RE: Dimage5 vs. Dimage Z1

#1 von Godspeed ( gelöscht ) , 08.02.2004 11:23

Hallo, bin der Neue!
Ich hab eine Dimage5 und bin am überlegen, ob ich mir die Z1 kaufe.
Ich habe die Modelle schon ein wenig verglichen, doch würde ich mir gerne noch ein paar Ratschläge und Erfahrungen von euch holen.
Zuerst würde mich aber mal interessieren, ob die Z1 auch ein 49mm Filtergewinde hat. Dies konnte ich nicht finden!
Was mich in erster Linie reizt ist der extreme optische Zoom und die lange Aufnahme von Videos mit Ton in "guter" Qualität. Leider dieses in QuickTime.
Nun würde mich aber mal interessieren, ob die Z1 besser ist als die Dimage5.
Ist das bei den Digi-Cams wie bei PCs, das diese so schnell an Wert verlieren und dann auch extrem günstiger werden?
Wenn ich mir überlege, ich habe vor ca.22Monaten meine Dimage5 für 680,-Euro gekauft und was sie nun noch wert ist? Und dann bekomme ich für 300,-Euro eine Z1?
Wäre über reichlich Meinungen dankbar!



Godspeed

RE: Dimage5 vs. Dimage Z1

#2 von Gelöschtes Mitglied , 08.02.2004 11:58

Hallo Godspeed

Warte mal ab, bis nach 12. Februar. Dann sollte die Minolta neue Kameras vorstellen. /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Es sollte einen Nachfolger von Z1 kommen, welches ein besseres Objektiv bekommt und die Auflösung höher ist. Mehr weiss ich auch nicht. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />

Also Abwarten und Tee trinken...

Gruss
Peter




RE: Dimage5 vs. Dimage Z1

#3 von Godspeed ( gelöscht ) , 08.02.2004 12:07

Aber preislich wird der Nachfolger wahrscheinlich über 400,-Euro liegen, oder?
Ich hatte mir nämlich gedacht das ich meine verkaufe und für etwa den gleichen Preis eine Neue kaufe. Aber warten kann ich ja mal.



Godspeed

RE: Dimage5 vs. Dimage Z1

#4 von psycho , 08.02.2004 12:16

in bestimmten bereichen ist die Z1 bestimmt besser, da solltest Du aber besser Testberichte etc. lesen, das einzigste was ich dazu sagen kann, das der AF der Z1 besser und die Geschwindigkeit wesentlich besser sind.



psycho  
psycho
Beiträge: 192
Registriert am: 06.09.2003


RE: Dimage5 vs. Dimage Z1

#5 von ingobohn , 08.02.2004 18:04

Zitat von Godspeed
Aber preislich wird der Nachfolger wahrscheinlich über 400,-Euro liegen, oder?
Ich hatte mir nämlich gedacht das ich meine verkaufe und für etwa den gleichen Preis eine Neue kaufe. Aber warten kann ich ja mal.


Meinst Du wirklich, Du bekommst für Deine Dimage 5 noch 400 Euro? /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />

Ich habe selbst die D5 und hatte die Z1 mal in der Hand und war leicht entsetzt über den Plastik-"Geschmack" der Z1. Da wirkt die D5 höherwertiger und stabiler. Was reizt Dich an der Z1 im Ggs. zu der D5 so sehr? Der Brennweitenbereich? Nur? Ansonsten halte ich die D5 für durchdachter als die Z1.



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Dimage5 vs. Dimage Z1

#6 von Bernd , 08.02.2004 18:26

ZITATwar leicht entsetzt über den Plastik-"Geschmack" der Z1.[/quote]

Hast Du die etwa angeknabbert? Und das ohne Salz und Pfeffer? /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Im Ernst: Vom Handling her ist die Dimage 5 - trotz ihres Alters - der Z1 immer noch überlegen. Technisch gesehen jedoch liegen zwischen der Z1 und der Dimage 5 Welten - zu Gunsten der Z1.
Der AF ist um Klassen schneller und treffsicherer als bei der 5er. Alleine das wäre für mich schon ein Grund, zu wechseln.

Alle anderen Unterschiede sollte jeder für sich selbst gewichten.

Aber 400 Euro für eine Dimage 5 ist schon sehr optimistisch gedacht /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



 
Bernd
Beiträge: 1.597
Registriert am: 10.07.2002


RE: Dimage5 vs. Dimage Z1

#7 von Godspeed ( gelöscht ) , 08.02.2004 19:04

Also, ich meinte mit den 400,-Euro nur das der Nachfolger der Z1 diese wohl überschreitet. Ich denke das ich für die Dimage5 300-330Euro bekomme /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" /> . Und dafür gibts ja nun auch die Z1 /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> .
Das mit dem Plastik der Z1 ist auch so ne Sache, woraus ist denn die Dimage5 ? Ist doch auch nur Kunststoff, oder irre ich mich?!
Was mich an der Z1 reizt?! Es ist einmal die Brennweite und dann noch die unendliche Aufnahme von Bild und Ton (! in relativ guter Qualität. Gut, in erster Linie habe ich die Kamera um Bilder zu machen, aber in einigen Lagen habe ich die Dimage5 auch als "Videokamera" mißbraucht. Und da ist es dann auch noch schön wenn der Ton dabei ist, man etwas länger dreht als 60Sekunden und etwas hochauflösender.
Ja, und der AF ist natürlich auch ein Grund. Ich weiß nun nicht ob man damit nun (annähernd) ein paar Schnappschüsse hinbekommt, aber die Dimage5 ist wirklich langsam.
Ach ja, und was mir auch gut gefällt ist dass das Display bei der Z1 bei Dunkelheit etwas aufhellt. Mit der Dimage5 gibt es bei Dunkelheit nur eins: manuellen Fokus, Entfernung schätzen, cirka das Objekt anvisieren und "Feuer". Da wurden schon einige "geköpft" !
Vielleicht gibt es aber auch Sachen an der Z1, die mir dann nicht so gefallen würden, wenn ich sie mal 1 Woche getestet habe. Im Moment kann ich halt nur von den Reizen sprechen, die man in Test und Berichten liest und von meinen eigenen Erfahrungen von der Dimage5.
Weiß denn jemand, ob die Z1 ein 49mm Filtergewinde hat?



Godspeed

RE: Dimage5 vs. Dimage Z1

#8 von mullar , 08.02.2004 19:51

Sie hat natürlich KEINE 49 mm Gewinde sondern 47 - ein Maß für das niemand Filter herstellt, aber es gibt ja glücklicherweise einen Adapter von MINOLTA /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" /> Diesen bekommst Du als Original-Zubehörteil mit der Weitwinkellinse zusammen (die bringt den Brennweitenbereich auf 28mm runter), kostet aber schlappe 100 EUR.

Oder aber Du kaufst bei Fotoversand Brenner den ersten "nachgemachten" Adapterring 47 => 52mm.

Wie Du den findest, habe ich in diesem Thread schon beschrieben.

Liebe Grüße

Lars

PS: Wenn Du Fragen zur Z1 hast - gerne ...



 
mullar
Beiträge: 624
Registriert am: 05.10.2003


RE: Dimage5 vs. Dimage Z1

#9 von Godspeed ( gelöscht ) , 08.02.2004 20:10

D.h. also, ich kann meine 49mm Filter alle verkaufen?
Oder gibt es auch einen Adapter von 47 -> 49mm?



Godspeed

RE: Dimage5 vs. Dimage Z1

#10 von olaf242 ( gelöscht ) , 08.02.2004 22:07

also die z1 hat überhaupt KEIN filtergewinde, nur ein gewinde für den tubus-adpater und dort können nur 52mm filter benutzt werden. du bräuchtest für die 49mm einen reduzierungsring 52->49 (wenn es so etwas gibt, weiß ich jetzt nicht).

ansonsten haben die beiden kameras ein unterschiedliches konzept, zur d5 kann ich nicht viel sagen, zur z1 - sie ist eine super kamera mit zwei bis drei kleinen nachteilen:

sie neigt sehr stark zu blooming-effekten

chromatic abberationen sind relativ gering, aber durch den blooming-effekt können sie schon sichtbar werden

bei videoaufnahmen mit ton kann man leise den permanenten autofocus hören

ansonsten bekommst du keine schnellere kamera mit einem guten display, gute langzeitbelichtungsmöglichkeiten (nachtaufnahmen), perfekte performance, gute natürliche bilder usw... (momentan für 295 bei guenstiger und fallend)

die z2 wird wohl am anfang so 450 bis 500 euro kosten und erst nach meheren wochen unter die 400 fallen, dafür wird sie aber 4mp, ein besseres objektiv (GT) bekommen und sehr wahrscheinlich noch ein paar kleinigkeiten korrigiert haben.

die z1 kann ich jedem empfehlen, der sich mit der kamera auch beschäftigen möchte, erst dann lernt man das ganze potenzial der kamera kennen (und wird sie lieben /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />)



olaf242

RE: Dimage5 vs. Dimage Z1

#11 von Godspeed ( gelöscht ) , 08.02.2004 22:32

Was versteht man denn nun unter "chromatic abberationen" ?

Ist denn schon bekannt, wann die Z2 rauskommt?

Was ist der Vorteil eines GT-Objektivs?



Godspeed

RE: Dimage5 vs. Dimage Z1

#12 von Gelöschtes Mitglied , 09.02.2004 00:24

ZITATWas versteht man denn nun unter "chromatic abberationen" ?[/quote]

Es ist ein optischer Effekt, welches durch das Objektiv erzeugt wird. Es ist eigentlich eine "Fehlbrechung". Das blaue und das rote Licht haben unterschiedliche Wellelänge, das hat zu folge, dass das Licht an den Linsen im Objektiv underschiedlich gebrochen wird und so das Licht in Regenbogenfarben aufgesplittert wird. Ist dann im Bild als Farbsäume sichtbar. Bei teueren Objektiven wird diese Fehlbrechung mit Spezialgläser korrigiert. Erkennt man an den Bezeichnung APO (Apochromatisch) oder GT bei der Minolta. Dein Dimage 5 hat übrigens ein GT-Objektiv!

Deine Dimage 5 hat also ein besseres Objektiv als die Z1. Hingegen Z2 sollte jetzt auch ein GT-Objektiv haben.

Gruss
Peter




RE: Dimage5 vs. Dimage Z1

#13 von tvnie ( gelöscht ) , 09.02.2004 07:47

ZITATDas mit dem Plastik der Z1 ist auch so ne Sache, woraus ist denn die Dimage5 ? Ist doch auch nur Kunststoff, oder irre ich mich?![/quote]

Das Gehäuse der D5 besteht aus Magnesium. Sieht aus wie Plastik, fühlt sich an wie Plastik, ist es aber nicht.



tvnie

RE: Dimage5 vs. Dimage Z1

#14 von olaf242 ( gelöscht ) , 09.02.2004 09:26

das gehäuse aus magnesium? oder das "grundgerüst"? die außenverkleidung ist schon plastik, oder?



olaf242

RE: Dimage5 vs. Dimage Z1

#15 von ingobohn , 09.02.2004 09:27

Yep.



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz