RE: Antishake-Geräusch

#1 von Informant , 20.02.2005 10:20

Hallo,
da ihr alle die Dynax 7D schon etwas länger habt wie ich und euch damit auch schon ein wenig besser auskennt, wollt ich fragen ob bei euch auch der integrierte Anti-Shake bei hohen Verschlusszeiten, komische Geräusche macht?

Ich denk ja, dass das der Motor ist von dem CCD aber wer weiß ob das bei euch auch so ist.

danke schon mal im Vorraus



 
Informant
Beiträge: 73
Registriert am: 15.02.2005


RE: Antishake-Geräusch

#2 von SaschaGL , 20.02.2005 10:28

Also bei meiner Dynax 7D ist der AS auch deutlich hörbar. Ich würde die Geräusche als "mahlend" bezeichnen. Soviel ich weiss, ist es aber kein Motor (mit drehenden Teilen), sondern eine andere Art von Aktuator, mit dem der CCD-Sensor bewegt wird.



 
SaschaGL
Beiträge: 339
Registriert am: 10.11.2004


RE: Antishake-Geräusch

#3 von Informant , 20.02.2005 10:31

Zitat von SaschaGL
Also bei meiner Dynax 7D ist der AS auch deutlich hörbar. Ich würde die Geräusche als "mahlend" bezeichnen. Soviel ich weiss, ist es aber kein Motor (mit drehenden Teilen), sondern eine andere Art von Aktuator, mit dem der CCD-Sensor bewegt wird.


Alles klar. Ich fand das Geräusch einfach bloß lustig aber wer schießt auch bei 6 Sekunden Verschlusszeit aus der Hand, denn ich hatte es gestern daheim auf nen Stativ gestellt und da mal gelauscht bei hoher Verschlusszeit.

Wenn man die D7 aufn Stativ stellt, sollte man ja eh den AS ausmachen



 
Informant
Beiträge: 73
Registriert am: 15.02.2005


RE: Antishake-Geräusch

#4 von joostie , 25.03.2005 11:53

Hallo allerseits,

seit einiger Tagen habe ich eine Dynax 7D und habe die komische Geräuse erst mal mit einem ordentlichen Schrecken festgestellt /shok.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="shok.gif" />

Was mich am meisten verunsichtert, ist, dass sich das Geräusch mal leiser (wie leises Grunzen) und mal lauter (eher wie Fiepen vom ungeschmierten Lager) anhört. Das Grunzgeräusch finde ich im Rahmen, das Fiepsgeräusch finde ich doch etwas merkwürdig. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />

Ich habe beim Minolta Hotline angerufen und da das Fieps-Geräusch am Hörer hören lassen. Der Hotline-Mensch meinte, es sei normal, aber ob das nun über die Telefonleitung orginalgetreu rüberkommt, da bin ich nicht so sicher /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />. Meine Bemerkung, dass es mal lauter und mal leiser ist, hat er nicht weiter kommentiert.

Meine Frage in die Runde ist nun: habt ihr das auch festgestellt, dass die AS-Geräusche diese beiden Erscheinungformen hat? Ich werde später mal versuchen, die beide Geräusche aufzunehmen und als mp3 ins Web zu stellen. Dann wird es doch wesentliche einfacher, zu beurteilen, worüber wir sprechen.

Viele Grüße,

Joost

PS. Der Hotline-Menschen war ja super: er meinte, es sei ein mechanischer Timer (wie ein Eierwecker) der da läuft. Mechanische Uhrwerke seien ja vieeeeel genauer als elektronische. /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> Echt klasse, diese Erklärung. Darum baut man seit mehr als 30 Jahren elektronisch getimten Kameraverschlüsse, weil die mechanischen ja so genau sind. Da habe ich nicht verkneifen können, kurz zu erwähnen, dass die Verschlusszeiten einer Rolleiflex 6000-er Serie doch etwas genauer sind (und vor allem langzeitstabil) als die rein mechanisch gesteuerten Verschüsse der Hasselblad (Zeiss) Objektive.



joostie  
joostie
Beiträge: 23
Registriert am: 25.03.2005


RE: Antishake-Geräusch

#5 von SaschaGL , 25.03.2005 12:38

Zitat von joostie
Meine Frage in die Runde ist nun: habt ihr das auch festgestellt, dass die AS-Geräusche diese beiden Erscheinungformen hat? Ich werde später mal versuchen, die beide Geräusche aufzunehmen und als mp3 ins Web zu stellen. Dann wird es doch wesentliche einfacher, zu beurteilen, worüber wir sprechen.


Hmmm! Also von Fiepsen kann ich nichts berichten. Ich benutze den AS nicht sooo viel aber das wäre mir wohl schon aufgefallen. Den Vorschlag mit dem Aufnehmen wollte ich auch machen... Bin schon mal gespannt! /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

Gruss, Sascha



 
SaschaGL
Beiträge: 339
Registriert am: 10.11.2004


RE: Antishake-Geräusch

#6 von charder ( gelöscht ) , 25.03.2005 15:03

Hallo,
wovon hängt es denn ab, wie sich das Geräusch des AS anhört oder ist das nicht feststellbar. Wenn die Belichtungszeit länger ist, muss der AS auch mehr arbeiten.
Grüße



charder

RE: Antishake-Geräusch

#7 von Kwashiorkor ( gelöscht ) , 25.03.2005 15:10

Jepp, kann ihn auch hören. Ich hab aber festgestellt, daß, wenn die Kamera wirklich stabil befestigt ist, der AS auch nicht arbeitet, obwohl er aktiviert ist. Jedenfalls bei mir /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />.



Kwashiorkor

RE: Antishake-Geräusch

#8 von stevemark , 25.03.2005 15:59

ZITATWas mich am meisten verunsichtert, ist, dass sich das Geräusch mal leiser (wie leises Grunzen) und mal lauter (eher wie Fiepen vom ungeschmierten Lager) anhört. Das Grunzgeräusch finde ich im Rahmen, das Fiepsgeräusch finde ich doch etwas merkwürdig.[/quote]
Das "Grunzgeräusch" entsteht vermutlich durch die Kompensation kleiner Vibrationen, das "Fiepsen" bei einzelnen grösseren Ausschlägen Deiner Hand. Probier's aus

BTW der AS ist total lautlos (deaktiviert?), wenn die Cam auf einem stabilen Stativ steht.



 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


RE: Antishake-Geräusch

#9 von Big_Lindi , 25.03.2005 16:08

Also bei mir war der AS bisher immer relativ leise gewesen, eher so ein leises surren. Egal, wie lange die Belichtungszeit war. Nachdem ich die Kamera jetzt wieder vom Service aus Bremen zurück bekommen hatte, gab der AS richtig laute, krächzende Geräusche von sich, und zwar je nach Lage der Kamera.
Bei einem erneuten e-mail Kontakt mit dem Service wurde mir dort versichert, dass das nicht normal wäre und auf einen Defekt des AS-Mechanismus hinweisen würde.
Also geht die Kamera am Dienstag wieder zrück nach Bremen.

Tobias



Big_Lindi  
Big_Lindi
Beiträge: 1.085
Registriert am: 12.08.2004


RE: Antishake-Geräusch

#10 von MV200 ( gelöscht ) , 25.03.2005 19:30

Ooh Mann, Tobias,

herzliches Beileid, das kann doch nicht sein, dass die Schwarze noch kaputter zurückkommt. Vielleicht Transportschaden? Wie habt Ihr eigentlich das gute Stück für den Weg nach Bremen verpackt?

Viel Glück für die 2. Tour clover

Chris



MV200

RE: Antishake-Geräusch

#11 von Big_Lindi , 25.03.2005 19:54

Zitat von MV200
Ooh Mann, Tobias,

herzliches Beileid, das kann doch nicht sein, dass die Schwarze noch kaputter zurückkommt. Vielleicht Transportschaden?


Hallo Chris,

Danke für das Mitgefühl /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />, aber das wird schon werden. Über Ostern hab ich sie ja noch.

ZITATWie habt Ihr eigentlich das gute Stück für den Weg nach Bremen verpackt?[/quote]

Ich hatte sie in der OVP und dann zusätzlich noch in einen etwas größeren Karton mit Luftpolsterung dazwischen gepackt. Ähnlich hab ich sie auch von Minolta zurückbekommen.

ZITATViel Glück für die 2. Tour clover

Chris[/quote]

Danke, kann ich brauchen /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />, Mein HP Ipaq hat nach noch nicht ganz zwei Jahren schon 5 Reparaturen hinter sich (immer was anderes, immer auf Garantie). Ich hoffe, bei der Dynax 7D wird das nicht auch so. Dann muß ich mal mein Haus nach Wasseradern überprüfen lassen /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />

Gruß Tobias



Big_Lindi  
Big_Lindi
Beiträge: 1.085
Registriert am: 12.08.2004


RE: Antishake-Geräusch

#12 von Kwashiorkor ( gelöscht ) , 25.03.2005 23:48

Wie war das mit dem Wasser und Kameras? Da hatte doch Ingo ganz tolle Erfahrungen dazu /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" /> .

Aber jetzt sind wir wieder kilometerweit OT.



Kwashiorkor

RE: Antishake-Geräusch

#13 von joostie , 26.03.2005 02:34

Hallo Leute,

@stevemark
dass es mit mehr oder weninger Bewegung zu tun hat, kann es wohl nicht sein, da die lauteren Fiepsgerausche auch schon auftreten, wenn die Kamera auf dem Tisch gestellt ist und nur ganz, ganz leicht bewegt wird.

Ich habe es nun endlich geschafft mein digitales Tonstudio /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> auf Vordermann zu bekommen und konnte ein paar Aufnahmen von den Geräusche als mp3 ins Web stellen:

Grunzgeräusch:
http://www.willemen.info/sounds/1.mp3 ( 55380 Bytes)
http://www.willemen.info/sounds/1.wav (481444 Bytes)

Fiepsgeräusch:
http://www.willemen.info/sounds/2.mp3 (61127 Bytes)
http://www.willemen.info/sounds/2.wav (533488 Bytes)

Es ist jeweils das Geräusch bei einer Verschlusszeit von 2 Sekunden zu hören.

Nach ich die Beschreibung von Tobias gelesen habe, befürchte ich doch, dass meine schöne, neue Dynax 7D eine Macke hat ** Heul ** /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" /> .

Bin gespannt auf eure Replies ...

Schönen Gruß,

Joost



joostie  
joostie
Beiträge: 23
Registriert am: 25.03.2005


RE: Antishake-Geräusch

#14 von Big_Lindi , 26.03.2005 10:04

Hallo Joost,

tolle Idee mit den Sounds.

Das "Grunzgeräusch" kommt bei mir sehr leise rüber. Würde ich mit meinem "Surren" beschreiben. Und ich denke, das ist normal. Das hatte ich so von Anfang an.
Das "Fiepsgeräusch" entspricht ziemlich genau dem Geräusch, das bei mir erst nach der Reparatur bei KoMi aufgetreten ist. Das klingt meiner Meinung nach ungesund. Und wie gesagt: Ich habe vor der Einsendung massenhaft Fotos gemacht, und ich hatte nie dieses laute Geräusch am AS, erst seit der Reparatur. Und da aber nicht immer, sondern abhängig v.a. von der Haltung der Kamera, jedoch unabhängig von der Verschlusszeit, eben auch bei deutlich kürzeren Verschlusszeiten. Komischerweise war das Geräusch gestern beim "Rumspielen" deutlich seltener und leiser, als die tage zuvor, lag vemutlich am Karfreitag B) .

Ich werde meine nach Ostern nochmal nach Bremen schicken. Dann kann ich Dir ja auch berichten, ob die was gefunden haben.

Gruß Tobias



Big_Lindi  
Big_Lindi
Beiträge: 1.085
Registriert am: 12.08.2004


RE: Antishake-Geräusch

#15 von Big_Lindi , 01.04.2005 22:15

Sodala,
Kamera zurück, AS ausgetauscht.

Gruß Tobias



Big_Lindi  
Big_Lindi
Beiträge: 1.085
Registriert am: 12.08.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz