RE: Sigma AF nur für alte Kameras?

#1 von miccy.b , 08.02.2005 22:37

hallo
habe mir letztens eine 7000 AF mit Sigma 28- 80 1:3,5-4,5 ersteigert und musste nun feststellen, das das Objektiv zwar an der 7000 wunderbar funktioniert aber an meiner 800si und auch an der Dynax 3xi geht der AF nicht. Außerdem wird bei den neueren Kameras die Blende nicht angezeigt.
Woran kann das liegen?
am Objektiv steht AF - und dann eine schräg stehende Null mit einem waagerechten Strich im oberen Drittel. (vielleicht hat das was zu sagen)



miccy.b  
miccy.b
Beiträge: 82
Registriert am: 08.02.2005


RE: Sigma AF nur für alte Kameras?

#2 von miccy.b , 09.02.2005 22:44

keiner ne Idee? Hat das Objektiv einen Defekt oder ist das "normal" das manche ältere AF Objektive an den neueren Kameras nicht mehr funktionieren?



miccy.b  
miccy.b
Beiträge: 82
Registriert am: 08.02.2005


RE: Sigma AF nur für alte Kameras?

#3 von Goodspeed , 09.02.2005 23:24

Also, es ist so, dass Sigma, um Lizenzgebühren zu sparen, die Chips in den Objektiven selbst entwickelt. Das hat zur Folge, dass ältere Objektive an neueren Dynax-Kameras nicht funktionieren. Vor allen Dingen bei den Kameras der ganz neuen Serie (Dynax 5, 7, 60, 7D) kommt es zu Problemen. Es gibt aber wohl auch Objektive, die nur noch bei der x000i-Generation funktionierten und später nicht mehr. Ob Deins dazu gehört, weiß ich nicht. Schau mal auf der Sigma-Homepage. Da könnte sowas wie eine Kompatibilitäts-Tabelle zu finden sein.

Wenn die Objektive nicht zu alt sind, führt Sigma auch ein Chip-Update durch.

Christian



Goodspeed  
Goodspeed
Beiträge: 1.603
Registriert am: 16.06.2004


RE: Sigma AF nur für alte Kameras?

#4 von fwiesenberg , 10.02.2005 00:17

ZITATHat das Objektiv einen Defekt oder ist das "normal" das manche ältere AF Objektive an den neueren Kameras nicht mehr funktionieren?[/quote]

Es gibt einige ältere Sigma-Objektive, die an den neuern Kameras nicht mehr funktionieren. Manche sind noch bei Sigma updatebar.

Bis jetzt war ich der Auffassung, daß es erst ab der 700si/800si zu Kompatibilitätsproblemen mit älteren Sigmas kommen kann. Und bis jetzt bin ich davon ausgegangen, daß es zwischen der 7000/7000i und der xi-Serie keinen so großen Evolutionssprung in Sachen Objektiv gegeben hat; ich habe auch bis jetzt noch kein Objektiv gehabt, daß an der 7000 funktionierte und an der 3xi nicht mehr! Merkwürdig... /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Sigma AF nur für alte Kameras?

#5 von Goodspeed , 10.02.2005 00:31

Irgendwann hatte hier mal jemand nach einem alten Sigma-Tele gefragt, dass es in der Bucht gab. Und das funktionierte wohl nur an Kameras der x000i-Generation und darunter. Und war auch nicht update-fähig.

Zitat von fwiesenberg @ 10.02.2005 - 0:17
Bis jetzt war ich der Auffassung, daß es erst ab der 700si/800si zu Kompatibilitätsproblemen mit älteren Sigmas kommen kann. Und bis jetzt bin ich davon ausgegangen, daß es zwischen der 7000/7000i und der xi-Serie keinen so großen Evolutionssprung in Sachen Objektiv gegeben hat; ich habe auch bis jetzt noch kein Objektiv gehabt, daß an der 7000 funktionierte und an der 3xi nicht mehr! Merkwürdig...


Was heißt "kein so großer Evolutionssprung"? Immerhin hat sich hardwareseitig ganz schön was getan, weil die zusätzlichen Kontakte für die xi-Objektive hinzukamen.

Christian



Goodspeed  
Goodspeed
Beiträge: 1.603
Registriert am: 16.06.2004


RE: Sigma AF nur für alte Kameras?

#6 von fwiesenberg , 10.02.2005 00:37

@Christian
ZITATWas heißt "kein so großer Evolutionssprung"? Immerhin hat sich hardwareseitig ganz schön was getan, weil die zusätzlichen Kontakte für die xi-Objektive hinzukamen.[/quote]
Das ist mir schon klar. Ich war nur gerade schriftlich am Grübeln, daß die 3xi eigentlich alles an Objektiven
"gefressen" hat /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />, was ich ihr angeboten habe*.
Was man von der 700si nicht sagen kann... /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />




*Ausnahmen: MC/AF- und M42/AF-Adapter. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Sigma AF nur für alte Kameras?

#7 von digitalCat ( gelöscht ) , 10.02.2005 02:39

das schwergewichtige (über 0,6 Kg) Sigma 28-80/3,5-4,5 hatte ich mir vor über 12 Jahren zeitgleich mit der Dynax 8000i gebraucht gekauft wegen des Filteranschluss 58mm (damals mein Standard).
Zu Hause merkte ich, dass der AF nicht funktionierte, aber 1-2 Wochen nachdem ich das Objektiv reklamiert hatte, erhielt ich es funktionstüchtig zurück.
Offensichtlich wurde bei Sigma ein Chip-Update durchgeführt.
Bis vor wenigen Monaten war das mein alleiniges Standardzoom - zuletzt auch an der 700si-, mit dem ich optisch und mechanisch sehr zufrieden war.

Grüsse von Hans-Dieter (digitalCat)



digitalCat

RE: Sigma AF nur für alte Kameras?

#8 von JTH ( gelöscht ) , 10.02.2005 07:54

Schau dich mal hiervorbei. Ich habe zahlreiche Forenbeiträge ausgewertet um eine Liste von Kompatiblen Objektiven zu erstellen. Vielleicht hilft Dir das ja weiter.



JTH

RE: Sigma AF nur für alte Kameras?

#9 von miccy.b , 10.02.2005 08:52

vielen dank für die Antworten, ich werds einfach weiterverkaufen (zusammen mit der 7000).



miccy.b  
miccy.b
Beiträge: 82
Registriert am: 08.02.2005


RE: Sigma AF nur für alte Kameras?

#10 von BtX ( gelöscht ) , 11.02.2005 10:48

Zitat von miccy.b
am Objektiv steht AF - und dann eine schräg stehende Null mit einem waagerechten Strich im oberen Drittel. (vielleicht hat das was zu sagen)


Dieser waagerechter Strich, mit der "Null" darin, ist nur die Bezeichnung, wo die Linse des Objektives sitzt. So müsste zumindest sein.

Bei meiner Dynax 7D habe ich auch so eine Angabe, die Aussagt, wie der CCD Sensor im Gehäuse sitzt, aber da es bei Objektiven so etwas nicht gibt, würde ich auf die Linsenausrichtung tippen.

Also, dass ist wegen AF oder so nichts aussagend.

Bei mir im Handbuch steht drin, dass es für bestimmte Dinge wissenswert ist, dass man weiß, wie der CCD liegt.

Aber damit kann ich auch nichts anfangen, zumindest hab ich keine ahnung, wofür man das braucht.

grüße tobias



BtX

RE: Sigma AF nur für alte Kameras?

#11 von RainerT , 11.02.2005 12:54

ZITATDieser waagerechter Strich, mit der "Null" darin, ist nur die Bezeichnung, wo die Linse des Objektives sitzt. So müsste zumindest sein.[/quote]

Sehr unwahrscheinlich, da das 28-80 ja aus ein paar Linsen besteht (11 Linsen in 9 Gruppen oder ähnlich). Welche dieser Linsen soll es denn sein? /huh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="huh.gif" />


Ich habe noch nie ein Sigmaobjektiv gehabt oder davon gehört das nicht an der 700si funktioniert hat /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" /> . Eigentlich kenne ich Probleme nur mit der Dynax 7.



 
RainerT
Beiträge: 2.255
Registriert am: 11.02.2004


RE: Sigma AF nur für alte Kameras?

#12 von minoltapit , 11.02.2005 13:04

Hi,

das Sigma 3,5-4,5/28-80AF wurde ungefair zur gleichen Zeit wie die Minolta 7000
auf den Markt gebracht und konnte bis Mitte der Neuziger Jahre durch einen
Chip-Update auf die i-Serie umgebaut werden mit den anderen Minolta Bodys
geht diese Objektiv nicht

Viele Grüße

Pit



minoltapit  
minoltapit
Beiträge: 245
Registriert am: 29.12.2003


RE: Sigma AF nur für alte Kameras?

#13 von Goodspeed , 11.02.2005 13:20

So, habe jetzt noch mal nach dem von mir oben erwähnten Thread gesucht. Es handelt sich um diesen hier. Darin wird ganz klar ausgesagt, dass es Sigma-Objektive gibt, die schon an der x000i-Reihe nicht mehr funktionieren (da hatte ich also etwas durcheinander gebracht), sofern nicht (damals) ein ROM-Update durchgeführt wurde. Das Problem existiert also nicht erst seit den neuesten Dynax-Generationen, sondern scheint von Baureihe zu Baureihe erneut aufzutreten.

Weiterhin finden sich dort in einem Beitrag von matthiaspaul die Verweise auf die Threads Sigma-Objektive mit Minolta-Gehäusen, Erhebung zu Kompatibilitätsproblemen und Kompatibilitätsliste von Fremdobjektiven.

Christian



Goodspeed  
Goodspeed
Beiträge: 1.603
Registriert am: 16.06.2004


RE: Sigma AF nur für alte Kameras?

#14 von Michi , 11.02.2005 13:56

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Ich habe selber ein altes Sigma 5,6/400, daß nur an der AF-Serie funktioniert. Das Objektiv war im Januar bei Sigma und Sigma hat keine Chips mehr für das Objektiv. Für das Objektiv gab es von Sigma mit erscheinen der Dynax 7000i ein Upgrade. Der Vorbesitzer ließ es aber nie upgraden, da er immer mit einer 9000AF fotografierte.

Ich wollte mir eigentlich das Sigma 12-24 kaufen, aber ich kaufe mir jetzt nie wieder ein Sigma. Wenn ich in 10 Jahren ein Dynax 7D MK10 kaufe und das Sigma funktioniert dann nicht und es gibt keine Chips mehr, dann ich das Objektiv nur noch verschrotten. Von meinen 4 Sigmas funktioniert jetzt schon nur das EX 2,8/28-70 DF an allen meinen Kameras. Das 3,5/14 funzt an der Limited nicht und läßt sich auch nicht mehr updaten. An der Dynax 7 dagegen gibt es keine Probleme. Das APO 2,8/70-210 funktioniert auch nach einem Chipupgrade und mit Soligor CD7 Converter nicht richtig an der Limited. Dagegen funktioniert der Konverter mit dem Tokina ATX 2,8/80-200 und dem Minolta 2,8/200 G an der Limited einwandfrei.

Kennt übrigens jemand Werbung: dieses Objektiv? Ich habe den Verkäufer gefragt, ob es an allen Minolta AF-Kameras funktioniert und er hat mir geantwortet, daß es wahrscheinlich nur an der 9000, 7000 und 5000 funktioniert. Ich laß auf jeden Fall die Finger von dem Objektiv.

Gruß
Michi


Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:

Michi  
Michi
Beiträge: 778
Registriert am: 04.12.2002


RE: Sigma AF nur für alte Kameras?

#15 von toomuchpix ( gelöscht ) , 11.02.2005 14:06

Das alte Sigma Fisheye ist eigentlich ein MF, nur mit anderem Blendenantrieb für das A-Bajonett, ob es überall funktioniert kann ich leider nicht sagen, vermutlich eher nein.

Ich hab das Teil in MD-Ausführung, es hat deutliche Chromatische Aberrationen in den Ecken.



toomuchpix

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz