RE: Minolta Support kennt sich gut aus...

#1 von dirkg , 14.02.2005 22:28

Hi,
allmählich festigt sich ein Bild von KonicaMinolta in meinem Kopf, das nicht unbedingt auf eine Werbeplakatwand gehört.

Ebenso erfolgversprechend wie die Suche nach bestimmten Informationen über die Web-Seite oder auch gedruckte Informationen ist die direkte Anfrage beim Support.

1. Anfrage per Mail
Nach sieben Tagen erhielt ich eine Antwort, die schwer vermuten lässt, dass der Supporter meine Fragen nicht wirklich gelesen hat. Mit Details will ich Euch und die Konica-Mitarbeiter verschonen. Dafür hat er nicht gestellte Fragen beantwortet. Ich lasse so schnell aber nicht locker und habe eine erneute Anfrage gestartet ;-)

2. Anfrage per Telefon
Ich fragte an, ob der Blitzadapter PCT-100 kompatibel ist zur A200. Bei KoMi selbst fand ich nach wirklich ausgiebigem Stöbern nur den Hinweis auf die Unterstützung der DiMAGE 5, 7, 7i.
Viele Online-Shops bieten diesen Adapter aber ausdrücklich auch für die A200 an.
Die Aussage des Supporters war eindeutig: "Nein, nicht kompatibel". Er meinte auch, es gäbe keine Möglichkeit der Blitzsynchronisation ausser über das Auslösen mit Hilfe des manuell auf 1/4-Leistung reduzierten eingebauten Blitzes (alter Hut).

Ich war mutig, und habe das Ding dennoch gekauft. Ergebnis: Synchronisation bei allen Belichtungszeiten (bis 1/1600) ohne Update einer Firmware oder Sonstiges ;-)

Ich will hier keine Diskussion lostreten, sondern nur meiner wachsenden Enttäuschung Luft machen... Vielleicht gibt's ja auch Leute die besonders positives vom Umgang mit KoMi und deren Geräten berichten können.



dirkg  
dirkg
Beiträge: 28
Registriert am: 27.12.2004


RE: Minolta Support kennt sich gut aus...

#2 von AlexDragon ( Gast ) , 14.02.2005 22:30

Also ich hatte nur erfreuliche Kontakte, betreffs meiner Dynax 7D /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Gruß

Alex /cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" />



AlexDragon

RE: Minolta Support kennt sich gut aus...

#3 von eugene g. ( gelöscht ) , 14.02.2005 22:40

Meine Erfahrung ist, dass, wenn man den Finger bei tatsächlichen Produktschwächen/-fehlern in die Wunde drückt, die Antworten diesbezüglich die Fehler konsequent negieren. Es wird eine Position eingenommen, die die versprochenen Produkteigenschaften vertritt, egal wie absurd die Argumentation dadurch wird. Ich denke, das hat juristische Gründe und ist bei anderen Unternehmen, die im Consumerbereich anbieten, nicht anders.

Andereseits ist man in anderen Punkten willens, auch einen vertiefenden Austausch mit dem Kunden zu führen.

Insgesamt finde ich daher den support im Rahmen seiner Möglichkeiten nicht schlecht. Defekte Minolta-Produkte hatte ich bisher jedoch nicht.

E.G.



eugene g.

RE: Minolta Support kennt sich gut aus...

#4 von dirkg , 15.02.2005 11:06

Zitat von eugene g.
Meine Erfahrung ist, dass, wenn man den Finger bei tatsächlichen Produktschwächen/-fehlern in die Wunde drückt, die Antworten diesbezüglich die Fehler konsequent negieren. Es wird eine Position eingenommen, die die versprochenen Produkteigenschaften vertritt, egal wie absurd die Argumentation dadurch wird. Ich denke, das hat juristische Gründe und ist bei anderen Unternehmen, die im Consumerbereich anbieten, nicht anders.

Andereseits ist man in anderen Punkten willens, auch einen vertiefenden Austausch mit dem Kunden zu führen.

Insgesamt finde ich daher den support im Rahmen seiner Möglichkeiten nicht schlecht. Defekte Minolta-Produkte hatte ich bisher jedoch nicht.

E.G.


Da kannst du natürlich Recht haben.

Die Sache hat ja auch was amüsant-positives: Die Produkte funktionieren zusammen, der Hersteller weiss nur noch nix davon ;-))



dirkg  
dirkg
Beiträge: 28
Registriert am: 27.12.2004


RE: Minolta Support kennt sich gut aus...

#5 von udo , 15.02.2005 11:19

ich hatte bisher positive Erfahrungen per Email und Telefon, muß aber dabei sagen, das ich den Support kaum in Anspruch genommen haben. Daher dürfte dieses Ergebnis wenig representativ sein.

Es kann aber auch an dem guten Produkt liegen /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />

Udo



 
udo
Beiträge: 1.291
Registriert am: 01.10.2003


RE: Minolta Support kennt sich gut aus...

#6 von stubi , 15.02.2005 11:23

Also ich habe die Erfahrung gemacht, daß es grade telefonisch sehr darauf ankommt, wen man erwischt.
Meiner Meinung nach gibt es 3 Typen: Sekretärin, Marketingfritze und Techniker.
Wenn man letzteren erwischt, sollte man sich Namen und Durchwahl merken /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />
Also mit den Leuten kann man auch wirklich sachlich und vorallem abseits der Hochglanzprospekte Probleme besprechen. Die Sekretärinnen sind immer sehr freundlich und die Marketingfritzen schon fast schleimig *g* - jedoch wenig produktiv...

MfG
Stubi, der so schon ein paar Probleme lösen konnte...



stubi  
stubi
Beiträge: 438
Registriert am: 22.06.2004


RE: Minolta Support kennt sich gut aus...

#7 von MikeB ( gelöscht ) , 15.02.2005 11:26

Also ich hatte bis jetzt keine Probleme, umfassende und sachliche Hilfe ist mir zuteil geworden.



MikeB

RE: Minolta Support kennt sich gut aus...

#8 von mts , 15.02.2005 12:13

Zitat von dirkg
Die Sache hat ja auch was amüsant-positives: Die Produkte funktionieren zusammen, der Hersteller weiss nur noch nix davon ;-))


http://konicaminolta.com/products/consumer...ccessories.html



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Minolta Support kennt sich gut aus...

#9 von charder ( gelöscht ) , 15.02.2005 13:02

Hallo,
also erstmal muss man überhaupt jemand am Telefon erwischen, bei den Zeiten.
Und wenn, dann hatte der Gegenüber oft mein Problem nicht lösen können. Und billig ist diese Service Nummer auch nicht gerade, bei 10min über 1€.
Auf Emails wurde meist schneller geantwortet, aber auch oft allgemein, sodaß man doch zum Fotohändler muss.
Grüße



charder

RE: Minolta Support kennt sich gut aus...

#10 von stevemark , 15.02.2005 16:47

Hier noch was zum Thema "Schweizer Service":

Ich habe gestern Nachmittag um 16:00 meine Dynax 7D in Dietikon abgegeben, wegen der AF-Probleme - heute um 14:00 kam das E-Mail, dass die Kamera justiert und abholbereit sei.

ES GEHT SCHON, WENN MAN WILL /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

Thx 2 Minolta Switzerland /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


RE: Minolta Support kennt sich gut aus...

#11 von ff6016 ( gelöscht ) , 15.02.2005 18:09

Schönen guten Abend...

ich hatte bisher erst einmal das Vergnügen, mit dem Support zu sprechen und mir konnte (Gott sei Dank) schnell geholfen werden!

Was mich aber ein bißchen stutzig macht (vielleicht, weil ich keine besitze, aber gern eine hätte /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" /> ) sind doch einige Probleme mit der recht neuen Dynax 7D!

Irgendwo habe ich einiges über AF-Probleme gelesen, jetzt auch hier: Sollten doch noch Kinderkrankheiten unterwegs sein?

Ach ja, eine Bitte habe ich noch: Auch wenn ich jetzt vielleicht etwas negatives über Euren "Liebling" gesagt habe, wäre es schön, wenn Ihr mich nicht gleich in der Luft zerreißt... ich mein ja nur, passiert hier in letzter Zeit öfter!

Danke und schönen Abend noch

Stefan



ff6016

RE: Minolta Support kennt sich gut aus...

#12 von AlexDragon ( Gast ) , 15.02.2005 18:54

@Stefan,

welcher "Liebling" ? /huh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="huh.gif" /> /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />

Gruß

Alex /cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" />



AlexDragon

RE: Minolta Support kennt sich gut aus...

#13 von beat800si , 15.02.2005 20:55

Hallo stevemark

Ich war gestern auch in Dietikon, ca. um 11.00! Heute kam das Telefon, dass ich meine 9xi abholen kann (Reparatur, war vermutlich ein Elektronikproblem, "Help" auf Display). Seitdem in Dietikon wieder eine Reparaturwerkstatt eingerichtet wurde, anstatt alles nach Deutschland zu senden, geht das ja wieder ruckzuck!

Vielleicht triffst Du ja morgen meine Frau, die die Kamera wieder abholt.

Beat



beat800si  
beat800si
Beiträge: 129
Registriert am: 04.02.2004


RE: Minolta Support kennt sich gut aus...

#14 von ff6016 ( gelöscht ) , 15.02.2005 21:18

Zitat von AlexDragon
@Stefan,

welcher "Liebling" ? /huh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="huh.gif" /> /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />

Gruß

Alex B)


Der, den Du in die Hand...neee. jetzt verzettel ich mich! /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" /> /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />

Hoffe, Du weißt, welchen ich meine? /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



ff6016

RE: Minolta Support kennt sich gut aus...

#15 von dirkg , 15.02.2005 21:34

So - jetzt noch mal etwas von mir zum Thema:

Sicher darf man Einzelfälle nicht gleich exemplarisch betrachten. Und - immerhin - tatsächlich hatte ich innerhalb 2 Minuten Wartezeit jemanden am Telefon (das ist heutzutage schon als gut zu bewerten).

Ich komme sozusagen aus dem Nikon-Land (über 20 Jahre technikverwöhnt). Von meiner ersten Minolta bin ich direkt in einigen (wenigen) Punkten enttäuscht. Und dann die negativen Erfahrungen mit meinen ersten zwei Hersteller-Kontakten.

Jetzt lasse ich es mal gemütlich angehen, und warte ab, ob ich auch positive Erfahrungen sammeln kann ;-)



dirkg  
dirkg
Beiträge: 28
Registriert am: 27.12.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz