RE: Minolta X-700: Spiegel hängt. Was kann man tun?

#1 von StefH ( gelöscht ) , 11.12.2007 19:08

Hallo Minolta-Forum!!!

[Vorgeschichte] (Kann von Eiligen übersprungen werden /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> )
Vor einigen Jahren ist meine X-700 in den Keller gewandert, weil sie immer wieder Probleme beim Auslösen gemacht hat und ich eine kleine Digitale bekommen habe. In den letzten Monaten habe ich mich aber wieder intensiver mit Fotografie beschäftigt und gemerkt, dass so eine Kompaktkamera (Naja, meine Fuji S9600 is größer als die X-700) halt so einige Einschränkungen gegenüber einer SLR hat. Vor Allem lichtstarke Optiken und die Möglichkeit freizustellen gehen mir ab. Aber auch aus Gründen der Rückkehr zum wesentlichen würde ich gerne wieder öfters mit der guten alten Minolta und dem 50mm/1.7 losziehen.
[/Vorgeschichte]

Das Problem ist Folgendes: Manchmal wenn ich den Auslöser drücke, klappt der Spiegel nicht hoch. Die Kamera wählt die Blende, die ich eingestellt habe, macht ein kurzes Geräusch, aber der Spiegel klappt nicht hoch. Wenn ich die Kamera ein bißchen schüttle geht's dann auf den zweiten oder dritten Anlauf meistens. Inzwischen habe ich auch gemerkt, dass es funktioniert, wenn ich vor jedem Auslösen das Objektiv abnehme und kurz den Spiegel ganz leicht anhebe. Aber das ist einfach kein tragbarer Zustand auf Dauer. Kennt vielleicht jemand dieses Problem und noch besser: Kennt jemand eine Lösung?

Dankeschön!


StefH

RE: Minolta X-700: Spiegel hängt. Was kann man tun?

#2 von torfdin , 12.12.2007 19:43

ZITAt (StefH @ 2007-12-11, 19:08) Inzwischen habe ich auch gemerkt, dass es funktioniert, wenn ich vor jedem Auslösen das Objektiv abnehme und kurz den Spiegel ganz leicht anhebe. Aber das ist einfach kein tragbarer Zustand auf Dauer. Kennt vielleicht jemand dieses Problem und noch besser: Kennt jemand eine Lösung?

Dankeschön![/quote]
Ich denke, das Objektiv abzunehmen und den Spiegel anzuheben ist etwas arg aufwendig um Fotos zu machen, gerade wenn es mal auf Geschwindigkeit ankommt ... /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

Bei den günstigen Gebrauchtpreisen dürfte ein Gebrauchtkauf einer gut erhaltenen X 700 günstiger kommen, als die Kamera reparieren zu lassen, denk ich.


Grüße
torfdin


Vertrauen ist das Gefühl, einem Menschen sogar dann glauben zu können, wenn man weiß, daß man an seiner Stelle lügen würde. - Henry Louis Mencken


torfdin  
torfdin
Beiträge: 360
Registriert am: 15.06.2004


   

Minolta X-700 - Blitz"hänger" :-(
Bedienungsanleitung für Minolta X-700

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz