RE: Welches Zoom-Objektiv ist zu empfehlen?

#1 von Gotthardmonster ( gelöscht ) , 19.06.2006 14:19

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Zommobjektiv für den Bereich zwischen 55mm (70mm) bis rund 200mm. Ich werde es hauptsächlich zur Eisenbahnfotografie (äquivalent zur Landschaftsfotografie) verwenden. Sehr wichtig ist mir eine gute und scharfe Abbildung des Motives und eine minimalste Verzeichnung. Preislich sollte es bei ca. 300€ (kann auch weniger sein *g*) liegen. Das Objektiv sollte an einer analogen als auch an einer digitalen SLR einsetzbar sein. Als größte Blende würde mir schon 4 reichen, da ich sowieso nur bei gutem Wetter fotografiere und zudem noch ein lichtstärkeres 50mm-Objektiv habe. Ein schleller AF ist mir auch nicht besonders wichtig, da ich mich auf meine Motive eigentlich immer rechtzeitig vorbereite ;-).
In einem Eisenbahnforum wurde mir folgendes empfohlen: Sigma 4-5,6 / 70-300 DG APO
Allerdings bin ich nicht davon überzeugt, dass ein Objektiv mit einer Brennweitendifferenz von 230mm eine wirklich gute Abbildung leistet. Oder denke ich hierbei falsch? Welche anderen Objektive sind außerdem zu empfehlen?



Gotthardmonster

RE: Welches Zoom-Objektiv ist zu empfehlen?

#2 von Sebastian W. ( gelöscht ) , 19.06.2006 14:52

Wenn es bei 50 anfangen soll, wirds schwierig. Ab 70 hast du die volle Auswahl.

Am geeignetsten erscheinen mir das Ofenrohr 70-210/4 und seine großen und kleinen Geschwister. Oder das 75-300 von Minolta. Besser als das Sigma sind sie allemal. Teurere Modelle mit ähnlichem Brennweitenbereich von Minolta und Sigma erscheinen mir übertrieben und der Rest der guten Objektive fängt bei 100mm an.

Verzeichnung ist in dem Brennweitenbereich ohnehin kaum ein Thema.



Sebastian W.

RE: Welches Zoom-Objektiv ist zu empfehlen?

#3 von Gotthardmonster ( gelöscht ) , 19.06.2006 15:00

ZITATAm geeignetsten erscheinen mir das Ofenrohr 70-210/4 und seine großen und kleinen Geschwister. Oder das 75-300 von Minolta. Besser als das Sigma sind sie allemal.[/quote]

Ich habe vergessen dazuzuschreiben, dass es möglicht ein "ungebrauchtes" Objektiv sein sollte. Ein Minoltaobjektiv werde ich wohl neu nirgends mehr bekommen. 70-210mm geht natürlich auch. Meinst Du mit dem Ofenrohr das Minolta?



Gotthardmonster

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz