RE: "Lochkamera" - Gehäusedeckel

#1 von fwiesenberg , 10.01.2005 21:58

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Werbung: LOCHKAMERA-DECKEL bei eB**

...eine GANZ tolle Idee! Warum bin ich nicht darauf gekommen? /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />

Auch die Idee des Qualitätsmanagements (Stichwort: "Präzisionsloch"...) bei dem empfindlichen und hochtechnischen Artikel gefällt mir! /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />


Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:

 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: "Lochkamera" - Gehäusedeckel

#2 von ingobohn , 10.01.2005 22:02

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Ich hätte lieber Werbung: das hier, aber einem gewissen Frank aus AC ist ja nicht beizukommen. /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />


Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:

ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: "Lochkamera" - Gehäusedeckel

#3 von fwiesenberg , 10.01.2005 22:06

@ingobohn

Schau'n wir mal, wohin dabei die Reise geht ... evtl. habe ich bald 2 ... vielleicht ist da 1 über ... /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: "Lochkamera" - Gehäusedeckel

#4 von Mark , 10.01.2005 22:08

Es gibt bessere, ich habe mir auf eBay eine Messingplatte gestochen, die gibt es dann mit M42 adapter. Aber egal wie, die Dinger vignettieren alle. KB ist einfach nicht so ideal für Pinhole.
Ich habe mir ein MF Wrack auf Pinhole umgebaut und fahre damit ganz gut. Außerdem gab es auf dem Trödel eine Zero2000. Quasi der Bentley unter den Lochkameras. Ab und an geht mal eine bei eBay durch. Sehr edles Stück und interessanter Kontakt, ich habe nach vielem E-Mail Verkehr auch Umrechnungszeiten für den 820c bekommen. Nun will ich im Frühjahr mal Pinhole mit RG695 und IR820c Aura probieren. Da sind so viele Schwachpunte in der Konstruktion das ich fast befürchte das die ersten Filme alle den Bach runter gehen, aber wehe euch es funktioniert. Ich habe Bilder eines amerikanischen Fotofreundes gesehen, die sahen sensationell aus.

Pinhole hat was...

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: "Lochkamera" - Gehäusedeckel

#5 von ingobohn , 10.01.2005 22:26

Zitat von fwiesenberg
Schau'n wir mal, wohin dabei die Reise geht ... evtl. habe ich bald 2 ... vielleicht ist da 1 über ...  /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />


/rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: "Lochkamera" - Gehäusedeckel

#6 von toomuchpix ( gelöscht ) , 10.01.2005 22:31

Ach was ingo, biet einfach 70-75, das ist es denk ich wert. Ist schließlich komplett.



toomuchpix

RE: "Lochkamera" - Gehäusedeckel

#7 von fwiesenberg , 10.01.2005 22:33

Da kennt jemand mein Limit... /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: "Lochkamera" - Gehäusedeckel

#8 von ingobohn , 10.01.2005 22:35

Nee, ich lass mal die Finger von - müssen uns ja nicht gegenseitig hochtreiben.

Papa Pit hat am Donnerstag ja vielleicht auch noch eins für mich. Da wird mein Konto wieder quietschen - nicht vor Freude. /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: "Lochkamera" - Gehäusedeckel

#9 von WinSoft , 10.01.2005 22:56

Solche Deckel kann man gut und gern und vor allem billigst selber herstellen! Dazu reicht eine dünne Alu-Haushaltsfolie, ein Objektivdeckel, eine ganz feine spitze Nadel und eine Augenlupe. Den Objektivdeckel bohrt man sehr großzügig auf (ca. 10 bis 20 mm) und klebt die Folie drauf. Je dünner die Folie, desto geringer die Vignettierung!

Die optimale Lochgröße ("Förderliche Blende" = Blende, bei der sich Schärfezunahme und Beugung die Waage halten) findet man in einschlägigen Physikbüchern. Nach Pohl gilt für die förderliche Blende ein Lochdurchmesser D

D = 1.8 x Quadratwurzel aus (Wellenlänge * Bildweite * (1/(1 + Gegenstandsweite/Bildweite))).

Für den Fernbereich (Unendlich) und den mittleren Spektralbereich des sichtbaren Lichts ergibt sich der Lochdurchmesser näherungsweise zu

D = 0.04 * Quadratwurzel aus Bildweite (Bildweite ungefähr = Brennweite)

Für eine 6 x 9 cm Kamera mit Bildweite 105 mm ergab sich ein Lochdurchmesser von D = 0.32 mm, den man unter der Augenlupe recht gut stechen kann. Blende 1:200, Belichtungszeit auf Adox PL 17 (ISO 17): 2 s.

Für Kleinbild und 50 mm Brennweite ist der optimale Lochdurchmesser rund 0.28 mm. Die Form des Lochs ist dabei gleichgültig, es darf auch oval sein! Hauptsache der mittlere Durchmesser stimmt ganz grob.

Hier ein Beispiel mit einer KB-Kamera (Edixa-Reflex) vom 19.01.1964 (also vor ziemlich genau 41 Jahren...) auf Umkehrfilm Agfa CT18 (Loch, Blende und Belichtungsdaten wie oben):
http://www.schulacc.de/Bilder/Lochkamera-2.jpg



 
WinSoft
Beiträge: 1.147
Registriert am: 25.09.2003


RE: "Lochkamera" - Gehäusedeckel

#10 von fwiesenberg , 10.01.2005 23:02

...aber jetzt mal im Ernst: 25 Euro für einen kaputten Deckel? /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" />



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: "Lochkamera" - Gehäusedeckel

#11 von bubu , 11.01.2005 23:17

Jetzt zahlt Ihr soooviel Kohle für eine Cam und wollt solche Sch... /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" /> -Bilder machen?

Da versteht man doch die Welt nicht mehr /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />

bubu



 
bubu
Beiträge: 1.170
Registriert am: 28.11.2004


RE: "Lochkamera" - Gehäusedeckel

#12 von bubu , 11.01.2005 23:21

ZITATHier ein Beispiel mit einer KB-Kamera (Edixa-Reflex) vom 19.01.1964 (also vor ziemlich genau 41 Jahren...) auf Umkehrfilm Agfa CT18 (Loch, Blende und Belichtungsdaten wie oben):
http://www.schulacc.de/Bilder/Lochkamera-2.jpg[/quote]
So etwa haben meine Bilder auch ausgesehen mit der X300 (Anfänger vor xx Jahren)
Aber mit Objektiv /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" /> /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" /> /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" />

bubu



 
bubu
Beiträge: 1.170
Registriert am: 28.11.2004


RE: "Lochkamera" - Gehäusedeckel

#13 von fwiesenberg , 11.01.2005 23:37

ZITATSo etwa haben meine Bilder auch ausgesehen mit der X300 (Anfänger vor xx Jahren)
Aber mit Objektiv   

bubu[/quote]
Schade - ich hatte Dich für talentierter gehalten... B) /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" /> /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: "Lochkamera" - Gehäusedeckel

#14 von Zardoz ( gelöscht ) , 12.01.2005 18:52

ZITAT  Jetzt zahlt Ihr soooviel Kohle für eine Cam und wollt solche Sch... ninja.gif -Bilder machen?
Da versteht man doch die Welt nicht mehr sad.gif
bubu[/quote]

Nur wer die Unvollkommenheit und Fehler einer Lochkamera kennen gelernt hat,
weiß die Präzision und Zuverlässigkeit einer HiTech-Kamera zu schätzen.

Hmmm *Grübel* *Nachdenk*

Oder war das etwa genau umgekehrt?

/cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" />



Zardoz

RE: "Lochkamera" - Gehäusedeckel

#15 von WinSoft , 12.01.2005 22:40

Zitat von Zardoz
Nur wer die Unvollkommenheit und Fehler einer Lochkamera kennen gelernt hat, weiß die Präzision und Zuverlässigkeit einer HiTech-Kamera zu schätzen.


Mit dem kleinen Unterschied, dass die Lochkamera absolut FEHLERFREI ist!

Keine Verzeichnung, keine CAs, kein Astigmatismus, kein Koma, keine Farbsäume, fast keine Vignettierung!

Mal ganz ehrlich: Welches High-Tech-Objektiv schafft das?



 
WinSoft
Beiträge: 1.147
Registriert am: 25.09.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz