RE: Lochkamera

#1 von Mark , 05.10.2004 09:15

Hallo alle zusammen,

ich möchte hier etwas einbringen was mir schon eine Weile im Kopf herumgeistert. Ich habe mir vor zirka 6 Monaten genervt durch so manche digitale Diskussion, auf dem Flohmarkt eine Lochkamera gekauft, ist so eine schöne Holzbox die einen 120er (Format nicht Empfindlichkeit) Film nutzt.
Die Kamera hat etwas was einen weg von der Hightech Fotografie, zurück zum eigentlich Sinn der Fotografie, dem Motiv bringt. Die Bilder üben doch eine starke Faszination aus, wo sie doch gar nicht vergleichbar sind mit den Bildern moderner Kameras.

Nun aber zum eigentlichen Problem. Nachdem ich jetzt auch schon selbst die eine oder andere "Sperrholzkiste" improvisiert habe, hatte ich die Idee aus einer SRT oder einer XD eine Lochkamera zu basteln. Die Grundvorraussetzung habe ich dafür auch schon geschaffen. Ich habe einen alten Frontdeckel genommen und den mittleren Teil, der mit dem Minoltaschriftzug "rausgedremelt. danach habe ich dort eine Messingscheibe plaziert, die jetzt noch auf ihr Loch wartet.
Jetzt meine Frage, kann mir jemand den genauen Abstand zwischen Bajonett und Abbildungsebene sagen. Dieses wäre eine Hilfe zur Berechnung der endgültigen Entfernung der Messingscheibe und der Größe des Loches.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Lochkamera

#2 von toomuchpix ( gelöscht ) , 05.10.2004 09:59

43,7mm



toomuchpix

RE: Lochkamera

#3 von joe-cool11 , 05.10.2004 10:07

Falls du diese Seite noch nicht kennen solltest... Ich fand sie jedenfalls recht interessant.

Jörg



joe-cool11  
joe-cool11
Beiträge: 247
Registriert am: 10.09.2003


RE: Lochkamera

#4 von andbaum , 05.10.2004 10:08

dieses thema werde ich demnächst auch mal angehen. in der aktuellen naturfoto ist ja ein beitrag darüber und die bilder haben mich wirklich fasziniert.
ich hab daheim noch eine alte agfa isolette II rumliegen. deren linse will ich durch so eine durchbohrte platte ersetzen. die isolette hätte ohne probleme im normalen fotogepäck platz und bietet auch 120er rollfilm.



andbaum  
andbaum
Beiträge: 782
Registriert am: 01.02.2004


RE: Lochkamera

#5 von andbaum , 05.10.2004 10:23

Zitat von joe-cool11
Falls du diese Seite noch nicht kennen solltest... Ich fand sie jedenfalls recht interessant.


die seite ist wirklich sehr interessant. mich überrascht vor allem, wie scharf die bilder doch sind /ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" />



andbaum  
andbaum
Beiträge: 782
Registriert am: 01.02.2004


RE: Lochkamera

#6 von Mark , 05.10.2004 10:41

@Wilfried

danke

@all

ich hatte eh vor die Ergebnisse zu veröffentlich und mal das eine oder andere Wort über meine "Spezialminolta" zu verlieren. Ich werde das ganze wohl zum Ende des Monats fertiggestellt haben und ein paar Testaufnahmen gemacht haben.

Bei Interesse helfe ich gerne weiter, ich mittlerweile soweit das ich eine alte Rückwand einer Pentacon Six (die leider total hinüber war) genommen habe und eine Box rundrum gebaut habe. Nach einigem experimentieren habe ich jetzt auch eine ganz brauchbare Boxgröße herausgefunden. Ich arbeite zur Zeit an Details wie einer Stativbefestigung (bisher war der Beanbag immer der sichere Halt) und einem Ausstecksucher. Beim SUcher bin ich mir aber noch nicht so sicher ob das zuviel Luxus ist.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Lochkamera

#7 von toomuchpix ( gelöscht ) , 05.10.2004 11:14

Metallgehäuse etc. Das wird ja je ne richtige Dynax 0 /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> mit irre schnellem AF /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />



toomuchpix

RE: Lochkamera

#8 von Mark , 05.10.2004 11:22

ZITATMetallgehäuse etc. Das wird ja je ne richtige Dynax 0 /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> mit irre schnellem AF  /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />[/quote]

/laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />

quasi besser als die Dynax 7 /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />. Nur an den Belichtungszeiten muß ich da noch arbeiten.
Wenn ich ehrlich bin nervt der 120er Film ganz schön. Ich habe mit Farbnegativ angefangen und zurückgeschreckt als ich die Preise für die Entwicklung gehört habe. Mittelformat ist in der hinsicht wirklich was für Idealisten. Ich habe mich jetzt erstmal auf den guten TriX eingeschossen, super Film, das Korn unterstreicht den Ausdruck der Bilder noch.
Ich bin auf die Kleinbildidee gekommen, um eben auch farbig arbeiten zu können.

Mark

PS.: meine Box ist nur hinten und vorn aus Metall, hinten aus Edelstahl (wie die gute Pentacon halt ist) und vorne Messing (schön dünn und stabil). Der Rest ist ordinäres Sperrholz, aber kein bischen Plastik. Da kommt keine der aktuellen Kameras mit /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Lochkamera

#9 von Kwashiorkor ( gelöscht ) , 05.10.2004 11:45

Von der Haptik kann keine aktuelle Kamera da mithalten /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />. Bin gespannt auf Deine Ergebnisse!



Kwashiorkor

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz