RE: Objektivvorsatz - Umlenk-Spiegel

#1 von minimax , 07.02.2005 18:14

Hallo Leute, habe beim entrüpmpeln etwas interessantes gefunden, was ich gerne verkaufen würde. Allerdings kenne ich weder die Bezeichnung des Gegenstandes, noch was es Wert ist. Es handelt sich um ein Objektivvorsatz mit intern angebrachtem Spiegel. Angebraucht an einem Objektiv kann man damit um die Ecke oder nach oben/unten fotografieren. Das ganze hat ein 55-er Gewinde. KANN MIR JMD. WEITERHELFEN?

DANKE!



 
minimax
Beiträge: 125
Registriert am: 15.12.2004


RE: Objektivvorsatz - Umlenk-Spiegel

#2 von minimax , 07.02.2005 18:24

ach ja, das Gerät wurde mit einer X-500 benutzt, ich glaube allerdings, dass es Herstellerunabhängig fkt. müsste! /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />



 
minimax
Beiträge: 125
Registriert am: 15.12.2004


RE: Objektivvorsatz - Umlenk-Spiegel

#3 von ingobohn , 07.02.2005 18:29

Meinst Du so einen periskopartig funktionierenden Aufschraubvorsatz für ein Objektiv, womit man sozusagen (unbemerkt) "um die Ecke fotografieren" kann, ohne dass die betreffende Person es merkt? Und vorne, wo normalerweise die echte Linse sitzt, ist eine Linsenattrappe angebracht zur Täuschung?
Sowas hab ich schonmal gesehen, das ist herstellerunabhängig einsetzbar, das Objektiv muss halt nur ein 55er Filtergewinde haben.



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Objektivvorsatz - Umlenk-Spiegel

#4 von WinSoft , 07.02.2005 18:34

Ich habe noch so ein Ding. Es nennt sich "Tele-Seitenspiegel-Vorsatz, 90°-Winkelspiegel für Teleobjektive ab 100 mm, Anschluss mit Serie VII-Ring" von Dörr Danubia.

Ich hatte mir seinerzeit einen Ring zum Leica Apo-Telyt-R 3.4/180 eingeklebt. Richtig eingesetzt habe ich das Ding nie, weil es viel zu schwierig ist, das seitenverkehrte Motiv zu finden und ein sauber aufgerichtete/ausgerichtetes Foto damit zu machen. Meist sitzen/saßen die Leute vor schiefen Gebäuden... Zudem taugt der Spiegel nicht viel. Man verschenkt gehörig viel an Schärfe!



 
WinSoft
Beiträge: 1.147
Registriert am: 25.09.2003


RE: Objektivvorsatz - Umlenk-Spiegel

#5 von fwiesenberg , 07.02.2005 18:42

Ich habe natürlich auch so'n Teil: Nennt sich Winkelspiegel "Bower-Marexar Squintar". /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />
Das behalte ich nur, da ich dem Vorbesitzer meiner XK versprechen mußte, seine Sammlung nicht auseinanderzureißen (das gehörte halt dazu...). /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
Eingesetzt habe ich es noch nie. Und ich werde wohl auch fortan der Versuchung widerstehen... /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Objektivvorsatz - Umlenk-Spiegel

#6 von fwiesenberg , 07.02.2005 18:51

... ich wollte Euch ein Foto des "guten Stücks" nicht vorenthalten: /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />


Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f5t6086p67681n1.jpg 

 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Objektivvorsatz - Umlenk-Spiegel

#7 von minimax , 07.02.2005 18:56

genau das Ding meine ich, hatte es beim Kauf meiner X-500 erworben, die ich im Set mit mehreren Objektiven, Blitzen, Winder erworben hatte. Das Ding habe ich nie genutzt und jetzt habe ich mir gedacht, dass man vielleicht ein paar € dafür bekommen könnte - so wie es scheint NICH! B) B) ...ist egal, dann lasse ich es weiterhin im Regal verstauben /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> ---trotzdem DANKE für die schnelle Antworten...



 
minimax
Beiträge: 125
Registriert am: 15.12.2004


RE: Objektivvorsatz - Umlenk-Spiegel

#8 von minimax , 07.02.2005 18:58

@fwiesenberg

-> genau so sieht mein Teil auch aus!



 
minimax
Beiträge: 125
Registriert am: 15.12.2004


RE: Objektivvorsatz - Umlenk-Spiegel

#9 von fwiesenberg , 07.02.2005 19:02

@minimax
ZITAT-> genau so sieht mein Teil auch aus![/quote]

Würde mich nicht wundern, wenn die Dinger alle miteinander verwandt wären ... /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Objektivvorsatz - Umlenk-Spiegel

#10 von minimax , 07.02.2005 19:04

mich interessiert doch noch was: Habt ihr sinnvolle und nicht sinnvolle /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> Vorschläge was man mit dem Teil anstellen können? /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



 
minimax
Beiträge: 125
Registriert am: 15.12.2004


RE: Objektivvorsatz - Umlenk-Spiegel

#11 von WinSoft , 07.02.2005 19:06

Hallo fwiesenberg,

so ähnlich sieht mein Ding auch aus.



 
WinSoft
Beiträge: 1.147
Registriert am: 25.09.2003


RE: Objektivvorsatz - Umlenk-Spiegel

#12 von HorstE , 07.02.2005 19:08

ZITATmich interessiert doch noch was: Habt ihr sinnvolle und nicht sinnvolle  Vorschläge was man mit dem Teil anstellen können?   [/quote]

Na klar: Um-die-Ecke-Fortografieren! /clapping.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="clapping.gif" /> /clapping.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="clapping.gif" /> /clapping.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="clapping.gif" />

Gruß Horst



HorstE  
HorstE
Beiträge: 642
Registriert am: 22.03.2004


RE: Objektivvorsatz - Umlenk-Spiegel

#13 von fwiesenberg , 07.02.2005 19:08

@minimax
ZITATmich interessiert doch noch was: Habt ihr sinnvolle und nicht sinnvolle  Vorschläge was man mit dem Teil anstellen können?   [/quote]

Meins sorgt dafür, daß die anderen "Drittfertiger" Telezooms in der ausgelutschen Fototasche nicht umfallen. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> /cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" />



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Objektivvorsatz - Umlenk-Spiegel

#14 von toomuchpix ( gelöscht ) , 07.02.2005 19:19

Neulich hat ein Fotoclubkollege vom Einsatz dieses Teils berichtet:

Er wollte ein Pärchen auf einer Bank ablichten und hat halt so getan als ob er in eine andere Richtung fotografieren würde. Da er mit dem von Winsoft beschriebenen seitenverkehrten Ausrichten gut beschäftigt war, ist ihm nicht aufgefallen, daß in der "geraden" Richtung einen Gruppe Motorradfahrender Gesellen - gemeinhin auch "Rocker" genannt - sein Treiben mit wenig Wohlwollen verfolgte und umgehend die Herausgabe des Films verlangte. Er kam sich damals ziemlich "beengt" vor. Angeblich gelang es ihm aber dann doch den Sachverhalt zu erklären, hat das Teil dann aber glaub ich sicherheitshalber nicht mehr verwendet ...



toomuchpix

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz