RE: Problem nach Firmware-Update

#46 von Informant , 18.02.2005 23:06

Zitat von *mb*

Zitat von Informant

Jetzt hab ich genau wie Big Lindi oben und unten einen schwarzen Rand im LCD-Monitor!


Moment mal! Auf dem LCD-Monitor sind die schwarzen Ränder oben und unten doch normal, da dieser ein anderes Seitenverhältnis als das Bild hat. Bei Big Lindi sind die Streifen aber auf dem Bild. Oder missverstehe ich jetzt irgend etwas?

EDIT: Sorry, Dat Ei war mit der Antwort schneller!



WIe schon gepostet war es ein Missverständniss meinerseits



 
Informant
Beiträge: 73
Registriert am: 15.02.2005


RE: Problem nach Firmware-Update

#47 von Dat Ei , 18.02.2005 23:12

Zitat von Informant
Vielleicht kann ja mal einer kurz und bündig mir per PN schreiben ob die dort zuverlässig arbeiten!


Minolta hatte vor gut 3 Jahren Probleme mit dem Service (Bereich Digitalkamera). Das ging zum Teil durch die Presse. Ich glaub, u.a. in der c't haben sie mal einen auf die Mütze bekommen. Seitdem hat sich aber sehr viel getan. Die Umlaufzeiten sind i.d.R. sehr kurz. Natürlich kann es auch mal zum Ausreißer kommen, wenn ein Ersatzteil nicht da ist, oder Not am Mann ist. Aus meinen Erfahrungen als Mod heraus kann ich sagen, daß nur selten eine Kamera ein zweites Mal hingeschickt werden muß oder eine Reparatur länger als 2-3 Wochen dauert (inkl. Postweg).

Dat Ei



Dat Ei  
Dat Ei
Beiträge: 1.863
Registriert am: 11.06.2004


RE: Problem nach Firmware-Update

#48 von Informant , 18.02.2005 23:13

ich dank dir denn bisher hab ich hier im Forum nur gutes über "Bremen"" gehört /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



 
Informant
Beiträge: 73
Registriert am: 15.02.2005


RE: Problem nach Firmware-Update

#49 von richard ( gelöscht ) , 18.02.2005 23:33

Bei meiner Dynax 7D konnte ich die Unschärfen nur bei Blende 1,4 und etwas geringer bei Blende 2,0 erkennen - egal ob ich das 35er, das 50er oder das 85er verwendete.



richard

RE: Problem nach Firmware-Update

#50 von richard ( gelöscht ) , 19.02.2005 00:12

Hallo Joerg hh

Jetzt sah ich das zu negativ. Meine Dynax 7 (Gehäuseriss?), 800si (zentrales AF-Meßfeld lässt sich nur über den VC-700 einstellen) Dimage7hi (mehrere Gehäuserisse?) arbeiten eigentlich ganz einwandfrei.
Trotzdem (oder vielleicht deswegen) macht es aus vielen Gründen die meiste Freude, mit Minolta-Kameras und Objektiven zu fotografieren.



richard

RE: Problem nach Firmware-Update

#51 von ebarwick , 19.02.2005 01:37

Zitat von TaurusI76
Man kann auch analog fotografieren, geht auch.
Fragt sich nur, was schneller ist: ein Brief per Schreibmaschine und Post, oder per Computer und E-Mail
Was ist schneller sichtbar: Ein analoges Bild, das man noch entwickeln muss, oder ein digitales, das man nach sekundenbruchteilen auf dem Bildschirm sieht?

Die nächste sich aufdrängende Frage, ob's überhaupt so schnell gehen MUSS... ja, das geht dann schon sehr tief /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" /> Vielleicht etwas zu OT...


Immerhin: Wer sich selbst hinterfragt, ist der Erkenntnis schon nah... /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Grüße
Erhard



 
ebarwick
Beiträge: 1.333
Registriert am: 04.06.2003


RE: Problem nach Firmware-Update

#52 von stevemark , 19.02.2005 10:22

ZITATZITAT (stevemark @ 18.02.2005 - 19:58)
@Taurus
ZITAT
Ich habe meine Dynax 7D einen Tag vor Weihnachten gekriegt.
Entweder bin ich zu doof und seh's nicht, oder ich hab verdammtes Glück gehabt und wirklich ein fehlerloses Exemplar erwischt. Auch nach dem Update kein Problem.[/quote]

Da Du "nur" ein Objektiv mit Lichtstärke 3.5 (@28mm) bzw. 5.6 (@80mm) hast, ist bei Dir das Problem kaum sichtbar. Die Tiefenschärfe bei diesen Blenden/Brennweiten genügt, damit der ganze Sensor mehr oder weniger in der Schärfeebene liegt.[/quote]

Kannst du nicht wissen, denn ich hab's in meinem Profil glaube ich noch nicht aktualisiert: Ich bin mittlerweile im Besitz eines Minolta AF 50mm/2.8 Makro. Das sollte 1. von der Bildqualität nicht das schlechteste sein und 2. eine genügend grosse Lichtstärke besitzen. Ich hab ein paar mal die weisse Wand damit fotografiert (@2.8) und finde keine Unschärfe irgendwo. EDIT: Oder ist das ne zu kleine Brennweite?

Aber wenn du willst, schicke ich dir mal ein paar Beispielbilder, dann kannst du mit deinen sensordejustierungsgeübten Augen vielleicht mal kucken...[/quote]

Das wäre ja ein Lichtblick; weiter oben berichtet ja ein anderer User, dass er (nach zweimaliger erfolgloser Reparatur und zweimaligem Austausch) nun eine Kamera mit hoher Seriennummer hat, die bezüglich "schiefer Schärfeebene" OK ist.

Bei meiner (und der gestern von Minolta angebotenen Ersatzkamera) hingegen ist selbst bei 4 und 5.6 das Problem sichtbar ... (bei 50mm und 2.8 noch wirklich störend). Vielleicht gibst Du mal die Seriennummer durch?

EDIT: oben genannter Lichtblick findet sich in diesem Thread, die Seriennummer ist 0242xxx



 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


RE: Problem nach Firmware-Update

#53 von TaurusI76 , 19.02.2005 10:24

Zitat von ebarwick
Immerhin: Wer sich selbst hinterfragt, ist der Erkenntnis schon nah... /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Grüße
Erhard


Jaja, hackt nur auf mir rum, nur weil ich jünger bin als ihr... clover
Kann ich ja auch nix für...



TaurusI76  
TaurusI76
Beiträge: 110
Registriert am: 15.12.2004


RE: Problem nach Firmware-Update

#54 von TaurusI76 , 19.02.2005 10:29

Zitat von stevemark
Das wäre ja ein Lichtblick; weiter oben berichtet ja ein anderer User, dass er (nach zweimaliger erfolgloser Reparatur und zweimaligem Austausch) nun eine Kamera mit hoher Seriennummer hat, die bezüglich "schiefer Schärfeebene" OK ist.

Bei meiner (und der gestern von Minolta angebotenen Ersatzkamera) hingegen ist selbst bei 4 und 5.6 das Problem sichtbar ... (bei 50mm und 2.8 noch wirklich störend). Vielleicht gibst Du mal die Seriennummer durch?


Seriennummer meiner Kamera: 01413257

Ich möchte mal so Tests machen, wie ThomasD sie in einem anderen Thread gemacht hat (hier)
Kennt vielleicht jemand eine Adresse, wo man sich solche Muster zum Ausdrucken herunterladen kann?



TaurusI76  
TaurusI76
Beiträge: 110
Registriert am: 15.12.2004


RE: Problem nach Firmware-Update

#55 von stevemark , 19.02.2005 10:48

Ich halte i. a. eine parallel fotografierte (Haus-)Wand für einfacher, da sie i. a. recht gut senkrecht stehen sollte und da man den Sucher problemlos auf einen Punkt in gleicher Höhe ausrichten kann. Und gibt erst noch weniger zu tun ... im übrigen geht auch eine einfach Stadtansicht.



 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


RE: Problem nach Firmware-Update

#56 von ebarwick , 19.02.2005 11:39

Zitat von TaurusI76
Jaja, hackt nur auf mir rum, nur weil ich jünger bin als ihr... clover
Kann ich ja auch nix für...


...und die Stimme sprach zu Hein: Gehe hin und versammele zwölf Jünger um dich...
Und Hein versammelte zwölf Jünger um sich: Erika, Monika, Maria, Edeltraud...
Und die Stimme sprach: Hein, ich sagte doch Jünger!
Und Hein fragte: Wat - noch jünger?
(Otto - der heilige Hein)

Bin ich vom Thema abgekommen?
Grüße
Erhard



 
ebarwick
Beiträge: 1.333
Registriert am: 04.06.2003


RE: Problem nach Firmware-Update

#57 von TaurusI76 , 19.02.2005 13:14

Zitat von ebarwick

Zitat von TaurusI76
Jaja, hackt nur auf mir rum, nur weil ich jünger bin als ihr...  clover
Kann ich ja auch nix für...


...und die Stimme sprach zu Hein: Gehe hin und versammele zwölf Jünger um dich...
Und Hein versammelte zwölf Jünger um sich: Erika, Monika, Maria, Edeltraud...
Und die Stimme sprach: Hein, ich sagte doch Jünger!
Und Hein fragte: Wat - noch jünger?
(Otto - der heilige Hein)

Bin ich vom Thema abgekommen?
Grüße
Erhard



Err, ja. Aber das sind wir alle ein bisschen ('Threadtitel: 'Problem nach Firmware-Update' /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />



TaurusI76  
TaurusI76
Beiträge: 110
Registriert am: 15.12.2004


RE: Problem nach Firmware-Update

#58 von Kwashiorkor ( gelöscht ) , 19.02.2005 13:46

Also ich kann immer nur wiederholen, daß ich echt gar keine Probleme mit meiner Kamera habe. Nix, niente! Keine Sensordejustage (fotografiere sehr, sehr oft mit Blende 2./dirol.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dirol.gif" /> kein Blitzdingsproblem (hab aber auch keinen externen Blitz), keine Streifen im Bild. Bin sehr zufrieden!



Kwashiorkor

RE: Problem nach Firmware-Update

#59 von Big_Lindi , 19.02.2005 13:53

Zitat von Kwashiorkor
Also ich kann immer nur wiederholen, daß ich echt gar keine Probleme mit meiner Kamera habe. Nix, niente! Keine Sensordejustage (fotografiere sehr, sehr oft mit Blende 2./dirol.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dirol.gif" /> kein Blitzdingsproblem (hab aber auch keinen externen Blitz), keine Streifen im Bild. Bin sehr zufrieden!


Wenn ich geahnt hätte, dass meine Anfrage wieder in diese leidige Diskussion ausartet, hätte ich es lieber gelassen /ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" /> . Mir ging es ja nur darum, ob mein Problem zufällig direkt nach dem Update auftrat, oder ob es sich wirklich um ein Firmware-Problem handelt. Das wäre mir lieber gewesen, dass hätte sich ohne Einsenden der Kamera regeln lassen /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> .

Ansonsten gibts bei mir keine Probleme, und ich wollte mich eigentlich nicht in die "Jammer-Litanei" einreihen /shok.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="shok.gif" />

Gruß Tobias



Big_Lindi  
Big_Lindi
Beiträge: 1.085
Registriert am: 12.08.2004


RE: Problem nach Firmware-Update

#60 von Kwashiorkor ( gelöscht ) , 19.02.2005 13:55

Ich wollt ja nur das kleine "alles-OK"-Fähnchen hochhalten, nachdem steve steif und fest behauptet, daß jede Dynax 7D dejustierte Sensoren hat. Mehr nicht /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />.

Aber was zum Thema: Öhm, ich hatte keine Probleme nach dem Firmware-update, hoffe aber, daß bei Dir noch alles gutgeht!



Kwashiorkor

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz