RE: Sigma AF nur für alte Kameras?

#16 von matthiaspaul , 15.02.2005 10:55

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Zitat von Michi
Kennt übrigens jemand Werbung: dieses Objektiv? Ich habe den Verkäufer gefragt, ob es an allen Minolta AF-Kameras funktioniert und er hat mir geantwortet, daß es wahrscheinlich nur an der 9000, 7000 und 5000 funktioniert. Ich laß auf jeden Fall die Finger von dem Objektiv.



Bzgl. des Sigma M-AP 2,8/16mm Fisheyes siehe:

http://www.mi-fo.de/forum/index.ph...st=0#entry47970

Viele Grüße,

Matthias



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Sigma AF nur für alte Kameras?

#17 von matthiaspaul , 15.02.2005 11:13

Zitat von BtX

Zitat von miccy.b
am Objektiv steht AF - und dann eine schräg stehende Null mit einem waagerechten Strich im oberen Drittel. (vielleicht hat das was zu sagen)


Dieser waagerechter Strich, mit der "Null" darin, ist nur die Bezeichnung, wo die Linse des Objektives sitzt. So müsste zumindest sein.

Bei meiner Dynax 7D habe ich auch so eine Angabe, die Aussagt, wie der CCD Sensor im Gehäuse sitzt, aber da es bei Objektiven so etwas nicht gibt, würde ich auf die Linsenausrichtung tippen.



An einem Kameragehäuse angebracht, gibt das Symbol eines Kreises
mit einem parallel zur Filmebene verlaufenden Strich die Position der
Filmebene (bzw. des CCDs) im Gehäuse an. Von dort bis zur Vorderkante
des Bajonetts gemessen ergibt sich das sog. Auflagemaß (auch optischer
Auszug, camera register oder flange distance, bei Digitalkameras neuerdings
auch focus back oder back focus distance genannt). Das ist u.a. für
Maßstabsberechnungen in der Makrofotografie wichtig zu wissen, bei
Aufnahmen mit Spezialobjektiven oder in der wissenschaftlichen Fotografie.

An einem Objektiv gibt es kein solches standardisiertes Symbol. Die Position
der einzelnen Linsen im Objektiv zu kennen wäre auch völlig unrelevant für
die fotografische Praxis. Was manchmal wissenswert wäre, ist die
Position der Irisblende im Objektiv und der Nodalpunkt, aber beides
habe ich noch nie an einem Objektiv von außen markiert gesehen.

Ich vermute sehr stark, daß es sich bei dem von Dir beschriebenen
"Symbol" ganz einfach um ein Durchschnittszeichen handelt, das
den Filterdurchmesser des Frontgewindes angibt. Wäre das möglich?

Viele Grüße,

Matthias



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Sigma AF nur für alte Kameras?

#18 von miccy.b , 15.02.2005 11:54

nee, wie ich herausgefunden hab ist es der griechische buchstabe Theta. aber was der in dem zusammenhang bedeutet, kann ich auch nicht sagen.
griechisches Alphabet



miccy.b  
miccy.b
Beiträge: 82
Registriert am: 08.02.2005


RE: Sigma AF nur für alte Kameras?

#19 von ingobohn , 15.02.2005 11:57

...war das bei Sigma nicht eine Weile lang das Zeichen für das Zen-Finish? /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Sigma AF nur für alte Kameras?

#20 von matthiaspaul , 15.02.2005 15:24

Zitat von ingobohn
...war das bei Sigma nicht eine Weile lang das Zeichen für das Zen-Finish? /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />


Hm, keine Ahnung, wäre möglich, aber meine Sigma-Objektive ziert kein
Theta, nur ein Durchschnittszeichen... Da müßte ich mal die alten Sigma-
Prospekte aus der Zeit des Zen-Finishs gegenchecken...

Kennt sich hier vielleicht jemand in asiatischer (oder griechischer) Mythologie aus? ;-)

Viele Grüße,

Matthias



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Sigma AF nur für alte Kameras?

#21 von kurt-oder-horst , 15.02.2005 16:58

Noch ein Erfahrungswert für die Statistiker:

Das Sigma AF 3,8/75-200 funktioniert einwandfrei an der Dynax 5 und an der 9xi.

Gruß,
Andreas



kurt-oder-horst  
kurt-oder-horst
Beiträge: 334
Registriert am: 08.12.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz