RE: SW-Fotos vom Farb-Diafilm

#1 von kurt-oder-horst , 19.02.2005 14:23

Hallo,

eine weitere Frage zum Thema SW-Fotografie.
Angeregt durch den Beitrag "SW-Fotografie mit der 7D" ist mir folgende spektakuläre /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" /> Idee gekommen:

Anstatt immer zwei Kameras mitzuschleppen (eine für Farbdiafilm, eine für SW), kann man doch sicher aus einem Farbdia nachträglich über scan und EBV ein SW-Bild anfertigen.

Hat jemand Erfahrung, wie sich das Endergebnis (Papierbild) von dem unterscheidet, das direkt von einen SW-Film stammt?

Muss man hier erhebliche Einbussen in Kauf nehmen (z. B. hinsichtlich Kontrastumfang) ?

Es wäre immerhin sehr praktisch, da man immer auch noch das Farbbild (Diaprojektion! hat und mit den elektronischen Filtern das SW-Bild variieren kann.

Leider kann ich es nicht selbst ausprobieren, da mein Filmscanner noch beim Händler steht /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" /> ...

Ich würde mich über kurze Erfahrungsberiche freuen.

Gruß,
Andreas



kurt-oder-horst  
kurt-oder-horst
Beiträge: 334
Registriert am: 08.12.2004


RE: SW-Fotos vom Farb-Diafilm

#2 von ingobohn , 19.02.2005 20:55

Habs schon mal probiert. Wie in dem von Dir genannten Thread erwähnt, ist es nicht-trivial, aus Farbe ein gutes SW-Foto zu machen (Punkt 1). Die Kontraste bei einem Dia sind etwas härter als bei einem SW-Negativ (Punkt 2). Die Diaentwicklung muss ich im Labor machen lassen und kann sie im Ggs. zur SW-Entwicklung nicht selbst machen (Punkt 3).
Mein Fazit: ich mach's nicht mehr.



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: SW-Fotos vom Farb-Diafilm

#3 von ebarwick , 20.02.2005 01:23

Hallo,

wenn du die Aufnahmen selbst scannst, hast du alle Möglichkeiten, die dir die EBV bietet. Du kannst deine Datei dann in PS bearbeiten, wie jedes andere Bild einer Digitalkamera auch. Wie Ingo schon geschrieben hat, besitzen die Diafilme sehr hohe Kontraste, die du nach dem Einscannen (meist) mit einer leicht gegensätzlichen S-Gradationskurve ausgleichen kannst.

Falls du S/W Bilder direkt vom Dia in einem Labor in Auftrag geben willst, vergiss es, die Ergebnisse sind fast immer grauenhaft.

So oder so wirst du an die Ergebnisse eines echten S/W Filmes mit anschießendem Abzug vom Fachlabor oder per Hand, wie einige das hier machen, nicht herankommen.

Grüße
Erhard



 
ebarwick
Beiträge: 1.333
Registriert am: 04.06.2003


RE: SW-Fotos vom Farb-Diafilm

#4 von kurt-oder-horst , 25.02.2005 22:20

Danke für die Antworten!
Andreas



kurt-oder-horst  
kurt-oder-horst
Beiträge: 334
Registriert am: 08.12.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz