RE: Soligor Dualfocal 1:4/85 mm + 1:4/135 mm

#46 von ingobohn , 23.08.2005 22:17

So - das 28+35er ist bei mir angekommen. Schon witzig das Ding. Vor allem ist die Umschaltung zwischen den Brennweiten so ganz anders ist als beim Tele-Dualfocus. Dort dreht man an einem Ring, hier zieht man den Focusring einfach nach hinten oder vorne. Auffällig ist auch, daß der Unterschied subjektiv bei den Brennweiten gar nicht so groß ist, wie ich gedacht hatte. Fiel mir bei einem Zoom noch nie so recht auf. Ich hoffe, daß ich am WE ein paar Testbilder machen kann - es sei denn, das Wetter bleibt so, denn ein Unterwassergehäuse habe ich für meine XD7 nicht. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Soligor Dualfocal 1:4/85 mm + 1:4/135 mm

#47 von ingobohn , 26.08.2005 07:41

/shok.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="shok.gif" />

Gerade sehe ich, daß im Gegensatz zu Franks Dualfocus 28+35 meines kein MD-Objektiv ist... Denn der MD-Nippel ist abgebrochen... /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" /> Ein Glück, daß ich eigentlich nur in A oder M fotografiere und nie in P oder S. /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Soligor Dualfocal 1:4/85 mm + 1:4/135 mm

#48 von andbaum , 26.08.2005 08:01

Zitat von ingobohn
                                                ^^^^^
Gerade sehe ich, daß im Gegensatz zu Franks Dualfocus 28+35 meines kein MD-Objektiv ist... Denn der MD-Nippel ist abgebrochen... /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" /> Ein Glück, daß ich eigentlich nur in A oder M fotografiere und nie in P oder S. /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />


Für manche führt der erste Weg nach dem Aufstehen ins Bad - andere streicheln zuerst ihre Minoltaausrüstung /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" /> /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" /> /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



andbaum  
andbaum
Beiträge: 782
Registriert am: 01.02.2004


RE: Soligor Dualfocal 1:4/85 mm + 1:4/135 mm

#49 von Goodspeed , 26.08.2005 09:25

Zitat von andbaum
Für manche führt der erste Weg nach dem Aufstehen ins Bad - andere streicheln zuerst ihre Minoltaausrüstung  /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />  /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />  /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />


Für die Leute, deren Forumszeit noch auf Winterzeit steht (angesichts der Wetterlage kein Wunder), mag 7:41 Uhr die Zeit zum Aufstehen sein. Der Rest sitzt da bereits am Arbeitsplatz oder ist auf dem Weg dorthin. /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />

Christian



Goodspeed  
Goodspeed
Beiträge: 1.603
Registriert am: 16.06.2004


RE: Soligor Dualfocal 1:4/85 mm + 1:4/135 mm

#50 von ingobohn , 26.08.2005 09:46

Zitat von andbaum

Zitat von ingobohn

                                                ^^^^^
Gerade sehe ich, daß im Gegensatz zu Franks Dualfocus 28+35 meines kein MD-Objektiv ist... Denn der MD-Nippel ist abgebrochen... /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" /> Ein Glück, daß ich eigentlich nur in A oder M fotografiere und nie in P oder S. /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />


Für manche führt der erste Weg nach dem Aufstehen ins Bad - andere streicheln zuerst ihre Minoltaausrüstung /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" /> /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" /> /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



Die Forumszeit ist richtig auf Sommerzeit bei mir eingestellt. Und ich habe den Beitrag hier am Büro-PC geschrieben. Soviel zu den Arbeitszeiten.



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Soligor Dualfocal 1:4/85 mm + 1:4/135 mm

#51 von fwiesenberg , 26.08.2005 09:58

@Ingo

Ich fasse nochmal kurz zusammen:

ZITATGerade sehe ich, daß im Gegensatz zu Franks Dualfocus 28+35 meines kein MD-Objektiv ist... Denn der MD-Nippel ist abgebrochen...[/quote]
ZITATUnd ich habe den Beitrag hier am Büro-PC geschrieben. Soviel zu den Arbeitszeiten.[/quote]

Ergo:
Herr Bohn wird für das "Streicheln" seiner Minolta-Ausrüstung bezahlt!
/shok.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="shok.gif" />

...den Job will ich auch! /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Soligor Dualfocal 1:4/85 mm + 1:4/135 mm

#52 von tschicken , 26.08.2005 10:04

Ich wollt's auch schon monieren! Erst den fleissigen Arbeiter markieren und dann die MF-Ausrüstung mit ins Büro nehmen, genau analysieren... und dann auch noch ausplappern! /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />



 
tschicken
Beiträge: 893
Registriert am: 20.10.2004


RE: Soligor Dualfocal 1:4/85 mm + 1:4/135 mm

#53 von fwiesenberg , 26.08.2005 10:06

@Paule

ZITATIch wollt's auch schon monieren! Erst den fleissigen Arbeiter markieren und dann die MF-Ausrüstung mit ins Büro nehmen, genau analysieren... und dann auch noch ausplappern! [/quote]

/ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" /> Aber PSSSST! /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />
Ich verrate es keinem. Du doch auch nicht, oder? /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Soligor Dualfocal 1:4/85 mm + 1:4/135 mm

#54 von tschicken , 26.08.2005 10:09

Nee, die FFFF muss doch konspirativ bleiben... /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />

Obwohl ich immer noch der vreien Phestbrennweiten-Folksfront - VPHF - sehr zugeneigt bin /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />



 
tschicken
Beiträge: 893
Registriert am: 20.10.2004


RE: Soligor Dualfocal 1:4/85 mm + 1:4/135 mm

#55 von Dennis , 26.08.2005 10:12

Zitat von ingobohn
Und ich habe den Beitrag hier am Büro-PC geschrieben. Soviel zu den Arbeitszeiten.


Soviel zum Mißbrauch des Internet-Zuganges am Arbeitsplatz... /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Soligor Dualfocal 1:4/85 mm + 1:4/135 mm

#56 von ingobohn , 26.08.2005 11:26

Zitat von fwiesenberg
...den Job will ich auch! /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />


Ich werde am WE meine Eltern besuchen und habe die Kamera daher schon eingepackt, weil ich direkt von hier losfahre. Daher kann ich die hier im Büro ab und an streicheln. /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Soligor Dualfocal 1:4/85 mm + 1:4/135 mm

#57 von ingobohn , 26.08.2005 11:26

Zitat von tschicken
Nee, die FFFF muss doch konspirativ bleiben... /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />

Obwohl ich immer noch der vreien Phestbrennweiten-Folksfront - VPHF - sehr zugeneigt bin /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />


Spalter! /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Soligor Dualfocal 1:4/85 mm + 1:4/135 mm

#58 von ingobohn , 26.08.2005 11:28

Zitat von Dennis

Zitat von ingobohn
Und ich habe den Beitrag hier am Büro-PC geschrieben. Soviel zu den Arbeitszeiten.


Soviel zum Mißbrauch des Internet-Zuganges am Arbeitsplatz... /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



Da ich in einer Software-Firma arbeite, wäre es für den Arbeitgeber glatter Selbstmord, das Internet ganz oder teilweise abzuklemmen. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> Ein Software-Entwickler, der tagsüber nicht schnell mal dies und jenes nachschauen kann, wird sehr schnell abgehängt. Außerdem betreibt die Firma ja auch selbst sozusagen ein Forum: http://sdn.sap.com



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Soligor Dualfocal 1:4/85 mm + 1:4/135 mm

#59 von Dennis , 26.08.2005 13:35

Zitat von ingobohn
Ein Software-Entwickler, der tagsüber nicht schnell mal dies und jenes nachschauen kann


/biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> Zum Glück ein dehnbarer Begriff...



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Soligor Dualfocal 1:4/85 mm + 1:4/135 mm

#60 von GBayer , 26.08.2005 13:55

Zitat von ingobohn
Da ich in einer Software-Firma arbeite, wäre es für den Arbeitgeber glatter Selbstmord, das Internet ganz oder teilweise abzuklemmen. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> Ein Software-Entwickler, der tagsüber nicht schnell mal dies und jenes nachschauen kann, wird sehr schnell abgehängt. Außerdem betreibt die Firma ja auch selbst sozusagen ein Forum: http://sdn.sap.com


Wie klein das Netz die Welt gemacht hat! Als wir in Budapest die Verkehrsbetriebe mit den Produkten dieser SW-Firma ausgerüstet hatten, ist mir nebenbei aufgefallen, daß der Name Soligor in Ungarn zu den Beliebtesten und Verbreitetsten Marken gehört. Mal abwarten, ob wir den Auftrag für die Müllentsorgerbetriebe auch noch kriegen... mach Dir Hoffnungen, daß Du dann das ganze Soligor-Programm zu Schnäppchenbedingen oerdern kannst!
/biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Servus
Gerhard



 
GBayer
Beiträge: 556
Registriert am: 20.03.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz