RE: Quecksilberbatterien bei der Minolta SR-T 101

#46 von toomuchpix ( gelöscht ) , 10.01.2005 20:47

Lichtwert. Bei 100 ASA sind LV und EV gleich. Ich denk Du hast nen externen Gossen?
Dann lies mal die Anleitung ...



toomuchpix

RE: Quecksilberbatterien bei der Minolta SR-T 101

#47 von ingobohn , 10.01.2005 20:53

Zitat von toomuchpix
Dann lies mal die Anleitung ...


Hab keine... /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Quecksilberbatterien bei der Minolta SR-T 101

#48 von Big_Lindi , 10.01.2005 22:10

Zitat von ingobohn

Zitat von Big_Lindi

... hab jetzt nochmal genau geschaut. Und ich hab tatsächlich eine SVA, heißt im Handbuch nur noch "Manuelle Blendenbetätigung", wie altmodisch  B)


SVA ist Spiegelvorauslösung. Das hat nichts mit der Blende oder dem Abblendhebel zu tun. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



Äh Mist ...

... Tippfehler, meinte natürlich Spiegelbetätigung (O-Ton Handbuch)
(habs im Orginalposting korrigiert, ist ja doch zu peinlich /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" /> )


ZITATWie gesagt, die Alkaline passte tadellos in das Batteriefach und "wackelte" nicht hin und her. Die Hg-Batterien sind grösser vom Durchmesser her, so dass bei der verwendung einer Alkaline eigentlich ein Ringadapter, der den Durchmesser verkleinert, nötig ist. Aber auch das war nicht der Fall. /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />[/quote]

Die LR9 passt bei mir auch so rein, die hat die gleiche Grösse wie die Orginal-Quecksilberbatterie. Die hier genannte LR44 ist kleiner (hab sie rein zufällig gerade auf meinem Schreibtisch gefunden, weiß gar nicht wozu ich die mal gekauft habe /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" /> )

Gruß Tobias



Big_Lindi  
Big_Lindi
Beiträge: 1.085
Registriert am: 12.08.2004


RE: Quecksilberbatterien bei der Minolta SR-T 101

#49 von Big_Lindi , 10.01.2005 22:12

Zitat von arxus
Hi Fans,
die SRT 101 hat keine Spigelvorauslösung, sondern eine manuelle Spiegelbetätigung. Der Knopf, seitlich am Spiegelkasten lässt sich im Uhrzeigersinn um etwa 120 Grad drehen. Der Spiegel wird damit hoch geklappt und bleibt auch oben, bis der Knopf wieder zurückgedreht wird. Es lassen sich also auch mehrere Aufnahmen mit arretiertem Spiegel machen.
Fortsetzung nach dem Abendbrot...
Arxus


Super, dachte schon, mein Hebel ist kaputt, weil der Spiegel nach dem Auslösen immer oben blieb /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />



Big_Lindi  
Big_Lindi
Beiträge: 1.085
Registriert am: 12.08.2004


RE: Quecksilberbatterien bei der Minolta SR-T 101

#50 von rsorgner , 10.01.2005 22:19

@Big_Lindi

... das könnt' aber auch daran liegen, wenn Deine Spiegelanschlagdichtung (Dämpfung wäre richtiger) schon klebrig ist

/biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

... schau doch mal nach!



rsorgner  
rsorgner
Beiträge: 1.557
Registriert am: 09.08.2004


RE: Quecksilberbatterien bei der Minolta SR-T 101

#51 von Big_Lindi , 10.01.2005 22:24

Zitat von rsorgner
@Big_Lindi

... das könnt' aber auch daran liegen, wenn Deine Spiegelanschlagdichtung (Dämpfung wäre richtiger) schon klebrig ist

/biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

... schau doch mal nach!


Grooooosses Missverständnis /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Die Kamera bzw. der Spiegel klicken wunderbar B)
Nur wenn ich den, gerade erst entdeckten /cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" /> Hebel betätige, dannt bleibt er "kleben"

/good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" /> /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" /> /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



Big_Lindi  
Big_Lindi
Beiträge: 1.085
Registriert am: 12.08.2004


RE: Quecksilberbatterien bei der Minolta SR-T 101

#52 von rsorgner , 10.01.2005 22:26

@Big_Lindi

- so sollt's auch sein! /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" /> /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



rsorgner  
rsorgner
Beiträge: 1.557
Registriert am: 09.08.2004


RE: Quecksilberbatterien bei der Minolta SR-T 101

#53 von fwiesenberg , 10.01.2005 22:26

Da sag' noch einer, an einer guten alten SRT könnte man nix Neues entdecken... /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Quecksilberbatterien bei der Minolta SR-T 101

#54 von Big_Lindi , 10.01.2005 22:28

Zitat von fwiesenberg
Da sag' noch einer, an einer guten alten SRT könnte man nix Neues entdecken... /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />


Jetz such ich noch den USB 2.0-Anschluss, hab aber in der Bedienungsanleitung nix gefunden /cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" />



Big_Lindi  
Big_Lindi
Beiträge: 1.085
Registriert am: 12.08.2004


RE: Quecksilberbatterien bei der Minolta SR-T 101

#55 von ingobohn , 10.01.2005 22:31

Zitat von rsorgner
- so sollt's auch sein! /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" /> /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />


Works as designed wie der olle Lateiner auf gut deutsch sagen würde. /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Quecksilberbatterien bei der Minolta SR-T 101

#56 von ingobohn , 10.01.2005 22:34

Zitat von Big_Lindi

Zitat von fwiesenberg
Da sag' noch einer, an einer guten alten SRT könnte man nix Neues entdecken...  /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />


Jetz such ich noch den USB 2.0-Anschluss, hab aber in der Bedienungsanleitung nix gefunden B)



Wenn Du links unten den silbernen Knopf für die Abblendtaste rausziehst, kommt ein 3,5 mm Klinkenanschluss zum Vorschein. Mit einem passenden Kabel kannste auf LINE IN Deiner Soundkarte am PC gehen und die Bilder brennen. Musst nur noch per Hand die Dateinamen *.wav in *.jpg umbenennen.

War doch jetzt nicht sooo schwer, oder? /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Quecksilberbatterien bei der Minolta SR-T 101

#57 von rsorgner , 10.01.2005 22:36

@Ingo

... da gibt's aber einen Zwischenstecker, den hab ich mal bei einem Händler
in Indien gesehen http://www.activeindustries.com

/biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



rsorgner  
rsorgner
Beiträge: 1.557
Registriert am: 09.08.2004


RE: Quecksilberbatterien bei der Minolta SR-T 101

#58 von Big_Lindi , 10.01.2005 22:40

Zitat von ingobohn
Wenn Du links unten den silbernen Knopf für die Abblendtaste rausziehst, kommt ein 3,5 mm Klinkenanschluss zum Vorschein. Mit einem passenden Kabel kannste auf LINE IN Deiner Soundkarte am PC gehen und die Bilder brennen. Musst nur noch per Hand die Dateinamen *.wav in *.jpg umbenennen.

War doch jetzt nicht sooo schwer, oder? /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />


Also jetzt hab ich sämtliche Hebel abgeschraubt, zwischenzeitlich den Belichtungsmesser an Hand der o.g. Anleitung geeicht, aber einen Klinkenstecker hab ich nicht gefunden /huh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="huh.gif" />

Jetz muß ich nur noch ne Anleitung finden, wie ich wieder alles zusammen bekomm B)


@rsorgner
da hast Du mich aber voll erwischt, die Adresse gibts ja gar nicht /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />



Big_Lindi  
Big_Lindi
Beiträge: 1.085
Registriert am: 12.08.2004


RE: Quecksilberbatterien bei der Minolta SR-T 101

#59 von fwiesenberg , 10.01.2005 22:46

ZITAT@rsorgner
da hast Du mich aber voll erwischt, die Adresse gibts ja gar nicht [/quote]

Kann nicht sein!

Ich habe da gestern erst einen Tubus-Adapter Z2 auf MC/MD-Objektive MIT Blendenbetätigung bestellt!



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Quecksilberbatterien bei der Minolta SR-T 101

#60 von ingobohn , 10.01.2005 22:49

Zitat von Big_Lindi
Also jetzt hab ich sämtliche Hebel abgeschraubt, zwischenzeitlich den Belichtungsmesser an Hand der o.g. Anleitung geeicht, aber einen Klinkenstecker hab ich nicht gefunden  /huh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="huh.gif" />


Oh, Mist! Sorry, mein Fehler, den Klinkenanschluss gab's nur bei der SR-T 101n!



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz