RE: Blitzsteuerung Dynax 7D

#1 von unterwasserkamera.at , 10.02.2005 07:45

Hallo Leute,

Nun kommt das neue Tauchgehäuse von Bruder - für die Dynax 7D. Da die Auswahl des Blitzgerätes (Unterwasserblitz) nicht unwichtig ist - würde ich gerne wissen -
welche blitztechnik die Dynax 7D verwendet?
D-TTL, E-TTL, I-TTL?

lg manfred
unterwasserkamera.at



unterwasserkamera.at  
unterwasserkamera.at
Beiträge: 2
Registriert am: 10.02.2005


RE: Blitzsteuerung Dynax 7D

#2 von ingobohn , 10.02.2005 08:05

ADI falls (D)-Objektive oder P-TTL falls keine (D)-Objektive an der Kamera



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Blitzsteuerung Dynax 7D

#3 von unterwasserkamera.at , 10.02.2005 08:23

klär mich auf...

ADI, P-TTl? ich kenne von Canon oder Nikon nur D-TTL oder E-TTL. primär geht es darum ob die Dynax 7D - die gleiche Blitzsteuerung hat wie die analoge Dynax - dafür gibt es nämlich passende UW Blitzgeräte.

der UW blitz ist ja ein fremdhersteller wie z.B. subtronic - der irgendwann die minolta electronic nachgebaut hat. wenn nun das protokoll der Dynax 7D gleichgeblieben ist - dann kann ich ohne probleme auch die "alten" Blitzgeräte empfehlen - bzw. die neueren gehen dann gar nicht.

Wenn nicht anders - dann bleibt eben nur testen über, was eine menge geld kostet.

lg
manfred



unterwasserkamera.at  
unterwasserkamera.at
Beiträge: 2
Registriert am: 10.02.2005


RE: Blitzsteuerung Dynax 7D

#4 von ingobohn , 10.02.2005 08:28

Zitat von unterwasserkamera.at
primär geht es darum ob die Dynax 7D - die gleiche Blitzsteuerung hat wie die analoge Dynax - dafür gibt es nämlich passende UW Blitzgeräte.


Die Dynax 7D hat dieselbe Blitzsteuerung (ADI) wie alle neueren, analogen Dynaxe ab der Dynax 7 (also Dynax 7, Dynax 5, Dynax 40, Dynax 60, ...)
ADI bezieht zusammen mit (D)-Objektiven die Objektentfernung bei der Blitzbelichtung mit ein. Das im Detail zu erklären, würde wahrscheinlich Seiten füllen. Schau einfach mal auf der Minolta-Website nach, da sollte es erklärt sein.

Falls Du kein (D)-Objektiv hast, schaltet die Kamera in den P-TTL (preflash-TTL) Modus um, d.h. vor dem eigentlichen Hauptblitz wird ein kleiner Vorblitz gesendet, der dann von der Kamera hinsichtlich Belichtungssituation ausgewertet wird.



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Blitzsteuerung Dynax 7D

#5 von Stephan H. , 10.02.2005 09:09

Hallo unterwasserkamera

Welches Blitz-System Die Minolta genau hat kann ich dir nicht sagen, aber durch Ingo schon.

Was aber sicher ist, es gibt im Moment kein Amphibienblitz (Fremdhersteller) der die TTL Steuerung der Minolta Dynax 7D unterstützt und daher manuell eingestellt werden muss. Man kann aber ein Minolta System Blitz der die TTL Steuerung der Dynax 7D unterstützt in ein UW-Gehäuse stecken. Ob es so ein Gehäuse gibt, kann ich nicht sagen.

Selbst für Nikon, die bei den Analogen absolut führend waren in der UW-Fotografie, gibt es keinen Amphibienblitz der die TTL Steuerung der Digi SLR unterstützt. Auch die müssen einen eigenen Blitz in ein Gehäuse Stecken.

TTL-fähige Amphibienblitze für Digis gibt es für die Canon Modelle 300D, 10D und in Zukunft 20D von Subtronic. Für Olympus geht man davon aus, dass es auch gehen sollte.

Hier findest du noch detailliertere Angaben.
http://www.unterwasserwelt.de/html/fotonew...html#subtronik

Gruss
Stephan H.



Stephan H.  
Stephan H.
Beiträge: 44
Registriert am: 09.08.2003


RE: Blitzsteuerung Dynax 7D

#6 von mts , 10.02.2005 09:10

Zitat von unterwasserkamera.at
klär mich auf...

ADI, P-TTL? ich kenne von Canon oder Nikon nur D-TTL oder E-TTL. primär geht es darum ob die Dynax 7D - die gleiche Blitzsteuerung hat wie die analoge Dynax - dafür gibt es nämlich passende UW Blitzgeräte.


ADI ist sowas ähnliches wie Nikon-D-TTL, das heißt, die Entfernungsinformationen geeigneter Objektive gehen bei geeigneten Kameras in die Rechnung mit ein, wenn geeignete Kameras benutzt werden. P-TTL heißt Pre-Flash-TTL, was in etwa der Canon-E-TTL-Messung entspricht.
Die digitale Dynax 7D hat nicht die gleiche Blitzsteuerung wie die analoge Dynax: Die Blitzmessung während der Aufnahme fällt weg (was für jede digitale Spiegelreflex gilt). Deshalb passen keine Blitzgeräte ohne ADI-Steuerung mehr.
ZITATder UW blitz ist ja ein fremdhersteller wie z.B. subtronic - der irgendwann die minolta electronic nachgebaut hat. wenn nun das protokoll der Dynax 7D gleichgeblieben ist - dann kann ich ohne probleme auch die "alten" Blitzgeräte empfehlen - bzw. die neueren gehen dann gar nicht.

Wenn nicht anders - dann bleibt eben nur testen über, was eine menge geld kostet.[/quote] Teile doch am Besten mit, um welche Blitze es geht, wenn die Blitze älter sind, stehen die Chancen schlecht. evtl. lässt sich der Blitz dann manuell steuern. Meine Stichproben bei Subtronic ergaben, dass deren Blitzgeräte auch an den Digitalkameras von Canon und Nikon noch nicht funktionieren, obwohl die D1X und 1DS schon relativ lange auf dem Markt sind.



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz