RE: Dimage5 vs. Dimage Z1

#16 von Godspeed ( gelöscht ) , 09.02.2004 09:46

Ich habe eben mal bei Minolta angerufen um eventuell schonmal ein paar Daten über die Z2 zu erfahren. Aber die lassen ihre Leute an der Hotline wohl auch dumm sterben. Die könnten ja vielleicht etwas zu früh "verraten".
Als ich den 12.Februar genannt hatte, fiel ihr nur eine große Fotoausstellung in den Staaten ein. Ansonsten kommen neue Modelle eohl zur CeBit.
Dann heißt es wohl noch warten, aber vielleicht gibt es ja am 12.Februar schon etwas mehr zur Z2.



Godspeed

RE: Dimage5 vs. Dimage Z1

#17 von Mark , 09.02.2004 10:14

ZITATAnsonsten kommen neue Modelle wohl zur CeBit.[/quote]

es existieren mittlerweile Gerüchte, das Minolts auch zur CeBIT etwas vorstellen will.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Dimage5 vs. Dimage Z1

#18 von Godspeed ( gelöscht ) , 09.02.2004 10:52

Ich habe da nochmal eine Frage zum Objektiv der Z1.
Kann man nun sagen das es eigentlich Müll ist im Gegensatz zu einen Gt?
Ist es nur chromatic abberationen womit man rechnen kann oder gibt es noch weitere Schwachpunkte. Und kommt der Fehler öfter vor?



Godspeed

RE: Dimage5 vs. Dimage Z1

#19 von Frank , 09.02.2004 11:05

Zitat von Godspeed
Ich habe da nochmal eine Frage zum Objektiv der Z1.
Kann man nun sagen das es eigentlich Müll ist im Gegensatz zu einen Gt?
Ist es nur chromatic abberationen womit man rechnen kann oder gibt es noch weitere Schwachpunkte. Und kommt der Fehler öfter vor?


Hi Godspeed,

nein, Müll ist es mit Sicherheit nicht. Schau Dir doch mal in der Galerie die Bilder von Mullar an. Jetzt hat er zwar eine A1 aber die älteren Bilder wurden mit einer Z1 aufgenommen. Ich denke man sieht schon, dass es durchaus zu gebrauchen ist!



 
Frank
Beiträge: 3.219
Registriert am: 15.02.2002


RE: Dimage5 vs. Dimage Z1

#20 von Frank , 09.02.2004 11:11

Hier noch der Link zu seinen Bildern. (Ich hoffe Muller hat nichts dagegen /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" /> )



 
Frank
Beiträge: 3.219
Registriert am: 15.02.2002


RE: Dimage5 vs. Dimage Z1

#21 von mullar , 09.02.2004 11:45

@Frank: Nein, nein - vielen Dank für den Werbelink - vielleicht kassiere ich ja auf diese Art und Weise noch einn paar konstruktive Komentare oder - was ich gar niocht zu hoffen wage - sogar Bewertungen ;-)

@Godspeed: Frank hat unten mal ein Bild beigefügt, welches ein seltenes und relativ krasses Beispiel für die CA's (Chromatische Abberrationen) an der Z1 darstellt. Schau Dir hierzu mal die Äste vor dem hellen Himmel an.

Der CA-Effekt tritt ziemlich selten auf - nur bei großen Kontrastunterschieden - also hell/dunkel-Kanten, an denen man dann einen blauen Saum erkennt. Ich denke auch an anderen Kameras dieses Preissegmentes wirst Du bei ähnlichen Bedingungen CA's feststellen können - das ist also kein alleiniges Problem der Z1 - und wie gesagt ziemlich selten - also bei "normalen" Motiven tritt es so gut wie nie auf - ist natürlich schade, wenn es beim Bild Deines Lebens dabei ist ...

Die Objektivmechanik macht zwar mechanisch einen relativ klapprigen Eindruck, aber ich konnte keinen negativen Einfluß auf die Fotos feststellen. Der Brennweitenumfang ist natürlich gewaltig und 380mm ist nicht sooo schlecht für eine Kompaktkamera, finde ich. Du kannst die Güte des Objektivs natürlich nicht mit analoger Aufnahmetechnik und denselben Parametern vergleichen (also eine olle SLR mit einem 300er ... 600er Tele - das mußte ich mal am Anfang beim Vergleich eines Mondlbildes der Z1 mit dem eines Museumsstückes neidvoll anerkennen), aber dafür hast Du auch keinen riesigen "Potenzverstärker" in der Westentasche /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" /> ...

Lars



 
mullar
Beiträge: 624
Registriert am: 05.10.2003


RE: Dimage5 vs. Dimage Z1

#22 von Frank , 09.02.2004 12:10



 
Frank
Beiträge: 3.219
Registriert am: 15.02.2002


RE: Dimage5 vs. Dimage Z1

#23 von tvnie ( gelöscht ) , 09.02.2004 15:54

Zitat von olaf242
das gehäuse aus magnesium? oder das "grundgerüst"? die außenverkleidung ist schon plastik, oder?


Das Gehäuse ist lt. Minolta aus einer Magnesiumlegierung.



tvnie

RE: Dimage5 vs. Dimage Z1

#24 von Godspeed ( gelöscht ) , 09.02.2004 18:50

Das Foto ist ja extrem.
Die Frage, die sich mir stellt ist halt nur die: Warten auf die Z2 oder erstmal die Z1 nehmen.
Nach dem was man so hört ist die Z2 ja doch etwas besser. Doch wann wird sie erscheinen? Am 12.02 soll ja nun Details kommen, doch erscheinen wird sie ja wohl erst zur CeBIT, oder?
Dann ist sie aber noch teurer und es wäre besser, wenn man dann noch 1-2 Monate mit der Anschaffung wartet.
Also lieber so lange die Dimage5 behalten oder Z1 zulegen und dann wieder verkaufen. Wer verliert wohl mehr an Wert?
Ich denke ich warte einfach mal den 12.02. ab und dann hat man vielleicht mehr Infos.



Godspeed

RE: Dimage5 vs. Dimage Z1

#25 von Frank , 09.02.2004 20:16

Genau. Warte mal den Donnerstag ab. Dann kannst Du für Dich entscheiden, ob die Vorteile den Mehrpreis aufwiegen.



 
Frank
Beiträge: 3.219
Registriert am: 15.02.2002


RE: Dimage5 vs. Dimage Z1

#26 von mullar , 10.02.2004 15:04



 
mullar
Beiträge: 624
Registriert am: 05.10.2003


RE: Dimage5 vs. Dimage Z1

#27 von minomax ( gelöscht ) , 10.02.2004 15:47

Na ja, wo sollen denn da auch CA's entstehen können?

Gruss
minomax



minomax

RE: Dimage5 vs. Dimage Z1

#28 von mullar , 10.02.2004 18:59

Na ich denke immer dort, wo starke Kontrastwechsel auftreten - also an den Kanten des Fernsehtumrs vor dem gelben Himmel - oder sind CA's an bestimmte Farbkombinationen gebunden?!

Das Beispielbild (Laubwald) oben ist auch ganz normal verkleinert - keine Ausschnittsvergrößerung um den Effekt zu verdeutlichen, sondern von 3 Megapixel auf 800x600 resized und dennoch waren die CA's dort (im Original) so dick, dass man sie in der Verkleinerung immer noch deutlich erkennen kann.

OBWOHL - wenn man sich den Fernsehturm ganz genau anschaut kann man an der linken Kante eine rote Pixelreihe und an der rechten Seite eine blaue Pixelreihe erkennen - au weh - da sind sie wieder ...



 
mullar
Beiträge: 624
Registriert am: 05.10.2003


RE: Dimage5 vs. Dimage Z1

#29 von olaf242 ( gelöscht ) , 11.02.2004 17:49

also - mit dem gehäuse meint minolta nicht die verkleidung sondern das eigentliche grundgerüst.

dann zur z1: die z1 hat rel. wenig ca-effekte, das - was ihr gezeigt habt ist fast ausschließlich blooming und hat etwas mit dem sensor und nicht dem objektiv zu tun. der ca effekt wird aber durch den blooming effekt verstärkt (siehe z.b. sony 828) bzw. erst überhaupt deutlich sichtbar.

deswegen sieht man diese farbverschiebungen auch nicht so doll beim fernsehturm (heißen ja eigenlich fernmeldetürme!, aber bei gegenlichtaufnahmen (z.b. äste) werden die durch die blooming-effekte erzeugte farbsäume durch ca extremer nach außen getragen... reine ca-effekte sind eigentlich weniger bei der z1 sichtbar. z.b. extrem sind die bei der hp945.



olaf242

RE: Dimage5 vs. Dimage Z1

#30 von Godspeed ( gelöscht ) , 12.02.2004 19:45

Hmm, nun habe ich gewartet!
Und wofür? Um nochmal zu warten bis Ende März / Anfang April, dass die Z2 rauskommt?
Dann wird wahrscheinlich eine Z3 angekündigt und ich warte nochmal! /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
Ok, soviel mehr hat die Z2 ja nun auch wieder nicht. Das Objektiv ist nun besser, etwas größerer Speicher, aber sonst?
Videos mit 800x600 drehen?! Naja, in erster Linie mache ich ja Fotos damit und 640x480 ist ja auch ganz nett.
Wenn sie wirklich erst mit ca.500,-Euro auf dem Markt erscheint heißt es wirklich etwas warten bis der Preis fällt.
Ich weiß zwar das ich hier im Minolta-Forum bin und hoffe auch nicht das ich gleich des Feldes verwiesen werde, aber ich habe hier schon gelesen, dass die Canon S1IS sich wohl gegen die Z1/Z2 durchsetzt?! Alleine schon wegen dem Bildstabilisator?
Preislich ist sie natürlich mit ca.600,-Euro angesetzt!



Godspeed

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz