RE: Soligor Dualfocal 1:4/85 mm + 1:4/135 mm

#31 von Goodspeed , 13.08.2005 13:29

Zitat von fwiesenberg
Ich schätze, wir sind so ziemlich die Einzigen, die sich mit den Dingern beschäftigen... B)
Schade eigentlich.

Wenn ich so die Beiträge zu diesem Thread anschaue, hätten wir beide das auch bequem per eMail oder PM machen können. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />


Neee - bloß nicht! /ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" /> Macht ruhig weiter. Ich verfolge Eure Diskussionen schon, seit Ingo das Ding zum ersten Mal ausgegraben hat. Aber wie soll man irgendwas zu der Diskussion beitragen, wenn man selber keine Erfahrung damit hat? Aber es ist spannender, als auf drei Seiten die besten Größen von CF-Karten durchzudiskutieren. /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" />

Christian



Goodspeed  
Goodspeed
Beiträge: 1.603
Registriert am: 16.06.2004


RE: Soligor Dualfocal 1:4/85 mm + 1:4/135 mm

#32 von ingobohn , 13.08.2005 19:28

Zitat von tschicken
EDIT: Oder ist es eher die radikale Dualfocal-Splittergruppe?


SPALTER!

Wir sind die FFFF - Folksfront Für Freie Festbrennweiten! /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Soligor Dualfocal 1:4/85 mm + 1:4/135 mm

#33 von ingobohn , 13.08.2005 19:30

Zitat von toomuchpix
@ingo
Weißt Du was das allerbeste für Dich wär?
die beiden Dualfocus an einer XM /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> SCNR
Kannst ja schon mal mit dem einen üben, der Pit is nich weit ... /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />


*heul*
Weil ich finanziell etwas kürzer treten muß, mußte ich den XD7-Koffer bei ebay schon sausen lassen. Jetzt fang mir nicht auch noch mit Pit an. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Soligor Dualfocal 1:4/85 mm + 1:4/135 mm

#34 von ingobohn , 13.08.2005 19:32

Zitat von Goodspeed
Aber es ist spannender, als auf drei Seiten die besten Größen von CF-Karten durchzudiskutieren. /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" />


Hey Christian, kennst Du Dich mit Speicherkarten aus? Ja Dann hätte ich da mal eine Frage an Dich. Und zwar habe ich mir bei Foto-Flachmann eine 8TB-Hastenichtgesehnuchi Ultra Spark Twin Swirl Speicherkarte gekauft, aber die Performance ist an der XD7 recht bescheiden. Woran könnte das liegen? Hilfe! /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Soligor Dualfocal 1:4/85 mm + 1:4/135 mm

#35 von Goodspeed , 13.08.2005 21:10

Zitat von ingobohn
Hey Christian, kennst Du Dich mit Speicherkarten aus? Ja Dann hätte ich da mal eine Frage an Dich. Und zwar habe ich mir bei Foto-Flachmann eine 8TB-Hastenichtgesehnuchi Ultra Spark Twin Swirl Speicherkarte gekauft, aber die Performance ist an der XD7 recht bescheiden. Woran könnte das liegen? Hilfe! /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />


/ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" />

Interessant, dass das Problem auch bei der XD7 auftritt. Das wird wohl daran liegen, dass Minolta seit Jahrzehnten das Firmware-Update* verschleppt. Das Kompatibilitätsproblem mit den Swirl-Speichern hab ich auch an der X-700. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" /> Ich krieg die einfach nicht in das Fach gestopft.

Ich greife stattdessen auf die bewährten Speicherrollen von Fuji zurück. Die sind superschnell. Im besten Fall wird eine RAW-Datei mit annähernd 20 MP in einer 1/1000 Sekunde gespeichert. Bildfolgefrequenzen von 3,5 Bildern/Sekunde sind möglich, un das bei bis zu 38 Bildern in Folge! /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Ich hab jetzt gehört, dass bei manchen Anwendern der XD7 auch Front- und Backfokusprobleme aufgetreten sind? Wie sehen da Deine Erfahrungen mit dem Soligor 4/85+135 aus? Ein Einschicken der Kamera nach Bremen ist übrigens zwecklos, da das Problem nur bei Justierung des Gesamtsystems Objektiv-Kamera-Fotograf beseitigt werden kann. KoMi empfiehlt einen Besuch bei Fielmann. /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" />

Christian

*Oder meine ich das Hardware-Update auf die XD-7D?



Goodspeed  
Goodspeed
Beiträge: 1.603
Registriert am: 16.06.2004


RE: Soligor Dualfocal 1:4/85 mm + 1:4/135 mm

#36 von ingobohn , 14.08.2005 00:26

Zitat von Goodspeed
Ich greife stattdessen auf die bewährten Speicherrollen von Fuji zurück. Die sind superschnell. Im besten Fall wird eine RAW-Datei mit annähernd 20 MP in einer 1/1000 Sekunde gespeichert. Bildfolgefrequenzen von 3,5 Bildern/Sekunde sind möglich, un das bei bis zu 38 Bildern in Folge! /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />


Danke für den Tip! /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" /> Nimmst Du da lieber die Farbspeicherkarte oder die günstiger SW-Karte? Wenn letztere, ist die wegen der fehlenden Farben langsamer?

ZITATIch hab jetzt gehört, dass bei manchen Anwendern der XD7 auch Front- und Backfokusprobleme aufgetreten sind? Wie sehen da Deine Erfahrungen mit dem Soligor 4/85+135 aus?[/quote]
Verdammte Axt - jetzt wo Du's sagst... /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" /> Kaum habe ich scharfgestellt und schaue von vorne aufs Objektiv, habe ich Frontfocus. Schaue ich von hinten drauf, habe ich Backfocus.
Ja hört denn das nie auf? /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />

ZITATEin Einschicken der Kamera nach Bremen ist übrigens zwecklos, da das Problem nur bei Justierung des Gesamtsystems Objektiv-Kamera-Fotograf beseitigt werden kann. KoMi empfiehlt einen Besuch bei Fielmann. /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" />[/quote]
Die Anschaffung einer XD-s schafft hier Abhilfe. Die hat nämlich eine eingebaute Dioptrienkorrektur. Die waren früher schon nicht dumm... /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Soligor Dualfocal 1:4/85 mm + 1:4/135 mm

#37 von GBayer , 14.08.2005 02:10

Zitat von fwiesenberg
@Ingo
Ich schätze, wir sind so ziemlich die Einzigen, die sich mit den Dingern beschäftigen... B)
Schade eigentlich.


Interessieren tut's mich schon, was Ihr da treibt! Selber kann ich wohl nicht ernsthaft mitspielen in Eurer Splittergruppe, trotz meines Soligor Auto-Tele 200mm 1:3,5 ?

Servus
Gerhard


Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f40t5682p108797n1.jpg 

 
GBayer
Beiträge: 556
Registriert am: 20.03.2005


RE: Soligor Dualfocal 1:4/85 mm + 1:4/135 mm

#38 von tschicken , 14.08.2005 03:07

Zitat von ingobohn

Zitat von tschicken
EDIT: Oder ist es eher die radikale Dualfocal-Splittergruppe?


SPALTER!

Wir sind die FFFF - Folksfront Für Freie Festbrennweiten! /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />



bah! Mein Herz gehört der Freien Festbrennweiten-Folksfront /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />



 
tschicken
Beiträge: 893
Registriert am: 20.10.2004


RE: Soligor Dualfocal 1:4/85 mm + 1:4/135 mm

#39 von rbo ( gelöscht ) , 14.08.2005 09:48

Zitat von tschicken

Zitat von ingobohn

Zitat von tschicken
EDIT: Oder ist es eher die radikale Dualfocal-Splittergruppe?


SPALTER!

Wir sind die FFFF - Folksfront Für Freie Festbrennweiten! /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />



bah! Mein Herz gehört der Freien Festbrennweiten-Folksfront /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />



/laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> kreisch

Will noch jemand Otternasen? /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



rbo

RE: Soligor Dualfocal 1:4/85 mm + 1:4/135 mm

#40 von ingobohn , 14.08.2005 11:50

Ozelot-Ohren!



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Soligor Dualfocal 1:4/85 mm + 1:4/135 mm

#41 von rsorgner , 15.08.2005 23:39

... lach' mich tot ... /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />a:

Sollte auch mal meine beiden MF-Autofocus-Objektive testen - weiß bloß nicht wie ich testen soll



rsorgner  
rsorgner
Beiträge: 1.557
Registriert am: 09.08.2004


RE: Soligor Dualfocal 1:4/85 mm + 1:4/135 mm

#42 von ingobohn , 16.08.2005 09:51

/blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />a: /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />a: /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />a:


YÄSSSSS!


/blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />a: /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />a: /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />a:



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Soligor Dualfocal 1:4/85 mm + 1:4/135 mm

#43 von fwiesenberg , 23.08.2005 07:59

Nun ein paar Testergebnisse des "kleinen" Soligor Dualfocal 28+35mm.

Die Kandidaten:

ZITAT28mm Minolta MC W.Rokkor SI 1:2,5 "mit Gilb"
28mm Minolta MD W.Rokkor 1:2,8
28/35mm Soligor Dualfocal 1:3,5/3,8
35mm Minolta MC W.Rokkor 1:2,8
28-85mm Minolta MD Zoom 1:3,5-4,5[/quote]

Um es vorweg zu nehmen, den mechanisch guten Eindruck, den das Soligor hinterlassen hatte (und die recht guten Ergebnisse des "großen Bruders" 85+135mm), konnte das 28+35mm Soligor leider im Test nicht bestätigen.

Mein Hauptkritikpunkt sind deutliche Randunschärfen (insbes. in den Ecken) bei beiden Brennweiten! /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />

Maßstab war jeweils das 28mm Minolta MD W.Rokkor 1:2,8 und das 35mm Minolta MC W.Rokkor 1:2,8. Ersteres neuwertig und letzteres kosmetisch im Zustand, sagen wir mal D, allerdings technisch tadellos.

In der Farbwiedergabe tun sich alle Kandidaten bis auf das wegen das "Linsengilbs" diesbezüglich außer Konkurrenz getesteten 28mm Minolta MC Rokkor-SI 1:2,5 nichts. Ebenso ist mir keiner der Kandidaten negativ wegen flauer Darstellung / schlechten Kontrasten aufgefallen. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Das Bokeh habe ich nicht getestet. Das erscheint mir bei einem Weitwinkel nicht sinnvoll. Zumindest nicht für meine Zwecke... /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Eine positive Überraschung ist das 28-85mm Minolta MD Zoom 1:3,5-4,5:
Die Darstellung bei den von mir ausschließlich gestesteten 28mm steht der Darstellung der 28mm Festbrennweite nichts nach! /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Um es nochmal auf den Punkt zu bringen:
Wenn die Randunschärfen der Bildes des Soligor nicht wären, hätte ich noch mehr Probleme, die Testbilder ohne Vergleichen der Bildnummer den Kandidaten zuzuordnen.


Mal schauen, was Ingo dazu zu sagen hat... /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Soligor Dualfocal 1:4/85 mm + 1:4/135 mm

#44 von ingobohn , 23.08.2005 08:39

Zitat von fwiesenberg
Um es vorweg zu nehmen, den mechanisch guten Eindruck, den das Soligor hinterlassen hatte (und die recht guten Ergebnisse des "großen Bruders" 85+135mm), konnte das 28+35mm Soligor leider im Test nicht bestätigen.

Mein Hauptkritikpunkt sind deutliche Randunschärfen (insbes. in den Ecken) bei beiden Brennweiten! /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />


Randunschärfen? /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" /> Das hat das 85+135er aber nicht.

ZITATMal schauen, was Ingo dazu zu sagen hat...  /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />[/quote]
Ich komme leider erst heute dazu, das Packerl von der Post abzuholen. Aber ich versuche, am WE ein paar Testbilder zu schießen und auszuwerten. Montag kann ich ggf. mehr zum Thema sagen.



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Soligor Dualfocal 1:4/85 mm + 1:4/135 mm

#45 von fwiesenberg , 23.08.2005 18:19

@Ingo

ZITATRandunschärfen?  Das hat das 85+135er aber nicht.[/quote]

Die sind mir beim 85/135er zumindest nicht aufgefallen.
Darauf hin werde ich es aber wohl nochmal bei Gelegenheit testen... /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" />



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz