RE: Z1 Video/Ton Verzögerung bei Quicktime

#1 von Finger ( gelöscht ) , 07.12.2004 19:31

Ich habe seit ein paar Monaten die Z1 und nun ist mir aufgefallen, daß der Ton nicht so ganz zum Bild passt (bei Videos). Kennt jemand nen Bugfix, oder kann man das sonstwie ändern?

THX


Finger



Finger

RE: Z1 Video/Ton Verzögerung bei Quicktime

#2 von tonie.e ( gelöscht ) , 07.12.2004 22:08

ZITATdaß der Ton nicht so ganz zum Bild passt (bei Videos)[/quote]

Musst schon genauer erklären was du meinst.



Die Video Aufnahmen, meiner Erfahrung nach, sind wie digitalfotoschnappschüsse im Videoformat und der Ton wird durch den ständig fokussierenden Autofokus sehr stark beeinträchtigt.
Von daher taugen die Aufnahmen nicht besonders viel, soll aber auch keine Videokammera ersetzen.

tonie.e
/good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



tonie.e

RE: Z1 Video/Ton Verzögerung bei Quicktime

#3 von steve42 ( gelöscht ) , 23.12.2004 21:57

Von dem gleichen Problem habe ich auch schon einmal gehört. Kritisch ist evtl. der hohe Datenfluß, der bei den Videoaufnahmen entsteht.

Ein Tool mit dem man die Ton- und Bildspur verrücken kann, kenne ich leider nicht.

Konica-Minolta empfiehlt hierbei den Einsatz einer schnellen Speicherkarte, damit keine Datenengpässe entstehen.

In einem anderen Beitrag habe ich hierzu auch die Frage gestellt, ob jemand Unterschiede zwischen verschiedenen Karten festgestellt hat.

Leider konnte mir bis jetzt noch niemand eine Antwort hierzu liefern.



steve42

RE: Z1 Video/Ton Verzögerung bei Quicktime

#4 von a3as ( gelöscht ) , 03.03.2005 17:02

Habe mit Z1 schon etliche Video-aufnahmen gemacht. Bild-Ton-Verschiebungen habe ich noch nicht erlebt.
Da ich solche Probleme aber schon befürchtete, habe ich mir die damals etwas teurere aber schneller beschreibare "SD-Card ScanDisk- ultra II, 512MB" gekauft. Vorallem weil ich keine Erfahrungsberichte gefunden habe und kein Risiko eingehen wollte.
Tatsache ist, dass bei Einstellung der höchsten Auflösung und größter Bildrate ein große Menge Daten pro Zeiteinheit von der Kamera aufgenommen werden, die dann auf dem Chip geschrieben werden müssen. Die maximale Schreibgeschwindigkeit des Chips halte ich schon für DAS Nadelöhr bei diesem Datenfluss.

Andererseits bricht ja die Kamera selbst die Videoaufnahme ab, wenn sie mit dem Abspeichern der Daten auf dem Chip nicht mehr hinterher kommt. Von da her dürfte es eigentlich keine Bild-Ton-Verschiebung geben. Aber in Grenzsituationen arbeiten eben viele Geräte nicht mehr zuverlässig.
Mit der vorliegenden SD-Karte, würde ich mal Videos (1.)mit geringer Auflösung und (2.) geringerer Bildrate probieren.

Und natürlich würde ich es mal (3.) mit einer schnelleren SD-Karte versuchen. (Also eine SD-Card die schneller BESCHREIBEN werden kann. Zu oft wird noch mit der schnelleren AUSLESEN-Geschwindigkeit geworben.)

(4.) Ach ja, Minolta hat doch eine 16MB-SD-Card der Dimage beigelegt. Von der darf man erwarten, dass sie die notwendige Parameter, auch Schreibgeschwindigkeit erfüllt. Bei mir funktionieren Test mit dieser Karte fehlerlos.

PS:
Mich würde irgend wann mal interessieren, ob die SD-Card die Ursache war.



a3as

RE: Z1 Video/Ton Verzögerung bei Quicktime

#5 von JiP ( gelöscht ) , 04.03.2005 12:02

Also an der Karte kann es bei mir nicht liegen (Kingston 512MB Elite Pro High Speed) weil ich habe auch keine richtige Syncronisation bei den Videos, egal ob ich mit 640x480,320x240 oder 160x120 Filme.Und auch wenn ich die Frames bei mir runter stelle 15fps oder 30fps, klappt es bei mir nicht.Mit der Lexar Karte die ich noch hier habe, ist es auch das selbe Problem.Meiner meinung nach macht die Kamera sowieso keine guten Videos da auch der ständige Weißabgleich nervt,und die Qualität ist auch nicht berauschend.Die Hauptsache ist sie macht gute Bilder.Wer eine Digicam sucht die gute Videos macht, sollte sich eine Sony Cyber-shot DSC... kaufen denn die macht wirklich erstaunlich gute Videos.



JiP

RE: Z1 Video/Ton Verzögerung bei Quicktime

#6 von Jonas ( gelöscht ) , 08.03.2005 17:54

Hallo zusammen,
ich habe mich hier im Forum gerade neu angemeltet, und möchte das in diesem Thread beschriebene Problem als Einstieg nutzen.

Ich habe das Problem nämlich auch und im Netz nach Meinungen gesucht. In einem anderen englischsprachigen Forum habe ich gelesen, wie sich andere Leute in einer fünfseitigen Diskussion über diese Verzögerung unterhalten haben. Das Problem scheint bei wohl jeder Kamera der Fall zu sein, manche merken das jedoch einfach nicht. Die Verzögerung der Tonspur beträgt bei mir etwa 0,275 Sekunden.
Ich benutze das Programm "RAD VIDEO TOOLS", um die Tonspur zu berichtigen. Das Video wird auch gleichzeitig in das. Avi Format umgewandelt. Das Programm ist Freeware.
Meiner Meinung nach könnte ein Firmware Update das Problem beseitigen, die Leute aus dem anderen Forum ("Steve's Digi Forum" - oder so ähnlich) haben Minolta auch angeschrieben, Minolta jedoch zeigte sich hinsichtlich des Problems uneinsichtig. Ihnen sei das Problem nicht bekannt. /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" />



Jonas

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz