RE: Minolta sonocon-16: Ritschratsch-Kamera mit Radio

#1 von matthiaspaul , 27.05.2007 01:04

Habe gerade auf meiner Platte ein paar Fotos einer Minolta sonocon-16 aus einer alten eBay-Auktion gefunden. Da wir jetzt so eine schöne neue Rubrik für 16mm-Kameras haben, dachte ich mir, rette ich die Bilder besser mal ins Forum, als daß sie bei mir noch verloren gehen. Die Auktion muß schon eine Weile her sein, mit einen Link kann ich nicht mehr dienen.

Die Minolta sonocon-16 war eine "Ritschratschklick"-Kamera für 16mm-Film in sog. Minolta-Kassetten. Eckdaten: Baujahr 1962, 140x25x55mm, 290g, Bildformat 10x14mm. Sie entsprach weitgehend der Minolta 16-II (Fixfokus-Objektiv Rokkor 2,8/22mm, Blendenbereich: 2,8 - 16, Zeitenbereich: B, 1/30s - 1/500s) bis auf eine Besonderheit: ein integriertes Transistorradio (AM) - ja, so hieß das damals noch. ;-) Auf dem Gehäuse verkündet Minolta stolz den Einsatz von ganzen 7 Transistoren! Dazu muß man wissen, daß Transistoren damals noch eine regelrechte Kostbarkeit waren und man versuchte, mit möglichst wenig davon auszukommen. Es gab Rundfunkempfängerschaltungen, die durch trickreiche Überlagerung mit einem einzigen Transistor für Demodulation und Verstärkung auskamen, allerdings war die Klangqualität bescheiden. Ähnlich wie man bei Uhren die Zahl der Rubine angab, war es üblich, bei elektronischen Schaltungen die Zahl der Transistoren anzugeben.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f142t17250p203682n1.jpg   f142t17250p203682n2.jpg   f142t17250p203682n3.jpg   f142t17250p203682n4.jpg   f142t17250p203682n5.jpg 

matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Minolta sonocon-16: Ritschratsch-Kamera mit Radio

#2 von jotagamma , 27.05.2007 03:31

Vielen Dank für diese Delikatesse, die nicht in den bekannten SMHS (Scheibel-Minolta-Historien-Schwarten) angemessene Beachtung fanden. In jenen Jahren lernte ich erst den Unterschied zwischen Trioden und Pentoden kennen und träumte von Transistoren.

In alten Erinnerungen schwelgend
Joachim


jotagamma  
jotagamma
Beiträge: 295
Registriert am: 06.05.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz