RE: Infrarotbilder mit der Dynax 7D möglich?

#1 von globetrotter ( gelöscht ) , 25.11.2004 00:30

Ich weiss, es sind nicht die ideelen Bedingungen, um die Infrarot Qualitäten der Dynax 7D zu testen. Hab gerade bei DPreview eher ernüchternde Ergebnisse gelesen (siehe http://forums.dpreview.com/forums/read.asp...ssage=11191856). Hat es jemand ausprobiert, und kann (muss) es so bestätigen?

Gruß Rick



globetrotter

RE: Infrarotbilder mit der Dynax 7D möglich?

#2 von Daniel V ( gelöscht ) , 28.11.2004 14:10

Ja, so wie es aussieht, ist die D7 dafür nicht zu gebrauchen... /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />
Sie ist in diesem Bereich extrem unempfindlich. Ich habe den Hoya R72 Filter und sehe bestenfalls bei extremen Belichtungszeiten (ISO 1600, 30 Sek, offenen Blende) "etwas".

Schade, denn ich hatte mit der 300D in der IR-Fotografie angefangen und das ging ganz gut, auch wenn es dort mit meinen Objektiven nur in Verbindung mit dem Normalobjektiv funktionierte, das Kit-Objektiv hatte einen extremen Hotspot.
Also habe ich mich auf die D7 gefreut, weil alle meine Minoltaobjektive IR-fähig sind (mit entsprechenden IR-Entfernungsmarkierungen). Leider ist es die Kamera aber nicht...

Das Leben ist so gemein... /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" />

-daniel

PS: Auch dieser Sachverhalt nährt das Gerücht, das die D7 den gleichen (Sony)Chip wie die Nikon D70 hat...



Daniel V

RE: Infrarotbilder mit der Dynax 7D möglich?

#3 von globetrotter ( gelöscht ) , 28.11.2004 14:18

Dann werde ich wohl doch als 2. Kamera eine gebrauchte Cyber-shot 717 holen. Sind auch nur 400 €, und es ist eh nicht schlecht, eine kompakte Nebenbei zu haben (obwohl alzu kompakt ist die ja auch nicht gerade /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />)

Gruß Rick



globetrotter

RE: Infrarotbilder mit der Dynax 7D möglich?

#4 von ingobohn , 28.11.2004 14:53

In der aktuellen NaturFoto 12/2004 ist auf Seite 70 ein interessanter Bericht über IR-Fotografie mit DSLRs (in dem Fall eine Canon 10D). Dort ist auch von einem Hoya R72 Filter die Rede. Der Autor berichtet von ISO 200, Blende 5.6 und 6 Sekunden Belichtungszeit. Die 10D soll wohl auch einen restriktiven IR-Filter haben, so dass man erst nach längeren Belichtungszeiten etwas auf dem Chip sieht.
Hat die Dynax 7D ein noch restriktiveres IR-Sperrfilter als die 10d? /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Infrarotbilder mit der Dynax 7D möglich?

#5 von Mark , 28.11.2004 15:33

Das IR-Sperrfilter sind extrem wichtig für die Abbildungsleistung eines Chips. Das IR-Licht reflektiert sich sehr stark und die Unschärfen und Verwaschungen die einen Teil des großen Reizes der IR-Fotografie ausmachen, sind in der regulären Fotografie eher schädlich. Denn sie lassen das Bildergebnis durch den veränderten Schärfepunkt und die Reflexionen unscharf erscheinen.

Daher hat annähernd jede Digicam ein IR-Sperrfilter. Um trotzdem Ergebnisse zu erzielen die das Flair haben, ist die Vorgehensweise eine etwas andere als bei der analogen Fotografie.
Der Einsatz eines 750 oder 820nm Sperrfilters ist IMHO Unsinn, da diese Filter auch in der analogen IR-Fotografie eher selten verwendet werden. Als Beispiel lassen sich mit dem quasi Standard IR-Film, Kodak HIE, die besten Ergebnisse mit dem Wratten 25A erzielen, einem dunkelroten Filter durch das man ohne Probleme schauen kann. Der einzige Film den ich mit den echten IR-Sperrfiltern betreibe ist der Maco IR820c.

Zum Vorgehen, also das Bild mit einem Wratten 25A machen und dann mit der Software umwandeln. Sehr ausführlich ist das im Brenner Katalog beschrieben, den ich leider nicht mit bei habe. Vielleicht findet sich ja jemand der die Methode kurz "abschreibt", bzw interpretiert.

Die Ergebnisse anderer Kameras werden auf ähnliche Weise "emuliert", da auch da die Chips Abbildungen wie die eines IR-Films _nicht_ möglich machen.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Infrarotbilder mit der Dynax 7D möglich?

#6 von ingobohn , 28.11.2004 15:47

Zitat von Mark
Sehr ausführlich ist das im Brenner Katalog beschrieben, den ich leider nicht mit bei habe. Vielleicht findet sich ja jemand der die Methode kurz "abschreibt", bzw interpretiert.


Hm, hab grad im Brenner 4/2004 geschaut. Aber weder auf den Seiten mit den Filtern noch vorne bei den Profitipps irgendwas in der Art als Beschreibung gefunden. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Infrarotbilder mit der Dynax 7D möglich?

#7 von Daniel V ( gelöscht ) , 28.11.2004 17:01

Zitat von ingobohn
Hat die Dynax 7D ein noch restriktiveres IR-Sperrfilter als die 10d? /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />


Also zumindest für die Canon 300D und Dynax 7D kann ich sagen: Ein Unterschied wie Tag und Nacht (im wahrsten Sinne des Wortes)...

Bei der 300D habe ich das Gefühl, das da so gut wie gar nichts gefiltert wird, insofern verstehe ich die Bemerkung von Mark nicht so ganz...dort scheint ja nix zu stören...

-daniel



Daniel V

RE: Infrarotbilder mit der Dynax 7D möglich?

#8 von Mark , 28.11.2004 19:00

ZITATHm, hab grad im Brenner 4/2004 geschaut. Aber weder auf den Seiten mit den Filtern noch vorne bei den Profitipps irgendwas in der Art als Beschreibung gefunden.[/quote]

Ich weiß nicht genau in welchem, aber es war der letzte glaube ich, aber ich habe ihn im Flugzeug vergessen, daher kann ich es nicht genau verifizieren...

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Infrarotbilder mit der Dynax 7D möglich?

#9 von RainerT , 28.11.2004 20:49

ZITATQUOTE (Mark @ 28.11.2004 - 15:33)
ZITATSehr ausführlich ist das im Brenner Katalog beschrieben, den ich leider nicht mit bei habe. Vielleicht findet sich ja jemand der die Methode kurz "abschreibt", bzw interpretiert. [/quote]


Hm, hab grad im Brenner 4/2004 geschaut. Aber weder auf den Seiten mit den Filtern noch vorne bei den Profitipps irgendwas in der Art als Beschreibung gefunden. [/quote]

Es steht auf Seite 38 des aktuellen Brennerkataloges. Ich werde mir Morgen mal die Abeit machen und so etwas wie eine "erweiterte Zusammenfassung" schreiben.



 
RainerT
Beiträge: 2.255
Registriert am: 11.02.2004


RE: Infrarotbilder mit der Dynax 7D möglich?

#10 von ingobohn , 28.11.2004 21:15

Aaahhh... /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />


Ideal geeignet für die spektrale Empfindlichkeit von Digitalkamera-Chips ist der Cokin Infrarot Filter (89B) A007 oder P007 mit dazugehörigem Filterhalter und Adapter. Der Cokin Filter ist nicht völlig schwarz, so dass Sie auf dem Display das Motiv noch schemenhaft erkennen können (allerdings nur, wenn Sie einen Lichtschacht verwenden). Alternativ führen wir den strengeren Heliopan Infrarot Filter (87) in unterschiedlichen Filtergewindegrössen. Befestigen Sie den IR-Filter vor dem Objektiv. Sie sollten jetzt erst ein paar Testaufnahmen mit einer Belichtungsreihe machen, da unterschiedliche Motive das IR-Licht unterschiedlich stark reflektieren. Ausserdem ist, je nach Kamera, der Sensor unterschiedlich IR-empfindlich. Am einfachsten ist es dann, die Lichtwertkorrektur zu verstellen.
Auch die Scharfeinstellung verschiebt sich im IR-Licht etwas. Sie sollten daher eine möglichst kleine Blende verwenden oder manuell defokussieren (ausprobieren). Da ein IR-Filter sehr viel Licht schluckt und Sie im Sucher so gut wie nichts sehen, benötigen Sie viel Sonne oder - viel besser - ein Stativ.

1) Das unbearbeitete, digitale IR-Foto
Mit dem IR-Filter vor dem Objektiv erhalten Sie ein knallrotes Foto, das weder schön noch wie ein typisches IR-Foto aussieht.
2) Wie verbessern Sie dieses Ergebnis? (Am Beispiel von PSE 2.0)
2a) FarbIR-Foto
Sie klicken einfach auf "Auto Tonwertkorrektur" und schon erhalten Sie ein Foto, das aussieht wie mit Kodak Ektachrome IR Diafilm aufgenommen.
2b) SW-IR-Foto
- Möchten Sie ein Foto, das wie mit einem SW-IR-Film aufgenommen aussieht? Wenn sie dazu im unbearbeiteten Foto einfach nur "Farbe entfernen" klicken, wirkt alles recht sossig.
- Verwenden Sie zuerst die Funktion "Farbe entfernen" und anschliessend "Auto Tonwertkorrektur". Jetzt erhalten Sie ein Foto, das aussieht, als ob es mit dem Kodak SW "High Speed IR-Film" aufgenommen wäre.
- Wenden Sie die beiden Funktionen anders herum an, so sieht das Foto zwar auch interessant aus, wirkt aber nicht so "duftig".



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Infrarotbilder mit der Dynax 7D möglich?

#11 von Peter Pauthner , 28.11.2004 22:05

Hallo zusammen,

einen guten Überblick zum Thema IR-Fotografie mit Digitalkameras (Weißabgleich, Einstellungen, Nachbearbeitung, usw.) erhält man auch mit folgendem Link (und den Folgeseiten):

IR-Tipps von Dirk Frantzen

Witzigerweise arbeitet der Autor selbst mit der Nikon D70, die (soweit mir bekannt) den gleichen Chip verwendet wie die Dynax 7D. Verzichtet da Nikon im Vergleich zu KoMi tatsächlich auf Schärfe oder haben sie das Problem anderweitig gelöst?

Gruß

Peter



Peter Pauthner  
Peter Pauthner
Beiträge: 575
Registriert am: 11.03.2003


RE: Infrarotbilder mit der Dynax 7D möglich?

#12 von joe-cool11 , 29.11.2004 06:54

@Ingo:
Du bist doch ohnehin fein raus mit deiner Dimage 5. Die hat doch kein allzu restriktives IR-Sperrfilter und soll angeblich super IR geeignet sein.

Viele Grüße,

Jörg



joe-cool11  
joe-cool11
Beiträge: 247
Registriert am: 10.09.2003


RE: Infrarotbilder mit der Dynax 7D möglich?

#13 von RainerT , 29.11.2004 07:25

Danke Ingo das su mir die Arbeit erspart hast. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



 
RainerT
Beiträge: 2.255
Registriert am: 11.02.2004


RE: Infrarotbilder mit der Dynax 7D möglich?

#14 von ingobohn , 29.11.2004 07:34

Zitat von joe-cool11
Du bist doch ohnehin fein raus mit deiner Dimage 5. Die hat doch kein allzu restriktives IR-Sperrfilter und soll angeblich super IR geeignet sein.


/ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" />
Okay, danke für die Info. Wusste ich bisher noch gar nicht. /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" /> (Vielleicht werden daher aber die Bilder dafür nicht so gut wie bei den anderen Dimages!?)

Öhem, und wenn ich jetzt sage, dass ich an IR-Fotografie noch gar kein so grosses Interesse habe, werde ich dann gesteinigt? /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Infrarotbilder mit der Dynax 7D möglich?

#15 von joe-cool11 , 29.11.2004 08:06

Zitat von ingobohn
Öhem, und wenn ich jetzt sage, dass ich an IR-Fotografie noch gar kein so grosses Interesse habe, werde ich dann gesteinigt? /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />


Durchaus möglich, aber da ich auch nicht ohne Sünde bin (meine Konsumzurückhaltung trifft vorerst die Dynax 7D), behalte ich meinen Stein lieber bei mir und lege vorsichtshalber auch schon mal den Schutzhelm an. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



joe-cool11  
joe-cool11
Beiträge: 247
Registriert am: 10.09.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz