RE: Welches Zoom-Objektiv zur Dynax 7D

#16 von Goodspeed , 02.12.2004 09:54

Zitat von klaga

Zitat von Goodspeed

P.S.: Für mich spielt das sowieso keine Rolle. Ich hoffe auf eine Dynax 5D ohne Antishake. Das wird dann meine DSLR.


Ohne AS wird es meiner Meinung keine Minolta Digitale geben.
Sollte eine Dynax 5D erscheinen wird sie wohl an anderer Stelle abgespeckt. ( mehr"Plastik"

Klaus



Hilfe, was hab ich getan? Wollte diese Diskussion nicht hier auch lostreten. Hatten wir ja schon in einem anderen Thread!

Christian, der keinen neuen (alten) Geister rufen wollte



Goodspeed  
Goodspeed
Beiträge: 1.603
Registriert am: 16.06.2004


RE: Welches Zoom-Objektiv zur Dynax 7D

#17 von MajorTom , 02.12.2004 19:10

Zitat von Frankenfurter
Seit gestern abend liegt das Sigma 12-24 bei mir auf dem Tisch. Zu Testaufnahmen mit der Dynax 7D werde ich erst am Wochenende kommen.


Könntest du vielleicht auch ein paar Testaufnahmen mit einer analogen Kamera machen? Das Ergebnis würde mich sehr interessieren. Vielleicht ist das ja dann das ultimative Weitwinkelzoom für meine D5. /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



MajorTom  
MajorTom
Beiträge: 418
Registriert am: 24.10.2004


RE: Welches Zoom-Objektiv zur Dynax 7D

#18 von neuartig , 02.12.2004 19:23

Hallo Frank,

ich bin schon sehr gespannt auf Dein Testergebnis mit Sigma 12-24 an 7D.
Wenn ich richtig recherchiert habe, haben Tamron und bald Tokina sowieso nur
Super ww.-zooms,die nur für APS-C-Sensoren geeignet sind. Oder hast Du noch etwas anderes in die engere Wahl gezogen?

Gruß

ZOLTAN



neuartig  
neuartig
Beiträge: 88
Registriert am: 18.04.2004


RE: Welches Zoom-Objektiv zur Dynax 7D

#19 von thomasD , 02.12.2004 20:07

Interessant vielleicht auch http://www.mi-fo.de/forum/index.ph...c=4231&hl=11-18

Im extremen WW würde mir für die Dynax 7D ein reines APS-C - Objektiv reichen. Da brauche ich den AS nicht und schalte ihn ab. Dafür bezahle ich den abgeschnittenen Bildrand nicht mit, der das Objektiv ja teuer und größer macht. Und es müssen bei der Objektivkonstruktion weniger Kompromisse eingegangen werden.



thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


RE: Welches Zoom-Objektiv zur Dynax 7D

#20 von ingobohn , 02.12.2004 20:28

Mal wieder eine kurze Wasserstandsmeldung vom "Saturn" in Mannheim. Dort ist der Palettenhaufen an Dynax 7D's (inkl. Kitobjektiv 28-100) mittlerweile auf 24 Stück angewachsen! /shok.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="shok.gif" />

Ja kauft denn keiner die Dynax 7D? /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Welches Zoom-Objektiv zur Dynax 7D

#21 von toomuchpix ( gelöscht ) , 02.12.2004 20:36

ZITATJa kauft denn keiner die Dynax 7D?[/quote]

Die Dynax 7D kauft man ja auch bei JürgenM. und nicht im Blödmarkt. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" /> /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



toomuchpix

RE: Welches Zoom-Objektiv zur Dynax 7D

#22 von railbeam , 02.12.2004 21:39

Zitat von ingobohn
Mal wieder eine kurze Wasserstandsmeldung vom "Saturn" in Mannheim. Dort ist der Palettenhaufen an Dynax 7D's (inkl. Kitobjektiv 28-100) mittlerweile auf 24 Stück angewachsen! /shok.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="shok.gif" />

Ja kauft denn keiner die Dynax 7D? /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />


Na schau dich mal bei der Konkurrenz um /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" />

300D mit 100 Euro Nachlass durch Canon inkl. WW-Objektiv...
D70 mit 100 Euro Nachlass durch Nikon inkl. WW-Objektiv...

Und die einsame Minolta steht massiv teurer nebenan mit
einem absolut billigen Zoom!

So verkauft man keine Kameras.

Der erste Hunger wurde gestillt. Ab jetzt gilt es ernst.

Gruss

Marco



railbeam  
railbeam
Beiträge: 1.457
Registriert am: 16.11.2003


RE: Welches Zoom-Objektiv zur Dynax 7D

#23 von Dat Ei , 02.12.2004 21:55

Sofern mir am Samstag vorzeigbare Bilder gelingen sollten, und ich nicht Gefahr laufe, in der Luft zerrissen zu werden, kann ich gerne was herzeigen. Die Entscheidung fürs Sigma 12-24 ist mir wahrlich nicht leicht gefallen, weil die User-Feedbacks aus dem C- und N-Lager sehr unterschiedlich ausgefallen sind - die einen waren begeistert, die anderen wollten nix davon wissen. Erst nachdem ich mir einige Originalbilder von der 10D und der Dynax 7D in Kombi mit dem Objektiv angesehen habe, bin ich das Wagnis eingegangen. Die Alternativen im WW-Bereich sind leider derzeit noch sehr, sehr rar. Die 17mm der 17-35mm-Objektive, die KM, Sigma und Tamron derweil als unteres Ende anbieten, sind mit aufgrund des Crops noch zuviel Brennweite. Die 14mm Sigma- und Tamron-Festbrennweiten sind ebenfalls umstritten und im Tamron-Fall sogar nochmals doppelt so teuer wie das 12-24.
Zwei Dinge kann ich jetzt schon sagen: der Adapter für Schraubfilter führt zu Vignettierungen. An der Dynax 7D ist das bis ca. 17-18mm Brennweite (26-27mm KB) der Fall. Zum zweiten finde ich die geringe Verzeichnung des Objektivs angesichts der extremen Konstruktion verblüffend. Da hat man schon ganz andere Eisenbieger gesehen.


Gruß

Frank



Dat Ei  
Dat Ei
Beiträge: 1.863
Registriert am: 11.06.2004


RE: Welches Zoom-Objektiv zur Dynax 7D

#24 von MV200 ( gelöscht ) , 02.12.2004 22:01

ZITATZum zweiten finde ich die geringe Verzeichnung des Objektivs angesichts der extremen Konstruktion verblüffend. Da hat man schon ganz andere Eisenbieger gesehen.[/quote]
Joh, in der Colorfoto 10/2004 haben Sie bei "Fotopraxis" auch dediziert auf die nicht vorhandene Verzeichnung des Sigmas hingewiesen. Das Foto mit 12mm war diesbezüglich echt überzeugend.
Chris



MV200

RE: Welches Zoom-Objektiv zur Dynax 7D

#25 von kjebo02 , 03.12.2004 08:57

Zitat von ingobohn
Ja kauft denn keiner die Dynax 7D? /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />


So würde es vielleicht gehen? /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />


Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f67t4911p53373n1.jpg 

kjebo02  
kjebo02
Beiträge: 292
Registriert am: 07.06.2004


RE: Welches Zoom-Objektiv zur Dynax 7D

#26 von ingobohn , 03.12.2004 09:20

Ist die Anzeige (aus dem us-amerikanischen Raum?) echt oder ein Fake? /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Welches Zoom-Objektiv zur Dynax 7D

#27 von Dat Ei , 03.12.2004 09:24

Die Anzeige ist echt. KM USA hat diese Aktion zur Markteinführung der Dynax 7D aufgelegt. Sie ist auf den US-Markt beschränkt.


Gruß

Frank



Dat Ei  
Dat Ei
Beiträge: 1.863
Registriert am: 11.06.2004


RE: Welches Zoom-Objektiv zur Dynax 7D

#28 von bubu , 04.12.2004 20:13

Hallo

Ich war heute mal wieder in der Stadt bei einem Fotogrosshändler.
Da hab ich mir das Sigma 12-24 mm anschauen können.
Leider nicht mit der Dynax 7D sondern nur mit der Sigma SD-10.
Ich war noch selten so enttäuscht von einer CAM... /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />
- Erstens ist das Objektiv ein Riesen Teil.
- Zweitens Extrem langsamer AF im Vergleich zum Blitzschnellen AF
von KoMi (Vielleicht liegt es an der Kamera)
- Und das schlimmste: Die Unschärfe gegen den Rand hin /ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" />
Ich musste noch nicht mal ein Bild abdrücken. Es liess sich schon im Sucher
feststellen, dass das Bild in der Mitte schön scharf ist, aber je weiter aussen,
desto unschärfer.
Ich hab gegen eine Wand gezielt, wo viele Prospekte und
Werbung aufgehängt war. Mit viel kleingedrucktem zum scharfstellen
bei einem Abstand von ca. 4.5m.
Ich denke, dass das eigentlich genügen müsste für Unendlich-Fokus bei 12mm.
Beim heranzoomen bis 24mm wurde es merklich besser. Aber noch immer nicht recht scharf.
Das Zeug aussenrum konnte ich nicht mehr lesen! (Im Sucher)

Dafür, dass das Ding fast 1000 Teuro kostet, fin ich es eine Katastrophe...
Nur so vom möglichen Blickwinkel her gesehen, wäre das sonst
schon ein geiles Teil...

Was denkt Ihr darüber?

Hat auch schon jemand solche erfahrungen mit dem Sigma 12-24 mm gemacht?

Gruss
bubu



 
bubu
Beiträge: 1.170
Registriert am: 28.11.2004


RE: Welches Zoom-Objektiv zur Dynax 7D

#29 von MajorTom , 05.12.2004 10:56

Das hört sich ja nicht gut an. Ich hab bisher recht gute reviews von der Linse gelesen (überlege ja ernsthaft, mir das Teil für die D5 anzuschaffen):

http://www.popphoto.com/article.asp?sectio...&article_id=890
http://194.100.88.243/petteri/pont/Reviews...4_f4.5-5.6.html

Da bin ich gleich schockiert von deinem Bericht. Vielleicht liegt es ja doch nur an der blöden Sigma-Cam. Oder ein Abblenden hätte vielleicht auch geholfen.



MajorTom  
MajorTom
Beiträge: 418
Registriert am: 24.10.2004


RE: Welches Zoom-Objektiv zur Dynax 7D

#30 von thomasD , 05.12.2004 18:03

Zitat von MajorTom
Das hört sich ja nicht gut an. Ich hab bisher recht gute reviews von der Linse gelesen (überlege ja ernsthaft, mir das Teil für die D5 anzuschaffen):

http://www.popphoto.com/article.asp?sectio...&article_id=890
http://194.100.88.243/petteri/pont/Reviews...4_f4.5-5.6.html

Da bin ich gleich schockiert von deinem Bericht. Vielleicht liegt es ja doch nur an der blöden Sigma-Cam. Oder ein Abblenden hätte vielleicht auch geholfen.


Also gerade der zweite Test sieht ja ganz gut aus. Da bin ich mal auf Frankenfurters Test gespannt! /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Der Vergleich mit APS-C-Objektiven wie dem Tamron 11-22 wird interessant

OT:
Neulich habe ich auf ein Problem der Dynax 7D mit roten Kanten in Franks Testbild hingewiesen.
Anbei ein Vergleich mit der EOS 10d, das vierte Bild in oben genannten Test: Das 'rote-Kante-Problem' scheint ein generelles Problem bei DSLRs mit Beyer-Chip zu sein.

An der schwarzen Kante der Jacke sieht man auch, wie extrem die interne Schärfung der 10d arbeitet: Deutlich zu viel!

p.s.: Das Bild zeigt die Hand des Fischers mit 3facher Vergrößerung!

OT Off


Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f67t4911p53787n1.jpg 

thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz