RE: Infrarotbilder mit der Dynax 7D möglich?

#16 von Gelöschtes Mitglied , 04.03.2005 23:38

Hallo zusammen!

Hat jetzt jemand schon Infrarot-Fotos mit der Dynax 7D gemacht? Wenn ja, wie sind die Ergebnisse?

Einseits habe ich von diesem restriktiver IR-Sperrfilter gelesen und anderseits habe ich schon IR-Bilder von der Canon 10D bedrachten können. 10D hat ja auch einen Sperrfilter drin.

Gruss
Peter




RE: Infrarotbilder mit der Dynax 7D möglich?

#17 von Henning , 05.03.2005 17:55

Ich weiß nicht genau wie es sich mit 20D verhält, zumindest hat Canon auf der PMA eine EOS 20Da oder so für IR Fotografie vorgestellt.



Henning  
Henning
Beiträge: 159
Registriert am: 17.03.2004


RE: Infrarotbilder mit der Dynax 7D möglich?

#18 von Dat Ei , 05.03.2005 18:06

Hey Peter,

ich habe im November mal einen Versuch mit der Dynax 7D und dem Hoya R72 gemacht. Die Belichtungszeiten waren trotz ISO1600/3200 exorbitant (30sec). Das, was anschliessend rauskam, läßt mich eher davon ausgehen, daß die Dynax 7D nicht IR-tauglich ist. Zudem waren Flecken zu sehen, die mich an die Hot-Mirror-Flecken der Dimage 7x und Ax erinnerten.
Wenige Wochen später habe ich bei dpreview IR-Bilder der Dynax 7D gesehen, die aus Thailand stammten und aufgrund des sommerlichen und warmen Wetters mit deutlich kürzeren Belichtungszeiten aufgenommen wurden. Aber auch hier waren Flecken, wenn auch nicht so ausgeprägt, zu sehen.


Dat Ei



Dat Ei  
Dat Ei
Beiträge: 1.863
Registriert am: 11.06.2004


RE: Infrarotbilder mit der Dynax 7D möglich?

#19 von Dennis , 05.03.2005 20:39

Also, diese Brenner-Tipps kann ich aus eigener praktischer Erfahrung nur ablehnen. Es ist extrem wichtig, den WB mit aufgesetztem IR-Pass-Filter vorzunehmen, nur dann werden die Farbkanäle richitg separiert. Aus diesem rot-lila-Bild läßt sich nichts gescheites mehr zaubern. Auch eine nachträglicher WB bringt nicht die richtigen Ergebnisse. Wenn der Himmel gelblich-ocker ist, und das Laub blau, hat man ideale Voraussetzungen per Channel-shift ganz wunderbare IR-Falschfarbenbilder zu erhalten.

Und eine Korrektur noch an Mark:
Es macht sehr wohl Sinn sehr restriktive IR-Pass-Filter einzusetzen, die Ergebnisse werden dann fast monochromatisch, und der IR-Effekt wird immer stärker.

Hier nochmal der Link der Links zur digitalen IR-Fotografie:

http://dpfwiw.com/ir.htm



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Infrarotbilder mit der Dynax 7D möglich?

#20 von Dennis , 05.03.2005 20:42

Hier eines meiner Lieblingsbeispiele von einem Freund:

http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/1.../display/574535



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Infrarotbilder mit der Dynax 7D möglich?

#21 von Mark , 05.03.2005 21:26

ZITATEs macht sehr wohl Sinn sehr restriktive IR-Pass-Filter einzusetzen, die Ergebnisse werden dann fast monochromatisch, und der IR-Effekt wird immer stärker.[/quote]

Das mag für die digiutale Fotografie gelten, da will ich mich nicht zu weit aus dem fenster lehnen, für die analoge gilt es nicht. Da sind die Ergebnisse eh monochromatisch und vom Film abhängig.
Das Bild gefällt mir recht gut obwohl es sich doch von einem analog gewohnenen IR Bild vollkommen unterscheidet.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Infrarotbilder mit der Dynax 7D möglich?

#22 von Thomas_ ( gelöscht ) , 20.03.2005 08:35

Wie sind denn nun erste Erfahrungen mit der Brennermethode oder mit der von Mark vorgeschlagenen?

Müßte man nicht auch mithilfe von Software ein ganz normales Bild so umwandeln können, als wäre das Foto unter Zuhilfenahme von IR-Filtern entstanden, indem die spektralen Lichtanteile entsprechend herausgerechnet werden?

Thomas



Thomas_

RE: Infrarotbilder mit der Dynax 7D möglich?

#23 von bubu , 27.03.2005 18:23

Zitat von Henning
Ich weiß nicht genau wie es sich mit 20D verhält, zumindest hat Canon auf der PMA eine EOS 20Da oder so für IR Fotografie vorgestellt.


Die spezielle Canon 20Da gibt es jetzt auch bei uns zu kaufen.
Guckst Du hier
Sonst nur in Japan erhältlich.

- Live-Scharfstellung auf dem hinteren LC-Display /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />
- spezielle "on-chip" Rauschunterdrückung der nächsten Generation
- hohe Rot-Empfindlichkeit, bei H-alpha ca. 2,5-facher Wert der normalen EOS 20D
- entfernter Infrarot-Sperrfilter

Vielleicht macht KoMi auch mal sowas. (für Infrarot-Fans)

bubu



 
bubu
Beiträge: 1.170
Registriert am: 28.11.2004


RE: Infrarotbilder mit der Dynax 7D möglich?

#24 von stevemark , 27.03.2005 18:51

ZITATVielleicht macht KoMi auch mal sowas.[/quote]
Sicher nicht. Dazu ist der Markt nun wirklich zu klein ... /huh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="huh.gif" />



 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


RE: Infrarotbilder mit der Dynax 7D möglich?

#25 von Johnny , 13.04.2005 03:16

Guten Morgen allerseits,
Ich bin zum ersten Mal in eurem erlauchten Forum.
Ich habe mir vorgestern eine 7D an Land gezogen (Glücklicherweise ohne erkennbaren Backfokus) und zähle mich jetzt auch wieder zu den KoMikern. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />
Nachdem ich hier gelesen habe, dass die 7D NICHT Infrarottauglich ist, hatte ich schon Angst, dass ich auf meinen R72 umsonst so lange gewartet habe.
Trotzdem habe ich gestern mit dem alten Minolta AF35 einen ersten Test gemacht und war ganz erstaunt, dass trotz allen Unkenrufen ein brauchbares Bild dabei herauskam. Die Verschlusszeit lag bei ca. 4 Sekunden.
Sind eventuell die Objektive nicht alle gleich IR-Tauglich? Wenn ich jetzt noch den Weissabgleich in den Griff bekomme, wirds doch noch etwas zwischen der D7 und dem R72.

Gruss Johnny



Johnny  
Johnny
Beiträge: 54
Registriert am: 13.04.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz