RE: DSLR-A100 tot nach Firmware-Update: Was tun?

#1 von kaipi ( gelöscht ) , 25.05.2008 12:31

Guten Tag!

Ich habe leider ein Problem mit dem firmware update. Besitze seit Juli 2006 eine A100 mit firmware 1.00. Habe das update auf 1.04 wie auf der Sony-homepage beschrieben ausgeführt. Musste meine MS-Karte löschen, damit das update anläuft. Update lief erst an, nachdem ich die MS-Karte gelöscht hatte. Funktionierte dann aber problemlos, Dauer ca. 1 Minute, Kamera ausschalten. Jetzt sagt sie keinen Pieps mehr, außer wenn ich den Akku neu einlege.

Muss ich zum Händler oder kann ich selbst noch was ausrichten?

Kai


kaipi

RE: DSLR-A100 tot nach Firmware-Update: Was tun?

#2 von matthiaspaul , 25.05.2008 13:01

ZITAt (kaipi @ 2008-05-25, 12:31) Funktionierte dann aber problemlos, Dauer ca. 1 Minute, Kamera ausschalten. Jetzt sagt sie keinen Pieps mehr, außer wenn ich den Akku neu einlege.

Muss ich zum Händler oder kann ich selbst noch was ausrichten?[/quote]
Willkommen im Forum, Kai!

Die Kamera hat Dir gemeldet, daß das Firmware-Update fertig war und Du die Kamera ausschalten solltest, oder hast Du die Kamera irgendwann einfach ausgeschaltet?

Was meinst Du mit "außer, wenn Du den Akku neu einlegst"? Arbeitet sie danach normal? Oder piepst sie? War der vorherige Akku leer? Hast Du den gleichen Akku rausgenommen und direkt wieder eingelegt, oder zwischendurch geladen bzw. einen anderen Akku eingelegt?

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: DSLR-A100 tot nach Firmware-Update: Was tun?

#3 von kaipi ( gelöscht ) , 25.05.2008 16:25

Hallo Matthias,

danke für die Begrüßung und die prompte Reaktion.

Zum Thema: Ich habe die Kamera erst ausgeschaltet, nachdem das Update beendet war und die entsprechende Aufforderung kam - genauso wie in der Sony-Anleitung beschrieben. Jetzt macht sie gar nichts mehr, weder beim Ein- oder Ausschalten, noch beim alle möglichen Knöpfe drücken oder Objektive demontieren und wieder ansetzen, außer eben wenn ich den Akku raus nehme und wieder einsetze, ein kurzes Dreifach-Klicken, subjektiv nichts Ungewöhnliches. Das Einzige, wo ich mir nicht sicher bin, ist, dass ich von meiner Speicherkarte sämtliche Dateien gelöscht habe bevor ich die Update-Dateien raufkopiert habe.

Hab es gerade nochmal geprüft und festgestellt, dass das Gehäuse, das ich nicht ausgeschaltet hatte, ganz warm geworden ist und insbesondere der Akku . Scheint ja leider etwas schwerwiegender zu sein. Sonst hatte ich noch keine Probleme mit der Kamera, außer dass sie mir zweimal den Autofocus meines Sigma 70-300 ruiniert hat.

Freundliche Grüße

Kai


kaipi

RE: DSLR-A100 tot nach Firmware-Update: Was tun?

#4 von matthiaspaul , 25.05.2008 16:43

ZITAt (kaipi @ 2008-05-25, 16:25) Hab es gerade nochmal geprüft und festgestellt, dass das Gehäuse, das ich nicht ausgeschaltet hatte, ganz warm geworden ist und insbesondere der Akku . Scheint ja leider etwas schwerwiegender zu sein.[/quote]
Das scheint mir leider auch so. Die Kamera muß wohl zum Service.

Viel Glück damit und bitte halte uns mal auf dem Laufenden, was aus der Sache wird.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: DSLR-A100 tot nach Firmware-Update: Was tun?

#5 von Reisefoto , 25.05.2008 16:49

ZITAt (kaipi @ 2008-05-25, 16:25) Sonst hatte ich noch keine Probleme mit der Kamera, außer dass sie mir zweimal den Autofocus meines Sigma 70-300 ruiniert hat.[/quote]

Leider ein bekanntes Problem durch mangelnde Qualität von Sigma.

Nun aber zum Hauptproblem: Ich würde folgendes versuchen.

1. Speicherkarte rausnehmen (Kamera aus) und gucken, ob die Kamera dann funktioniert. Wenn nicht:

2: Kamera aus, Akku raus. Speicherkarte mit einer anderen (noch funktionierenden) A100 formatieren. Noch besser: Andere Speicherkarte mit einer A100 formatieren. Firmwaredatei nochmal herunterladen und dabei genau beobachten, ob der Download vollständig und reibungslos abläuft. Fimware auf die Karte kopieren, Karte und Akku in Deine Kamera und dann einschalten. Wenn Du riesiges Glück hast, startet die Kamera und bietet Dir das Update an. Da Du aber schon1.04 installiert hast, ist die Wahrscheinlichkeit nicht so groß (eher extrem gering). Bleibt noch:

3. Beim Service anrufen (siehe z.B. Thread zum Thema Werkstätten) und / oder

4. Hoffen, daß jemand noch einen guten Tip hat.

Viel Glück!


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: DSLR-A100 tot nach Firmware-Update: Was tun?

#6 von kaipi ( gelöscht ) , 25.05.2008 19:31

Ich bring sie doch lieber gleich zum Händler, da ich gerade noch Garantie hab - die gute Seite an der Geschichte, neben eurer Hilfe und Anteilnahme natürlich.

Kai


kaipi

RE: DSLR-A100 tot nach Firmware-Update: Was tun?

#7 von Reisefoto , 25.05.2008 19:45

ZITAt (kaipi @ 2008-05-25, 19:31) ...da ich gerade noch Garantie hab...[/quote]

Bei Firmwareupdates versuchen die meisten Hersteller, das Risiko auf den Käufer abzuwälzen (lies mal auf der Sonyseite zum Update nach). Auf die Garantie (bzw. deren reibungslose Gewährung) kannst Du Dich daher nicht sicher verlassen. Aber ausprobieren solltest Du es. Vielleicht ist es das Schlaueste, dem Händler nicht auf`s Brot zu schmieren, warum die Kamera nicht mehr funktioniert (obwohl die Ursache vermutlich leicht zu ermitteln ist, es sei denn, es liegt garnicht am Update, sondern die Kamera ist zufällig zu dem Zeitpunkt kaputtgegangen).


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: DSLR-A100 tot nach Firmware-Update: Was tun?

#8 von rtrechow , 25.05.2008 22:54

ZITAt (kaipi @ 2008-05-25, 18:31) Ich bring sie doch lieber gleich zum Händler, da ich gerade noch Garantie hab - die gute Seite an der Geschichte, neben eurer Hilfe und Anteilnahme natürlich.

Kai[/quote]

Hallo,
(ich schreib das immer wieder...) ich würde NICHT zum Händler gehen, sondern die Kamera gleich vom Geissler Service (kostenlos) abholen lassen (Ablauf über Sony-Homepage: "Service", "Reparaturauftrag".
Der Händler wird auch nichts anderes machen als zu Geissler schicken - wenn Du Dir nicht Chancen ausrechnest, dass er die Kamera ersetzt.
Und vorher würde ich es versuchen, wie Reisefoto vorschlägt - falls Du jemanden kennst, der Dir dabei mit einer Kamera helfen kann...
Viel Erfolg!!
Rüdiger


Zehn schlechte Bilder in einer Viertelstunde? Gebt mir 2 Sekunden!


rtrechow  
rtrechow
Beiträge: 142
Registriert am: 27.05.2006


RE: DSLR-A100 tot nach Firmware-Update: Was tun?

#9 von co2 , 26.05.2008 08:45

ZITAt (rtrechow @ 2008-05-25, 22:54) Hallo,
(ich schreib das immer wieder...) ich würde NICHT zum Händler gehen, sondern die Kamera gleich vom Geissler Service (kostenlos) abholen lassen (Ablauf über Sony-Homepage: "Service", "Reparaturauftrag".
Der Händler wird auch nichts anderes machen als zu Geissler schicken - wenn Du Dir nicht Chancen ausrechnest, dass er die Kamera ersetzt.
Und vorher würde ich es versuchen, wie Reisefoto vorschlägt - falls Du jemanden kennst, der Dir dabei mit einer Kamera helfen kann...
Viel Erfolg!!
Rüdiger[/quote]
Dabei verkennst du, dass der Händler möglicherweise aufgrund der Garantie verpflichtet ist die Reparaturkosten zu decken oder die Kosten aus Kulanz übernimmt um einen Kunden zu halten. Sony hingegen hat weitergehende Diagnosemöglichkeiten und ist zu gross um für einen Kunden der so lieb und unschuldig guckt eine Ausnahme zu machen.

Gruss

co2


Vollkommenheit entsteht nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.

Members of any inner circle are not subject to the laws of the plebes. - uf am 12.4.07


co2  
co2
Beiträge: 518
Registriert am: 05.05.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz