RE: Objektiv für Dynax 7

#1 von LuRo 51 ( gelöscht ) , 10.02.2005 22:02

Hallo,

besitze jetzt auch eine Dynax 7 mit folgenden Objektiven:

- 1,7/50
- 4/ 70-210

Nun überlege ich, ob ich mir ein Zoom im Bereich 24/28 - 70/80 anschaffe.
Je mehr ich im Forum die verschiedenen Meinungen lese um so unsicherer werde ich.

Nun meine Überlegungen:

- Eine D-Funktion wäre vielleicht ganz angenehm.
- Minolta 24-105 - hier im Forum viele verschiedene Meinungen
- Tamron 2,8/ 28-75 - nur gute Ratschläge, aber wenige
- Sigma - welche haben eine D-Funktion?
Bei Sigma bin ich total unsicher
- Minolta 24-85 - sehr gute Meinungen, aber kein D

Hoffentlich können mir gerade die Dynax 7 Besitzer ihre Erfahrungen mitteilen.
Gruß Ludger



LuRo 51

RE: Objektiv für Dynax 7

#2 von stevemark , 11.02.2005 00:48

Wenn Du schon eines der berühmten 4.0/70-210mm hast ... wieso nicht mit einem der ebenso tadellosen 3.5-4.5/28-85mm aus derselben Serie ergänzen? Ich habe mir gerade gestern eines dieser Schätzchen gekauft - für CHF 100.-- (EUR 65.--). Die Dinger sind (wie auch das 4.0/70-210mm) voll aus Metall und optisch überzeugend. Eventuell kommt auchdas 28-135mm in Frage, das optisch / mechanisch ebenfalls super ist (selbst an der Dynax 7D, hab's vor ein paar Tagen ausprobiert).

Ich würde eines dieser "alten" nehmen oder dann halt das zukunftssichere, lichtstarke 2.8/28-75mm!



 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


RE: Objektiv für Dynax 7

#3 von railbeam , 11.02.2005 01:17

Zur D-Funktion:

Wenn du viel Blitzfotos machst ist es zu empfehlen aber sonst braucht man
das Feature eigentlich nicht.

Zum 24-105mm D:

Toller Brennweitenumfang sonst optisch und mechanisch guter Durchschnitt

Im übrigen kann ich das Posting von stevemark nur unterstützen.

Gruss

Marco



railbeam  
railbeam
Beiträge: 1.457
Registriert am: 16.11.2003


RE: Objektiv für Dynax 7

#4 von udo , 11.02.2005 07:28

ich habe das 24 - 105 D und bin damit zufrieden, es ist mein Standartobjektiv geworden. Der Brennweitenbereich ist ok, habe es beim Strassenkarneval und bei verschiedenen Veranstaltungen Saal schon eingesetzt. Der Hauptgrund war aber die D Funktion und das ich viel und gerne den Blitz einsetze.

Udo



 
udo
Beiträge: 1.291
Registriert am: 01.10.2003


RE: Objektiv für Dynax 7

#5 von willy_back ( gelöscht ) , 11.02.2005 08:42

Hallo Ludger,

wenn du höchste Bildqualität brauchst, dann 2.8/28-75. Autofokus ist lahm.
wenn du unbedingt D-Funktion brauchst, dann eben das D Objektiv.
Wenn du bessere Bildqualität als das D-Objektiv haben willst, dann nimm das 24-85. Autofokus ist gut. Bei http://www.photodo.com bekommt das 24-85 bessere Note als ds 24-105.

suche im Forum nach 24-85, 24-105...

Gruß,
Willy



willy_back

RE: Objektiv für Dynax 7

#6 von stubi , 11.02.2005 10:11

Zitat von willy_back
Bei http://www.photodo.com bekommt das 24-85 bessere Note als ds 24-105.


Hallo erstmal wieder /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

Hatten wir das Thema nicht schonmal? Liegt das nicht nur daran, daß das 24-105 erst im Telebereich (den das 24-85 ja ned erreicht) schwächelt?

MfG
Stubi



stubi  
stubi
Beiträge: 438
Registriert am: 22.06.2004


RE: Objektiv für Dynax 7

#7 von Mark , 11.02.2005 10:20

Ich habe das 24-105 zugunsten des 24-85 aufgegeben. Das ist insgesamt besser. Denn das 105er schwächelt nicht nur "oben rum" sondern ist auch "unten rum" schlechter als das 24-85. Der mechanische Aufbau ist eigentlich recht ähnlich, da gibt es wohl nicht so wahnsinnige Unterschiede.

Ich würde zum:
f1:3.5-4.5/24-85
oder
f1:4-4.5/28-135
raten

beide sind sehr gut, das 28-135 ist aber das klar bessere. Dafür ist es auch deutlich schwerer und größer. Ein Kompromiss ist das Standardzoom eigentlich immer. Ich habe noch keinen perfekten Kandidaten gefunden.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Objektiv für Dynax 7

#8 von opiti , 14.02.2005 12:31

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Was hälst Du / Ihr von folgendem Angebot:

Werbung: Bucht

Ist das ein guter Preis?

Habe in einer anderen Diskussion etwas von einer gute (japanischen) und schlechten (chinesischen) gehört.
Was ist da dran und wie erkenne ich den Unterschied?

Gruß Oliver


Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:

 
opiti
Beiträge: 103
Registriert am: 09.02.2005


RE: Objektiv für Dynax 7

#9 von LuRo 51 ( gelöscht ) , 14.02.2005 15:00

Hallo,
zum Angebot in der Bucht -Tamron 2,8/28-75 stellte ich folgende Frage an den Händler:

"Handelt es sich bei diesem Objektiv um eine Herstellung "Made in Japan" oder
"Made in China"?

Ich bekam folgende Antwort:
Das 28-75 wird seit längerer Zeit ausschließlich in China gefertigt. Hier wurde im vergangenen Jahr eine neue Fabrik gebaut, wo es in den ersten Wochen Produktionsmängel gegeben hatte, die aber längst behoben sind. Sie tauchen aber in diversen Foren im Internet immer noch auf.
Holger Pfab


Ich weiß nicht, was ich davon halten soll.

Gruß
Ludger



LuRo 51

RE: Objektiv für Dynax 7

#10 von Flusel , 14.02.2005 15:12

Auf meinem Expl. steht "Made in Japan". Vorige Woche online gekauft und kurz danach im Laden abgeholt.

HTH, Grüßle Torsten



Flusel  
Flusel
Beiträge: 77
Registriert am: 30.11.2004


RE: Objektiv für Dynax 7

#11 von opiti , 14.02.2005 15:15

Was würdet ihr für das genannte 28-75 ausgeben?
Sind die 330€ in der Bucht für ein neues ok?
Hätte aber nichts gegen ein gebracuhtes für weniger...
Sind 200 Taler ok?



 
opiti
Beiträge: 103
Registriert am: 09.02.2005


RE: Objektiv für Dynax 7

#12 von LuRo 51 ( gelöscht ) , 14.02.2005 15:24

Hallo,

das von mir genannte Objektiv wird in der Bucht von Mr.Schnaeppchen - Holger Pfab-
für 298 Euro angeboten.

Gruß
Ludger



LuRo 51

RE: Objektiv für Dynax 7

#13 von Flusel , 14.02.2005 20:38

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Zitat von LuRo 51
das von mir genannte Objektiv wird in der Bucht von Mr.Schnaeppchen - Holger Pfab-
für 298 Euro angeboten.



Den gibts real-life in Esslingen/Neckar:

http://www.pfabsphotoladen.de

Verkauft die Dinger aber nicht im Laden, nur über ebay.



Flusel  
Flusel
Beiträge: 77
Registriert am: 30.11.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz