RE: Antishake bei der Dynax 5D testen - wie?

#1 von Ernst-Dieter aus Apelern , 05.07.2006 17:11

Möchte mal genau die Wirkung des Antishake bei meiner 5D testen mit dem alten 75-300mmMinolta AF,und zwar im Garten oder im Feld. Ein kurzer Test am Wochenende mit Zeiten von 1/125 bis 1/350 Sekunde an filigranen Strukturen wie Zweigen und Dachpfannen oder Gräser hat keinen sichtbaren Zugewinn an Schärfe gebracht, der AS zeigte auch nur eine Säule als Ausschlag.Die Bilder wuren mit und Ohne AS recht scharf. Habe ich nun eine besonders ruhige Hand, oder ist der AS defekt,oder hamoniert er nicht so gut mit dem alten 75-300mm?Habt Ihr einen Vorschlag,wie ich mit einfachen Mitteln den AS testen kann.Oder habt Ihr gar Erfahrungen?Ich schalte den AS eigentlich selten ein um Strom zu sparen. /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />
ERnst-Dieter



Ernst-Dieter aus Apelern  
Ernst-Dieter aus Apelern
Beiträge: 2.613
Registriert am: 31.12.2003


RE: Antishake bei der Dynax 5D testen - wie?

#2 von marvinet , 05.07.2006 17:46

Geh mit der Zeit einfach so weit runter bis Du ohne Antishake leicht verwackelte Aufnahmen bekommst, jetzt schaltest Du AS ein und macht nochmal ein paar Aufnahmen, die sollten dann weniger / weniger oft verwackelt sein.

Am besten ne Hausnummer oder ein Straßenschild fotografieren, Kamera auf Blendenautomatik und Zeiten wie 1/60s und länger ausprobieren.

Schärfer werden die Bilder mit AntiShake nicht, sie werden nur weniger verwackelt. Verwackelt ist wenn die Details wie hin- und hergewischt aussehen, unscharf ist ganz gleichmässig. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Grüße,
Kristof



marvinet  
marvinet
Beiträge: 274
Registriert am: 04.03.2006


RE: Antishake bei der Dynax 5D testen - wie?

#3 von fwiesenberg , 05.07.2006 17:55

ZITAt (Ernst-Dieter aus Apelern @ 5.07.2006 - 17:11) ...mit Zeiten von 1/125 bis 1/350 Sekunde ...[/quote]
Wäre mir neu, wenn der AS bei den kurzen Belichtungszeiten viel bringen würde. /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Antishake bei der Dynax 5D testen - wie?

#4 von Pitti , 05.07.2006 18:04

Wandle einfach bei normalem Tageslicht durch die Wohnung und fotografiere eine Zeitung mit und ohne AS. Anhand der Schrift wirst du sofort den Unterschied erkennen.

Gruss Pitti



Pitti  
Pitti
Beiträge: 157
Registriert am: 08.08.2004


RE: Antishake bei der Dynax 5D testen - wie?

#5 von Dirk ( gelöscht ) , 05.07.2006 18:11

ZITATAm besten ne Hausnummer oder ein Straßenschild fotografieren[/quote]

Aber immer darauf achten, dass die Belichtungszeit in Sekunden umgekehrt prportional zur Hausnummer ist!
Also die 4 immer nur mit 1/4 Sekunde etc.



Dirk

RE: Antishake bei der Dynax 5D testen - wie?

#6 von josefnemecek , 05.07.2006 18:20

ZITAt (Dirk @ 5.07.2006 - 18:11) Aber immer darauf achten, dass die Belichtungszeit in Sekunden umgekehrt prportional zur Hausnummer ist!
Also die 4 immer nur mit 1/4 Sekunde etc.[/quote]
Was für ein Blödsinn. Natürlich muss er schauen, dass die Blendenzahl immer mindestens so gross ist wie die Hausnummer, also 4 für die Hausnummer 4, etc.

Grüsse, Josef.



josefnemecek  
josefnemecek
Beiträge: 424
Registriert am: 21.05.2005


RE: Antishake bei der Dynax 5D testen - wie?

#7 von fwiesenberg , 05.07.2006 18:26

*grübel*
Sind Euch die Smilies ausgegangen?!? /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Antishake bei der Dynax 5D testen - wie?

#8 von minca , 05.07.2006 19:01

ZITAt (josefnemecek @ 5.07.2006 - 18:20) Was für ein Blödsinn. Natürlich muss er schauen, dass die Blendenzahl immer mindestens so gross ist wie die Hausnummer, also 4 für die Hausnummer 4, etc.

Grüsse, Josef.[/quote]

Das ist aber auch stark vereinfacht, denn es fliesst noch die Brennweite mit ein. Es muss immer gelten Zeit*Blendenzahl/Brennweite<Hausnummer. Ansonsten wird das nie was.
Jorg



minca  
minca
Beiträge: 164
Registriert am: 13.02.2004


RE: Antishake bei der Dynax 5D testen - wie?

#9 von japro , 05.07.2006 19:18

ZITAt (minca @ 5.07.2006 - 19:01) Es muss immer gelten Zeit*Blendenzahl/Brennweite<Hausnummer.[/quote]
Diese Formel gilt aber jeweils nur am Dienstag, am Mittwoch ist das wesentlich komplizierter...

So jetzt aber ernsthaft. Man kann schon relativ weit runter mit den Zeiten. So bei 1/25 bei 200mm sieht man den Effekt des AS recht gut finde ich. Man kann mit einer ruhigen Hand sogar bis 1/8 runtergehen, aber das funktioniert eigentlich nur unter Laborbedingungen.



 
japro
Beiträge: 1.356
Registriert am: 12.10.2005


RE: Antishake bei der Dynax 5D testen - wie?

#10 von poessi , 05.07.2006 20:18

ZITAt (josefnemecek @ 5.07.2006 - 18:20) Was für ein Blödsinn. Natürlich muss er schauen, dass die Blendenzahl immer mindestens so gross ist wie die Hausnummer, also 4 für die Hausnummer 4, etc.

Grüsse, Josef.[/quote]

Na klasse, und wenn ich Hausnummern am ende einer langen Straße Fotografiere muss ich die Dynax 7D
weglegen und zur 9 oder 9xi mit 1/12000sec greifen...

;o))

Gruß,
Reinhard



 
poessi
Beiträge: 1.221
Registriert am: 21.03.2004


RE: Antishake bei der Dynax 5D testen - wie?

#11 von Itscha , 06.07.2006 09:41

ZITAt (poessi @ 5.07.2006 - 20:18) Na klasse, und wenn ich Hausnummern am ende einer langen Straße Fotografiere muss ich die Dynax 7D
weglegen und zur 9 oder 9xi mit 1/12000sec greifen...

;o))

Gruß,
Reinhard[/quote]
Definitiv falsch:
Die Dynax 7D bleibt, aber Du brauchst selbstverständlich einen Umkehradapter. Dann kannst Du die Brennweite von den Hausnummern abziehen!

...

Ach ja: /rofl.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rofl.gif" />



 
Itscha
Beiträge: 542
Registriert am: 18.07.2005


   

Schwarzes Foto
LCD-Displayschutz Dynax 5D

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz