RE: Problem nach Firmware-Update

#31 von stevemark , 18.02.2005 19:58

@Taurus
ZITATIch habe meine Dynax 7D einen Tag vor Weihnachten gekriegt.
Entweder bin ich zu doof und seh's nicht, oder ich hab verdammtes Glück gehabt und wirklich ein fehlerloses Exemplar erwischt. Auch nach dem Update kein Problem.[/quote]
Da Du "nur" ein Objektiv mit Lichtstärke 3.5 (@28mm) bzw. 5.6 (@80mm) hast, ist bei Dir das Problem kaum sichtbar. Die Tiefenschärfe bei diesen Blenden/Brennweiten genügt, damit der ganze Sensor mehr oder weniger in der Schärfeebene liegt.

Anders bei den teuren hochlichtstarken Objektiven. Hier wirkt sich der Fehler massiv aus. Siehe Pic unten (MinAF 1.4/50mm@2.8) ... der AF hat auf den Bass fokussiert ... und wenn Du ein 1.4/50mm @ 1.4 dran tust, siehts noch schlimmer aus...

ZITATIch bin etwas irritiert. Denn Du hattest doch geschrieben, dass KoMi Schweiz Werkzeug für eben diese Chipjustage angeschafft hätte. Warum haben sie damit Deinen Chip nicht neu justiert?
Was nun? Hast Du Deine alte dejustierte Kamera wieder mitgenommen? Wenn ja, wie geht die Geschichte weiter?[/quote]
Ja ... telefonische Auskunft und Realität ist offenbar nicht immer dasselbe ...

Jetzt probiert man in D. Einige meiner Objektive gehen mit. Und wenn sie's nicht können, justiere ich die Sache persönlich /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />. Schliesslich hab ich auch schon Massenspektrometer umgebaut. Und das sind teure, sensible Damen. /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />


Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f67t6272p70984n1.jpg 

 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


RE: Problem nach Firmware-Update

#32 von eugene g. ( gelöscht ) , 18.02.2005 20:12

@Stevemark

ich will ja nicht Deine Urteilskraft in Zweifel ziehen /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
aber ich finde auf dem Bild keinen scharfen Bass. Die Aufnahme macht auf mich insgesamt einen homogen unscharfen Eindruck. Ich kann mich aber auch täuschen.

E.G.



eugene g.

RE: Problem nach Firmware-Update

#33 von eugene g. ( gelöscht ) , 18.02.2005 20:20

@Ingo
ZITATDas könnte aber auch in einem Marktanteilsverdrängungswettbewerb (was für ein Wort) begründet sein. Man hat nicht unbedingt Absatzprobleme, aber der SLR-Kuchen ist halt so gross wie er ist, und mit solchen Cash-Back-Aktionen will man versuchen, ein minimal grösseres Stück vom Kuchen abzuschneiden.[/quote]

Alternativ hätte ich noch die "Verkaufschnellvordemnachfolgermodellannouncementdamitdiekamerasichnochrechn
tinitiative", mensch was für ein Wort



eugene g.

RE: Problem nach Firmware-Update

#34 von stevemark , 18.02.2005 20:36

@ eugene ...:
ZITATich will ja nicht Deine Urteilskraft in Zweifel ziehen
aber ich finde auf dem Bild keinen scharfen Bass.[/quote]

Ich ja auch nicht! Obwohl der AF sagt, der Bass bzw. der Spieler sei korrekt fokussiert!

ZITATDie Aufnahme macht auf mich insgesamt einen homogen unscharfen Eindruck.[/quote]
Nein. Schau mal den dunkelroten Streifen (oben mitte, einige Meter HINTER dem Spieler) an. "Perfekt" scharf (für die ISO 1600 jedenfalls)...



 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


RE: Problem nach Firmware-Update

#35 von Big_Lindi , 18.02.2005 20:59

Zitat von ingobohn

Zitat von Big_Lindi
So dramatisch seh ich das auch nicht. Ich fotografiere jetzt seit über 20 Jahren mit Minolta-Kameras und hatte noch nie irgendein Problem. Und die Kameras, angefangen von der X-GM gingen mit mir wirklich durch Dick und Dünn, sprich Regen, Schnee, Sand und vieles mehr.
Die Dynax 7D wollte ich unbedingt sofort haben, und da muß man einfach (auch wenn das traurig ist) mit Problemen rechnen.


Ehrlich gesagt, verstehe ich Deine Aussage auch nicht so ganz. Mal Hand auf's Herz: irgendwann waren Deine alten MF-Minoltas ja auch mal neu. Hattest Du da hemals Probleme mit denen?
Und warum muss ich es heutzutage hinnehmen, dass man unausgereifte Technik bekommt, wenn man recht neue Ware kauft? Oder mal überspitzt ausgedrückt: vielleicht kultivieren die ganzen Firmen ihre Bananenpolitik (Produkt reift beim Kunde), eben weil die Konsumenten es sich gefallen lassen. Würde KoMi - und auch jeder andere Hersteller - massive Absatzprobleme bekommen, weil deren Produktqualität nicht stimmt, dann würden sie es sich sicher beim nächsten Produkt sehr genau überlegen, wann sie es auf den Markt bringen.

Und ich kann's immer wieder nur sagen: wir reden hier über eine 1.500,- Euro Kamera. Das waren früher mal 3.000 Profi-DM! /wacko.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wacko.gif" />



Hallo Ingo,

ich hab ja gesagt, dass ich noch nie Probleme mit meinen analogen Minoltas hatte. Ein Grund, dass ich der Marke seit vielen Jahren treu geblieben bin.

Dass man damit rechnen muß, bei neueren Entwicklungen Probleme zu bekommen, meinte ich ganz allgemein und stellt einfach mal die heutige Situation dar. Schuld daran sind neben den Firmen sicherlich auch die Kunden, die einerseits ständig nach Neuentwicklungen schreien. Wie laut schrien hier alle nach der Dynax 7D - und wie laut wird jetzt schon wieder nach der Dynax 5D bzw. Dynax 9D geschrien. Wehe, Minolta bringt zur PMA keine neue DSLR, was für ein Skandal wäre das /shok.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="shok.gif" /> . Also müssen wir auch in Kauf nehmen, dass die Geräte teils noch nicht ausgereift sind. Das soll nicht bedeuten, dass ich das gut heiße, stellt aber mal eine Tatsache dar.

Und ich möchte hier nochmal klar sagen, dass ich die Dynax 7D für eine hervorragende Kamera halte. Und die Probleme, die hier diskutiert bzw. vorgestellt werden häufen sich natürlich, da die, die keine Probleme haben, das nicht jeden Tag schreiben. Als wir das einmal gemacht haben (positves Thema) kam ja sofort böse Kritik. Also erscheint ja auch nur erwünscht zu sein, dass man negative Dinge berichtet. Zu schreiben, alles ist gut interessiert niemanden B)

Gruß Tobias



Big_Lindi  
Big_Lindi
Beiträge: 1.085
Registriert am: 12.08.2004


RE: Problem nach Firmware-Update

#36 von richard ( gelöscht ) , 18.02.2005 21:57

Ich denke nicht, daß KoMi mit der Entwicklung der Dynax 7D überstürzt handelte, weil alle so laut nach einer DSLR schrieen. Auf ein paar Jahre mehr, wäre es auch nicht mehr angekommen. Aber es stimmt mich bedenklich, wenn seit Beginn der AF-Aera, die 7000 mit Blendensteuerungsdefekten, die 7000i mit Sucheranzeigedefekten, die 9000 mit Displayschäden, die 7xi und 9xi mit unerwarteten Ausfällen (Verschluß, die 5er mit blauen Rändern im Sucherbild, selbst meine 9er mit Blitzdefekt, meine neue A1 mit Fokusproblemen und nun meine Dynax 7D - ebenfalls mit den von Stevemark beschriebenen Fokusproblemen "glänzen". Das alles habe ich bei jeweils ca 20 Modellen (gebraucht und neu) von Nikon, ebensovielen von Canon, von Pentax und von noch einigen anderen Marken (ich war halt ein "Verrückter" weder bei Amateur- noch Profimodellen erlebt - obwohl die ihre DSLR noch "überstürzter" auf den Markt brachten.
Aber vielleicht ärgere ich mich auch deshalb, weil eine Firma mit sovielen Produktmängel von heute auf morgen den Reparaturdienst in Österreich aufgibt und ich nicht bereit bin, meinen 3600D-Blitz (Rotlichtausfall) für ca 46 Euro (lediglich Versandkosten nach D und retour plus KV - für die Reparatur würden wohl noch einige Euro dazukommen) einige Wochen wegzuschicken und der Rat meines Händlers vernünftiger erscheint, das Gerät einfach zu entsorgen und einen Gebrauchten für ca 90 Euro zu kaufen.
Werde wohl noch einige Beiträge liefern müssen, um mir nun die Wartezeit auf die Dynax 7D -Reparatur zu verkürzen. /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" />



richard

RE: Problem nach Firmware-Update

#37 von stevemark , 18.02.2005 22:01

ZITATAber vielleicht ärgere ich mich auch deshalb, weil eine Firma mit sovielen Produktmängel von heute auf morgen den Reparaturdienst in Österreich aufgibt und ich nicht bereit bin, meinen 3600D-Blitz (Rotlichtausfall) für ca 46 Euro (lediglich Versandkosten nach D und retour plus KV - für die Reparatur würden wohl noch einige Euro dazukommen) einige Wochen wegzuschicken und der Rat meines Händlers vernünftiger erscheint, das Gerät einfach zu entsorgen und einen Gebrauchten für ca 90 Euro zu kaufen.
Werde wohl noch einige Beiträge liefern müssen, um mir nun die Wartezeit auf die Dynax 7D -Reparatur zu verkürzen.[/quote]

... einige Wochen? Wegen der Post? Die Schweizer haben inzwischen nen Nachtkurier nach Bremen ... oder machen etwa die in Bremen so lange an den Kameras rum /ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" /> ?



 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


RE: Problem nach Firmware-Update

#38 von Xian ( gelöscht ) , 18.02.2005 22:03

Zitat von richard
Aber vielleicht ärgere ich mich auch deshalb, weil eine Firma mit sovielen Produktmängel von heute auf morgen den Reparaturdienst in Österreich aufgibt und ich nicht bereit bin, meinen 3600D-Blitz (Rotlichtausfall) für ca 46 Euro (lediglich Versandkosten nach D und retour plus KV - für die Reparatur würden wohl noch einige Euro dazukommen) einige Wochen wegzuschicken...


Wenn Du den Blitz entsorgen willst, dann öffene ihn vorher doch selbst und schaue nach was es ist. Vielleicht ist nur die LED defekt?! Wegschmeißen kannst Du ihn dann immer noch.



Xian

RE: Problem nach Firmware-Update

#39 von richard ( gelöscht ) , 18.02.2005 22:08

Hat ein Techniker (ist nicht ungefährlich, einen Blitz zu öffnen) bereits gemacht, LED nicht defekt, liegt an der Elektronik. Zum Aufhellen oder zur Ausleuchtung mit mehreren Geräten (habe auch den 5600) kann ich ihn verwenden.

Das Zeitproblem liegt in Wien bei den Händlern, die mehrere Geräte zusammenkommen lassen, um Botendienstkosten zu sparen. Zu KoMi darf man das Gerät seit 12/04 selbst nicht mehr bringen. Nur bei der Dynax 7D machen sie eine Ausnahme (begründet?)



richard

RE: Problem nach Firmware-Update

#40 von Joerg_hh , 18.02.2005 22:45

ZITATIch denke nicht, daß KoMi mit der Entwicklung der Dynax 7D überstürzt handelte, weil alle so laut nach einer DSLR schrieen. Auf ein paar Jahre mehr, wäre es auch nicht mehr angekommen. Aber es stimmt mich bedenklich, wenn seit Beginn der AF-Aera, die 7000 mit Blendensteuerungsdefekten, die 7000i mit Sucheranzeigedefekten, die 9000 mit Displayschäden, die 7xi und 9xi mit unerwarteten Ausfällen (Verschluß, die 5er mit blauen Rändern im Sucherbild, selbst meine 9er mit Blitzdefekt, meine neue A1 mit Fokusproblemen und nun meine Dynax 7D - ebenfalls mit den von Stevemark beschriebenen Fokusproblemen "glänzen". Das alles habe ich bei jeweils ca 20 Modellen (gebraucht und neu) von Nikon, ebensovielen von Canon, von Pentax und von noch einigen anderen Marken (ich war halt ein "Verrückter" weder bei Amateur- noch Profimodellen erlebt - obwohl die ihre DSLR noch "überstürzter" auf den Markt brachten.[/quote]

Entweder macht ihr was falsch, oder ich. Oder habe ich einfach nur Glück? /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />

Ich habe, seit dem ich mit Minolta Kameras fotografiere (angefangen mit der x-300, dann X-700, Dynax 7000i, Dynax 5000i, Dynax 3000i bis zur Dynax 7D) noch keinen Ausfall, auch nicht den kleinsten gehabt. Alle Kameras liefen einwandfrei. Selbst meine alten Stücke, die ich behalten habe (7000i, 3000i, X-700) haben mich nie in Stich gelassen und auch noch nie eine Reparaturwerkstatt von innen gesehen. Diese Teile funktionieren heute noch wie am ersten Tag. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



 
Joerg_hh
Beiträge: 484
Registriert am: 04.11.2004


RE: Problem nach Firmware-Update

#41 von Informant , 18.02.2005 22:55

ALso um noch mal aufs Thema zu kommen:
Ich habe gerade meine Firmware der Dynax 7D geupgradet auf 1.10e
Jetzt hab ich genau wie Big Lindi oben und unten einen schwarzen Rand im LCD-Monitor!

Das lustige ist, dass der auf dem PC nicht mehr da ist, was ich natürlich für gut halte.
Jetzt stellt sich die Frage für mich: Habt ihr den/die Streifen wirklich nicht im Monitor?
Denn mir kommen die dort ganz normal plaziert vor!



 
Informant
Beiträge: 73
Registriert am: 15.02.2005


RE: Problem nach Firmware-Update

#42 von TaurusI76 , 18.02.2005 23:00

Zitat von stevemark
@Taurus
ZITAT Ich habe meine Dynax 7D einen Tag vor Weihnachten gekriegt.
Entweder bin ich zu doof und seh's nicht, oder ich hab verdammtes Glück gehabt und wirklich ein fehlerloses Exemplar erwischt. Auch nach dem Update kein Problem.


Da Du "nur" ein Objektiv mit Lichtstärke 3.5 (@28mm) bzw. 5.6 (@80mm) hast, ist bei Dir das Problem kaum sichtbar. Die Tiefenschärfe bei diesen Blenden/Brennweiten genügt, damit der ganze Sensor mehr oder weniger in der Schärfeebene liegt. [/quote]
Kannst du nicht wissen, denn ich hab's in meinem Profil glaube ich noch nicht aktualisiert: Ich bin mittlerweile im Besitz eines Minolta AF 50mm/2.8 Makro. Das sollte 1. von der Bildqualität nicht das schlechteste sein und 2. eine genügend grosse Lichtstärke besitzen. Ich hab ein paar mal die weisse Wand damit fotografiert (@2.8) und finde keine Unschärfe irgendwo. EDIT: Oder ist das ne zu kleine Brennweite?

Aber wenn du willst, schicke ich dir mal ein paar Beispielbilder, dann kannst du mit deinen sensordejustierungsgeübten Augen vielleicht mal kucken...

Zitat von ingobohn
Analog könnte man sich auch überlegen, ob der Getränkeautomat unbedingt über ein Touch-Screen-Display mit Embedded Windows bedient werden muss, oder ob's ein paar mechanische Tasten nicht auch täten... /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />

Was ich damit sagen will: klar, die Dynax 7D ist randvoll mit Elektronik - aber braucht man die wirklich, um ein Bild zu machen? Mein Vater sagt immer, was drin dran ist, geht auch nicht kaputt. Früher hab ich nur den Kopf darüber geschüttelt. Heute weiss ich langsam, was er meinte.



Ja, man kann auch weiterhin mit der Schreibmaschine schreiben, geht auch.
Man kann auch analog fotografieren, geht auch.
Fragt sich nur, was schneller ist: ein Brief per Schreibmaschine und Post, oder per Computer und E-Mail
Was ist schneller sichtbar: Ein analoges Bild, das man noch entwickeln muss, oder ein digitales, das man nach sekundenbruchteilen auf dem Bildschirm sieht?

Die nächste sich aufdrängende Frage, ob's überhaupt so schnell gehen MUSS... ja, das geht dann schon sehr tief /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" /> Vielleicht etwas zu OT...

Ich bin auch nicht nur ein Verfechter der neuen Technik, aber ich bin halt damit aufgewachsen...



TaurusI76  
TaurusI76
Beiträge: 110
Registriert am: 15.12.2004


RE: Problem nach Firmware-Update

#43 von Dat Ei , 18.02.2005 23:01

Zitat von Informant
Jetzt hab ich genau wie Big Lindi oben und unten einen schwarzen Rand im LCD-Monitor!

Das lustige ist, dass der auf dem PC nicht mehr da ist, was ich natürlich für gut halte.
Jetzt stellt sich die Frage für mich: Habt ihr den/die Streifen wirklich nicht im Monitor?
Denn mir kommen die dort ganz normal plaziert vor!


Hey Informant,

Du meinst, daß Du einen schwarzen Streifen oben und unten bei der Wiedergabe auf dem Kameradisplay hast? Jau, das ist normal. Tobias hat den schwarzen Streifen jedoch nur unten und vorallem in den Bilddaten!

Dat Ei



Dat Ei  
Dat Ei
Beiträge: 1.863
Registriert am: 11.06.2004


RE: Problem nach Firmware-Update

#44 von *mb* , 18.02.2005 23:03

Zitat von Informant
Jetzt hab ich genau wie Big Lindi oben und unten einen schwarzen Rand im LCD-Monitor!


Moment mal! Auf dem LCD-Monitor sind die schwarzen Ränder oben und unten doch normal, da dieser ein anderes Seitenverhältnis als das Bild hat. Bei Big Lindi sind die Streifen aber auf dem Bild. Oder missverstehe ich jetzt irgend etwas?

EDIT: Sorry, Dat Ei war mit der Antwort schneller!



*mb*  
*mb*
Beiträge: 3.282
Registriert am: 22.12.2003


RE: Problem nach Firmware-Update

#45 von Informant , 18.02.2005 23:04

Naja wie gesagt ich hab die 7D erst seit ein paar Tagen und deswegen kenn ich mich noch net so gut aus aber ihr habt ja den direkten Vergleich schon seit mehreren Wochen!

Aber ich bin vorerst erleichtert... Denn solche Einschicksachen find ich immer ein wenig stressig obwohl ich den Kundensupport in Bremen noch nie kennengelernt habe. Vielleicht kann ja mal einer kurz und bündig mir per PN schreiben ob die dort zuverlässig arbeiten!

thx



 
Informant
Beiträge: 73
Registriert am: 15.02.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz