RE: Objektiv auf 70mm unscharf

#1 von Lena ( gelöscht ) , 31.01.2005 15:17

Hi Leute

Ich habe mal wieder eine Frage:

Ich habe ein von Minolta ein MD ZOOM 28-70mm 1:3,5-4,8.

Auf der Brennweite von 70mm kann ich es jedoch nicht in der Ferne scharf stellen nur in näheren Entferneungen von ca 3m.

Ist das normal oder ist mein Objektiv defekt?



Lena

RE: Objektiv auf 70mm unscharf

#2 von manfredm , 31.01.2005 15:18

Hallo Lena,
Das Teil ist mit Sicherheit defekt!



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Objektiv auf 70mm unscharf

#3 von Lena ( gelöscht ) , 31.01.2005 15:21

Kann man das reparieren. Ich hatte es nämlich neulich mal auseinandergeschraubt villeicht habe ich ja irgendwas falsch zusammengeschraubt?



Lena

RE: Objektiv auf 70mm unscharf

#4 von manfredm , 31.01.2005 15:38

Sehr wahrscheinlich hast Du da den Abstand der einzelnen Linsenglieder ziemlich dejustiert. aber da gibt es kompetentere, die Auskunft zum Thema "Basteln mit Objektiven geben können, als mich.



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Objektiv auf 70mm unscharf

#5 von IEHH ( gelöscht ) , 31.01.2005 20:58

Uuhh, der sinnvollste Kommentar dazu ist wohl never ever...

Wie kann man nur? /ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" /> Wenn man nichts davon versteht, sollte man ein Objektiv genauso wenig zerlegen, wie das Werk einer mechanischen Automatikuhr. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" /> Die Chancen, daß man ohne Sachkenntnis zu etwas kommt, was nach dem Zusammenbau nicht schlechter ist, als vor dem Auseinandernehmen stehen nur gut, wenn das Ausgangsprodukt schon völlig im Eimer war. /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" /> Z.B. Panzer rübergefahren oder was eben so passiert... /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />



IEHH

RE: Objektiv auf 70mm unscharf

#6 von toomuchpix ( gelöscht ) , 31.01.2005 21:09

ZITATwenn das Ausgangsprodukt schon völlig im Eimer war[/quote]

das dürfte bei einem 3,5-4,8/28-70 schon bei der Auslieferung der Fall sein /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />
SCNR

@Lena
vergiß das Ding und besorg Dir ein 3,5/35-70 oder ein 3,5-4,5/28-85, dann hast Du was Solides.

Ich würde Dir zwar wirklich gern helfen das Teil wieder hinzubiegen, aber das dürfte schwer sein übers Netz.



toomuchpix

RE: Objektiv auf 70mm unscharf

#7 von schmidi , 31.01.2005 21:09

Darf man fragen, warum man sowas überhaupt auseinander nimmt.

Habe ja früher auch einiges auseinander genommen. Aber keine Objektive.

Hast du wenigsten von den Einzelteilen ein Foto gemacht, das man sieht was da alles verbaut ist?

Gruss Bruno.



 
schmidi
Beiträge: 758
Registriert am: 08.11.2004


RE: Objektiv auf 70mm unscharf

#8 von Dennis , 31.01.2005 22:36

Oje! Wenn Du nicht am Fokusier-Mechnismus rumgeschraubt hast, kann sich das eigentlich nicht verstellen. Normalerweise werden die Linsenglieder über Nocken gesteuert, die man verstellen kann. Wenn man da erst mal rumfummelt, kann es ein Weilchen dauern, bis man das wieder gerade hat. Vor allem braucht man da ein waches Auge für, und ein grundsätzliches Verständnis von Mechanik und Optik, wenn man das ohne Ausbildung machen will. Andererseits ist das 28-70er ein ideales Übungsobjekt, denn da kann man keinen Schaden anrichten. Ich wollte mal einen Bericht einstellen, wie man den Floating Focus Mechanismus beim 17er wieder justieren kann, aber selbst mit vielen Fotos war das dann nur schwer nachzuvollziehen, ich hab's dann gelassen. Also erwarte hier keine Reparaturanleitung für wage beschriebene Fehler. Das war schon bei Deinem ersten Problem nicht so einfach.



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Objektiv auf 70mm unscharf

#9 von Lena ( gelöscht ) , 01.02.2005 17:00

Hi Leute

Vielen Dank für eure beruhigenden Worte. Ich habe an den Linsen eigentlich nichts verstellt, kann es auch an dem Brennweiteneinstellungsring liegen?



Lena

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz