RE: Preiswerte und welche Diafilme?

#1 von shunkan , 14.08.2005 14:39

Hallo, die Forums-Suche ergab nichts, daher als Beitrag.
Ich brauche demnächst mal wieder eine größere Marge Diafilm (30 Stück) (am liebsten 200er von Kodak)
Der kostet als 6erPack sowohl bei dem PhomeVer (Photohändler meines Vetrauens) wie auch beim Br***er mehr als 5,00 EUR/Stück. Mit dem Fujichrome habe ich bislang keine Erfahrungen. Den 200er deshalb da sowohl die Universalität, wie auch die Farben (kräftig aber nicht bunt) bei vergangenen Reisen überzeugt haben. Als ich noch mit unterschiedlichen Filmen unterwegs war hatte ich häufig den falschen im Body. Wer hat Erfahrungen mit den Fuji? Dieser scheint auch preiswerter zu sein? Motive: Natur, Landschaft, wenig People.
Danke fürs mithelfen
Dirk



shunkan  
shunkan
Beiträge: 287
Registriert am: 20.09.2002


RE: Preiswerte und welche Diafilme?

#2 von charder ( gelöscht ) , 14.08.2005 15:33

Hallo,
der Kodak ist etwas wärmer als der Fuji Sensia 200. Aber von der Schärfe und sonstigen Eigenschaften ist der Fujichrome auch durchaus zu empfehlen, eher noch besser, weil die Farben reiner wirken, allerdings wird dieser auch nicht viel günstiger als der Kodak zu bekommen sein. Um die 4 bis 5€ muss man rechnen.
Ist denn nicht vielleicht der Sensia 100 oder der Fuji Superia 200 (recht günstig, aber Negativ) eine Alternative?
Grüße



charder

RE: Preiswerte und welche Diafilme?

#3 von josefnemecek , 14.08.2005 16:57

Bei Blättern durch einige Zeitschriften fiel mir auf, dass die Profis offenbar nur noch Fijifilm-Diafilme beutzen. Vornehmlich Fujichrome Provia 400, Sensia 100 und Velvia 50. Von einem Fotografen, dem ich 5 Objektive und gegen 100 Filme abgekauft habe, gab mit vornehmlich Fujifilm-Diafilme mit (Velvia 100F und 50 mit der Empfehlung, diese mit 80 und 40 ISO zu belichten). Auch Kodachrome 25 sehe ich hie und da, wohl als Antipol zu Fuji. Ich habe schon einige der Diafilme durchgezogen und bin begeistert - von Dia allgemein und von Fuji im Speziellen...

Grüsse, Josef.



josefnemecek  
josefnemecek
Beiträge: 424
Registriert am: 21.05.2005


RE: Preiswerte und welche Diafilme?

#4 von mmhuber , 14.08.2005 16:58

Ich fotografiere in der letzten Zeit mit dem Fuji Provia 100 und 400. Den Sensia habe ich in der Vergangenheit eingesetzt gehabt, hatte aber das Problem mit Fehlfarben. Wie ich heute weiß, lag es wohl an der Chemie bei der Entwicklung. Mit Velvia und Provia habe ich nie diese Erfahrungen gemacht.

Eine günstige Quelle istNordfoto. Ist hier auch schon von Verschiedenen erwähnt worden. Beabsichtige demnächst eine größere Bestellung dort zu machen.

Gruß Marc-Michael



 
mmhuber
Beiträge: 168
Registriert am: 06.05.2003


RE: Preiswerte und welche Diafilme?

#5 von shunkan , 14.08.2005 19:41

Was ist vom 100 ASTIA F zu halten? Ist der pushbar auf 200 ASA? Ist die Körnung dann sehr stark? Wie ist die "Farbigkeit"? Blass, natürlich, kräftig, bunt?
Dirk



shunkan  
shunkan
Beiträge: 287
Registriert am: 20.09.2002


RE: Preiswerte und welche Diafilme?

#6 von toomuchpix ( gelöscht ) , 14.08.2005 19:44

der Astia 100F ist der Fuji mit der geringsten Sättigung und dem geringsten Kontrast, aber er ist nicht blass

Prädikat : natürlich und geeignet für relativ hohe Motiv-Kontraste.
... dies ist eine subjektive Wertung ...



toomuchpix

RE: Preiswerte und welche Diafilme?

#7 von mmhuber , 14.08.2005 19:54

Der Astia wird vorallem für Portrait verwendet. (vgl. Datenblatt)



 
mmhuber
Beiträge: 168
Registriert am: 06.05.2003


RE: Preiswerte und welche Diafilme?

#8 von shunkan , 14.08.2005 20:03

Also nix für Landscape und Architektur?

Schade.



shunkan  
shunkan
Beiträge: 287
Registriert am: 20.09.2002


RE: Preiswerte und welche Diafilme?

#9 von MikeB ( gelöscht ) , 14.08.2005 21:22

Ich nehme als Diafilm nur Fuji. Der Sensia 100 bekommst man im 10er Riegel doch immer unter 30 Euronen, ist ein guter Film, feinkörnig, Farben nicht knallig aber dafür natürlich. Finde ihn besser als Kodak und ist viel feinkörniger.



MikeB

RE: Preiswerte und welche Diafilme?

#10 von XJVolker , 15.08.2005 08:12

Dieses Jahr im Urlaub habe ich etwas gemacht, was mich jetzt leicht ärgert, ich habe mit Velvia 100F und Astia 100 in zwei Kameras fotografiert, wobei der Astia überwiegend für Portraits gedacht war. Wenn man die Portraits allein betrachtet, ist das auch o.k., aber jetzt hab ich die Dias der Reise entsprechend sortiert, dann fallen die Unterschiede der Filme in der Projektion sehr auf, der farbintensive Velvia und der sehr zurückhaltende Astia. Beim nächsten Mal bleibe ich nur beim (sehr natürlichen, universellen) Sensia 100 für alle Motive, damit war ich bisher auch immer zufrieden.
Naja, vorher denken schadet nie...
lg
Volker



XJVolker  
XJVolker
Beiträge: 128
Registriert am: 23.07.2003


RE: Preiswerte und welche Diafilme?

#11 von toomuchpix ( gelöscht ) , 15.08.2005 08:22

@Volker
ZITATNaja, vorher denken schadet nie...[/quote]
Haste doch gemacht ... halt nur etwas anderes als hinterher /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
Sortier die Dias zum Vortrag halt einfach so, daß sie in 2 Gruppen gleichen Films kommen ...



toomuchpix

RE: Preiswerte und welche Diafilme?

#12 von marksman ( gelöscht ) , 15.08.2005 17:36

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Kleiner Tip: Der Velvia100 ist gerade in der Bucht im Angebot. MHD 07/2005, also gerade erst abgelaufen, 10 Stück für 42,90 inkl. Porto bei Sofortkauf.

Ich halte das für einen guten Preis und hab' mir mal 10 bestellt dort. Bei Nordfoto ist er ja leider zur Zeit nicht im Angebot.

Werbung: http://cgi.ebay.de/10-x-FUJICHROME-VELVIA-...1QQcmdZViewItem


Gruss, Christian


Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:

marksman

RE: Preiswerte und welche Diafilme?

#13 von Tetrapak ( gelöscht ) , 20.08.2005 12:27

Für Naturaufnahmen sollte Fuji gut sein, hat eine sehr schöne Grün-Wiedergabe, besser als Kodak. Allerdings würde ich auch eher den 100er Sensia nehmen, der 200er ist nicht so gut.



Tetrapak

RE: Preiswerte und welche Diafilme?

#14 von WinSoft , 21.08.2005 17:29

Ich habe gerade 10 Stück des neuen Fuji Velvia 100 (ohne F) durchgezogen und muss sagen, dass er dem "alten" Velvia 50 nahezu entspricht, lediglich mit höherer Empfindlichkeit und leicht geringerem Korn. Allerdings dürfte man ihm eher ISO 80 spendieren, denn die meisten meiner Dias - besonders Landschaftsaufnahmen mit Polfilter - sind mir zu dunkel. Belichtungsreihen sind bei kritischen Situationen sehr angesagt...

Das Grün des neuen Velvia 100 ist mir im Vergleich zum Velvia 50 noch immer zu giftig, besonders im Schatten.



 
WinSoft
Beiträge: 1.147
Registriert am: 25.09.2003


RE: Preiswerte und welche Diafilme?

#15 von MikeB ( gelöscht ) , 21.08.2005 18:00

Ich nehme nur 100, nie 200, wenn es sein muss dann 400. Der Velvia ist nicht jedermanns Geschmack was ich so gehört habe, ich würde eher zum Sensia greifen.



MikeB

   

Dia-Rahmen
Wellige Filme glätten - wie macht ihr das?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz