungen mit dem Metz würden mich auch interessieren.


capy60

RE: Entscheidungshilfe Sony HVL-F56AM oder Metz 58AF-1

#6 von poessi , 18.11.2008 21:40

ZITAt (capy60 @ 2008-11-18, 6:44) Ich push das mal nach oben. Denn Erfahrungen mit dem Metz würden mich auch interessieren.[/quote]

Bei mir hat es sich dahingehend entschieden das ich nun jetzt erstmal einen Minolta 5600 habe. ;o)

Vom neuen Metz habe ich bisher auch noch keine Erfahrungen gehört.
Der Sony HVL-58F ist aber schon ein echter Kracher und nicht so teuer wie anfangs erwartet...

Gruß,
Reinhard


I've seen things you people wouldn't believe. Attack ships on fire off the shoulder of Orion.
I watched c-beams ... glitter in the dark near Tanhauser Gate.
All those ... moments will be lost ... in time, like tears ... in rain. Time ... to die.


 
poessi
Beiträge: 1.221
Registriert am: 21.03.2004


RE: Entscheidungshilfe Sony HVL-F56AM oder Metz 58AF-1

#7 von stevemark , 19.11.2008 00:03

ZITAt (poessi @ 2008-11-18, 21:40) ...
Der Sony HVL-58F ist aber schon ein echter Kracher und nicht so teuer wie anfangs erwartet...
...[/quote]

Ich habe den 58er Blitz eine Weile zum Testen gehabt; obwohl ich ausgesprochen kein Blitzfreak bin, hat mich der Blitz an der a900 ziemlich überzeugt - einerseits von der raffinierten Mechanik des Blitzkopfes her, andereseits auch wegen der präzisen Belichtung. Ich bin aber eindeutig nicht der Richtige, um ein "abschliessendes" und wirklich kompetentes Urteil abgeben zu können ... dies ist einfach so mein Eindruck.

Soviel ich gehört habe, soll sich das Teil auch gut verkaufen...

Gr Steve


http://www.artaphot.ch


 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


RE: Entscheidungshilfe Sony HVL-F56AM oder Metz 58AF-1

#8 von MatthiasM , 19.11.2008 00:45

Wenn ich einen solchen Herstellerzoo wie Reinhard hätte, würde ich, wenn Metz, dann eher eines der aktuellen Leitzahlmonster mit SCA-Adaptersystem in Erwägung ziehen, sofern der jeweilige Adapter mit dem Blitz zusammen alle mir wesentlichen Funktionen ermöglicht, die speziell die jeweilige Kamera anbietet. Aus der aktuellen Übersicht bei Metz wird man nicht so schlau. Ob der Metz Systemblitz (nicht SCA) oder einer der aktuellen (oder kommenden) SCA-Blitze z.B. Wireless-Master an der Alpha 900 kann, seh ich nicht aus der Beschreibung. Slave sollte der Systemblitz können - ob das ein SCA-Blitz können kann, weiß ich nicht. War damals für die Dynax 60 meiner Frau rein technischens KO-Kriterium gegen SCA-Fuß zu ihrem alten Metz-Blitz der ersten SCA-Generation, und für den "guten alten" 5600HS(D), der es ja letztlich auch bei Dir geworden ist (identisch mit dem Sony HVL-F56AM und wie dieser nicht Wireless-Master-tauglich für die Alpha 900).

Zweiter Wermutstropfen gegen Metz ist für mich, ich hätte nach einem Haarriß im SCA-Fuß lediglich ein ganz bestimmtes Plastikteil als Ersatz gebraucht (Auswechseln ca. 5 Minuten Aufwand), aber der Metz-Service hat sich prinzipiell geweigert, mit das Ersatzteil zu verkaufen und wollte auf Einschicken mit absehbar hoher Pauschalberechnung und länglicher Wartezeit bestehen. Wiederum - ob das Runtime beim Minolta oder Geissler oder wer auch immer beim Sony nicht genauso handhaben würde, weiß ich nicht. Als Minolta selber noch Ersatzteile hatte (sehr lang ist's her) hatte ich für den Systemblitz der X-700 meines Vaters drei Tage nach Telefonat ein Tütchen mit drei Blitzfüßchen kostenlos in der Post.

Viele Grüße
Matthias


MatthiasM  
MatthiasM
Beiträge: 135
Registriert am: 09.11.2008


RE: Entscheidungshilfe Sony HVL-F56AM oder Metz 58AF-1

#9 von harubang , 19.11.2008 22:56

Hallo,

bei mir ist es nun doch der Metz 58 AF 1 digital geworden, habe ihn kurz entschlossen am Sonntag bestellt und bereits gestern (Dienstag) war er in der Post.
Batterien rein, Kamera mal auf "P" gestellt und querbeet von Nah bis fern, direkt und indirekt und mit Zweitreflektor durchprobiert.
Das Ergebnis spricht eine eindeutige Sprache: Perfekte, ausgewogene Belichtung unter den unterschiedlichsten Bedingungen; ich bin erstmal voll begeistert.
Daß er bei gleicher Leistung kompakter und ca. 200,- € günstiger als der Sony ist, nimmt man gerne in Kauf.

Am nächsten Wochenende folgt eine ausgiebige Testserie, ggf. berichte ich dann mal.

Einstweilen beste Grüße
Rolf


harubang  
harubang
Beiträge: 752
Registriert am: 13.09.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz