RE: Minolta 9000 AF - wie hoch ist der Marktwert?

#16 von rsorgner , 23.11.2004 15:29

@JürgenZITATmal ne andere Frage zur 9000er: hab wo gelesen, dass die 9000er (ohne MD) kaum hörbar beim Auslösen ist? Stimmt das?[/quote]
... eigentlich habe ich darauf bis jetzt noch nicht geachtet ... als Sportschützen kann mich das Verschlußgeräusch einer Kamera nicht schrecken

Ich habe mir aber eben einmal meine 9000er geholt und ohne MD-90 mal den Verschluß ausgelöst ... Also als wirklich leise, würd' ich's nicht beschreiben. Der Klang meine XE ist seidiger ... und die XD-7 noch um einen Deut weicher

Aber nichts gegen den harten Schlag einer X-700



rsorgner  
rsorgner
Beiträge: 1.557
Registriert am: 09.08.2004


RE: Minolta 9000 AF - wie hoch ist der Marktwert?

#17 von rsorgner , 23.11.2004 15:37

@cuttyZITATPS: kann mir jemand sagen, von welchem Virus ich infiziert worden bin, dass ich plötzlich anfange, alte Kameras kaufen zu wollen?[/quote]
... dies ist eine der angenehmsten Formen von Virusbefall - Außerdem gibt es fast keine Heilung. Der Minolta-Virus ist gegenüber dem Leica-Virus noch ein ganz harnloser Vertreter seiner Zunft ... andererseits breitet sich der Leica-Virus räumlich nicht so aus. Ideal ist es, den Minolta-Virus in Junggesellenwohnungen anzusiedeln ...



rsorgner  
rsorgner
Beiträge: 1.557
Registriert am: 09.08.2004


RE: Minolta 9000 AF - wie hoch ist der Marktwert?

#18 von ingobohn , 23.11.2004 15:37

Zitat von rsorgner
Aber nichts gegen den harten Schlag einer X-700


Da haste recht. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" /> Die ersten paar Mal in Indien dachte ich, mir schlägt's beim Auslösen die Kamera aus der Hand. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" /> Wirklich übel.



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Minolta 9000 AF - wie hoch ist der Marktwert?

#19 von alois , 23.11.2004 15:47

Zitat von rsorgner
@cuttyZITATPS: kann mir jemand sagen, von welchem Virus ich infiziert worden bin, dass ich plötzlich anfange, alte Kameras kaufen zu wollen?


... dies ist eine der angenehmsten Formen von Virusbefall - Außerdem gibt es fast keine Heilung. Der Minolta-Virus ist gegenüber dem Leica-Virus noch ein ganz harnloser Vertreter seiner Zunft ... andererseits breitet sich der Leica-Virus räumlich nicht so aus. Ideal ist es, den Minolta-Virus in Junggesellenwohnungen anzusiedeln ...[/quote]
Da fällt mir ein Dialog ein, den ich vor Jahren auf dem Leicastand der Fotokina gehört habe:

A: "Na, was macht die Fotografiererei?"
B: "Ich komplettiere meine Leicasammlung."



alois  
alois
Beiträge: 358
Registriert am: 30.09.2004


RE: Minolta 9000 AF - wie hoch ist der Marktwert?

#20 von alois , 23.11.2004 15:54

Zitat von Joe

Zitat von cutty


@ Jörg: zu den MD-90. Wenn die Akkus schon verkauft sind, womit betreibt man die Motor-Drives? Grundsätzlich hätte ich an dem A- Motor Interesse.

Ich werde mich wieder melden, falls sich was ergibt.

Gruss Alois


Hallo Alois,
der MD-90 benötigt den Akku NP-90M oder den Batteriegriff BP-90M (für 12 AA Batterien/Akkus).
Die Akkus sind leider schon beide weg.
Ich habe noch einen wirklich neuwertigen Winder. Läuft mit 4 AA-Batterien. Macht 2 Bilder/Sekunde und spult den Film NICHT zurück. Hat aber auch keinen Hochformatauslöser.




Grüss Dich, Jörg.

Frage: Ist der Batteriegriff dabei oder muss ich mir einen besorgen? An sich dachte ich nicht an den Winder, weil es mir mehr auf das Rückspulen ankäme. Die Rückspuleinrichtung sieht sehr wackelig aus.

Alois



alois  
alois
Beiträge: 358
Registriert am: 30.09.2004


RE: Minolta 9000 AF - wie hoch ist der Marktwert?

#21 von rsorgner , 23.11.2004 16:02

@iboZITATDie ersten paar Mal in Indien dachte ich, mir schlägt's beim Auslösen die Kamera aus der Hand[/quote]
... da mußt Du erst einmal mit der X-700 mit MD-1 und 300er Tele bei einer Flugschau fotografieren. Man zieht mit dem Flugzeug mit - klack - ein echter Schlag, der einem richtig in der Gegenrichtung drückt ... auf Serienfeuerstellung hast Du das Gefühl ein 12,7 Browning Fla-MG auszulösen /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

... das wäre mit der 9000er plus MD-90 nicht so ... bloß war sie zu dem Zeitpunkt leider out of order.

@cutty
Den Batteriepack am MD-90 würde ich nicht unbedingt empfehlen ... 16 Bakterien! - Hab' vergessen, auszuschalten ... (nach 3 Tagen bemerkt) 16 Stück Duracell in den Mistkübel. Akkupack ist da natürlich wesentlich preisgünstiger - und das Gespann (Kamera+Motor+Akkupack) wesentlich niedriger. Ich hab's (noch) nicht gemessen, aber 1,5cm sind's sicher. Außerdem ist das Gesamtgewicht wesentlich geringer ... 16 AA Batterien sind ganz schön heavy

Noch was - Neulich erst hat mir der MD-90 einen Film aus der Dose gerissen. War zwar selbst schuld, weil ich den Film abgeschnitten hatte ... und der Bildnummernzähler auf 36 gestanden ist ... naja, und da hat halt der Motor gedacht, meine Anzeige sagt - ich hab' noch zwei Fotos ... bloß die waren dann nicht mehr da. Bemerkt hab' ich's erst, als er bei Foto Nr. 40 immer noch nicht aufhören wollte ...



rsorgner  
rsorgner
Beiträge: 1.557
Registriert am: 09.08.2004


RE: Minolta 9000 AF - wie hoch ist der Marktwert?

#22 von o.stumpf , 23.11.2004 16:26

@rsorgner
Es sind zwar nur 12 Batterien im Batteriepack, aber das macht sie Sache nicht unbedingt leichter! Ich bin so erschrocken, als ich die 9000 mit MD-90 und BP-90 in der Hand hatte, dass ich ihn sofort abmontiert und an Ingo verscherbelt habe. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Der Winder reicht mit völlig aus. Allerdings ist das Transportgeräusch alles andere als angenehm.

Ich liebe das Gefühl, den Film von Hand weiterzutransportieren. Da kann ich Ingo voll und ganz zustimmen.

Oliver



o.stumpf  
o.stumpf
Beiträge: 1.739
Registriert am: 13.11.2002


RE: Minolta 9000 AF - wie hoch ist der Marktwert?

#23 von Polylux , 23.11.2004 16:42

Zitat von cutty

Zitat von Joe

Zitat von cutty


@ Jörg: zu den MD-90. Wenn die Akkus schon verkauft sind, womit betreibt man die Motor-Drives? Grundsätzlich hätte ich an dem A- Motor Interesse.

Ich werde mich wieder melden, falls sich was ergibt.

Gruss Alois


Hallo Alois,
der MD-90 benötigt den Akku NP-90M oder den Batteriegriff BP-90M (für 12 AA Batterien/Akkus).
Die Akkus sind leider schon beide weg.
Ich habe noch einen wirklich neuwertigen Winder. Läuft mit 4 AA-Batterien. Macht 2 Bilder/Sekunde und spult den Film NICHT zurück. Hat aber auch keinen Hochformatauslöser.




Grüss Dich, Jörg.

Frage: Ist der Batteriegriff dabei oder muss ich mir einen besorgen? An sich dachte ich nicht an den Winder, weil es mir mehr auf das Rückspulen ankäme. Die Rückspuleinrichtung sieht sehr wackelig aus.

Alois



Hallo Alois,
der Batteriegriff BP-90M ist nicht mit dabei. Ich habe lieber mit dem NP-90M gearbeitet und den BP-90M .. ich glaube an einen Freund von Ingobohn verkauft.
Gruß
Jörg

Ps. Die Rückspulhebel sieht vielleicht wackelig aus, ist er aber nicht. Eine pfiffige Konstruktion.



 
Polylux
Beiträge: 776
Registriert am: 20.11.2003


RE: Minolta 9000 AF - wie hoch ist der Marktwert?

#24 von rsorgner , 23.11.2004 16:43

@o.stumpf

- stimmt, sind doch nur 12 Stück ... aber gegenüber von 8 Stück im MD-1 empfindlich von der räumlichen und gewichtsmäßigen Mehrbelastung ... und ein richtiger Kasten

- aber mit dem MD-90 + Akkupack liegt die Kamera deutlich besser in der Hand, speziell z.B. mit einem 70-210 Objektiv



rsorgner  
rsorgner
Beiträge: 1.557
Registriert am: 09.08.2004


RE: Minolta 9000 AF - wie hoch ist der Marktwert?

#25 von rsorgner , 23.11.2004 16:47

@Joe

1
 
Ps. Die Rückspulhebel sieht vielleicht wackelig aus, ist er aber nicht. Eine pfiffige Konstruktion
 


... ein Fingernagelbrecher besonders wenn man die Kamera zum ersten Mal in der Hand hat. Beim ersten Versuch, die 9000er zu öffnen, mußte ich (deshalb sogar) in der Bedienungsanleitung nachsehen /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />

... was denen so einfällt /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />



rsorgner  
rsorgner
Beiträge: 1.557
Registriert am: 09.08.2004


RE: Minolta 9000 AF - wie hoch ist der Marktwert?

#26 von RainerT , 23.11.2004 16:53

@ Cutty

ZITATA: "Na, was macht die Fotografiererei?"
B: "Ich komplettiere meine Leicasammlung."[/quote]

Ich bin am Wochenende wieder in Solms auf der Fotobörse (eher ja Leicabörse).
Dein Spruch ist dort absoluter Standart.



 
RainerT
Beiträge: 2.255
Registriert am: 11.02.2004


RE: Minolta 9000 AF - wie hoch ist der Marktwert?

#27 von matthiaspaul , 23.11.2004 17:48

Zitat von chemicus
Hallo Alois.
Die 9000er wird m. W. momentan so um die 130€ verkauft, wenn sie in gutem Zustand ist, das Zoom etwa 30€, Festbrennweite weiß ich nicht, würde ihr aber aus dem Bauch (und das kann grausam daneben liegen) 40€ geben.

Ich hoffe jetzt werde ich nicht von Berufeneren zerzaust  .

Insgesamt ist sie jedenfalls eine fabelhafte Kamera, auch wenn das hier schon oft diskutiert wurde ...


Nein, das entspricht z.B. auch absolut meiner Einschätzung. Bei eBay gibt's das
Teil für ca. 60 - 120 EUR, im Fotofachhandel eher 90 - 140 EUR, aber dafür mit
12 Monaten Gewährleistung.

Die 9000 AF ist eine wunderbare und grundsätzlich auch sehr solide Kamera,
aber leider nur solange sie funktioniert. ;-> (Und ein Ausfall kündigt sich nicht
wirklich langfristig an, das kann von einem Film auf den anderen losgehen.)
Dann sieht es relativ schlecht um die Kamera bestellt aus, da es keine Ersatzteile
mehr gibt und von seiten Minolta und Vertragswerkstätten offiziell keine Reparatur
mehr möglich ist - und das muß man leider in den Kaufpreis mit einkalkulieren.

Einige hier im Forum hatten schon Glück und haben ihre 9000 trotzdem noch
repariert bekommen, aber zu Preisen, für die man auch schon wieder
"neue" Exemplare bekommt.

Die besonders kritischen Ausfälle bei der 9000 sind die Blendenansteuerung
und der Verschluß (es gibt noch eine ganze Reihe anderer "wunder Punkte",
aber mit den meisten anderen Sachen ließe sich zur Not leben, mit einem
unzuverlässigen Verschluß ist hingegen "Schicht im Schacht". Problem ist,
daß diese Fehler auf die Schnelle mitunter schwer zu entdecken sind und
eine Reparatur direkt richtig teuer wird - wenn eben überhaupt noch möglich.
Das hat offensichtlich auch nichts mit dem echten Verschleiß der Kamera
zu tun, denn auch wunderschön aussehende Exemplare, die 15 Jahre nur
im Schrank lagen, können inzwischen diese Altersdefekte aufweisen.

Eine Kamera *frisch* aus dem Service mag mehr wert sein (je nachdem,
was repariert wurde), aber es ist ja nicht so, daß die im Service die Kamera
komplett generalüberholen würden. Dafür sind Mechanikerstunden viel
zu teuer.
Da wird auch nur repariert, was akut notwendig ist und ggfs. die elektronische
Justierung überprüft und neu vorgenommen. Wenn die die Kamera komplett
zerlegen, säubern, und von Grund auf neu einschmieren würden, sähe es wohl
anders aus - dann könnte man sich wohl wieder etliche Jahre auf die Kamera
verlassen... Aber so bleibt's leider ein ständiges Spiel mit dem Risiko, insofern
würde ich (selbst gebranntes Kind mit Gebrauchtkäufen von 9000ern, siehe z.B.
hier: http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=3834) inzwischen
nicht mehr als 130,- EUR für eine Minolta 9000 AF in sehr gutem Zustand und
garantiert 100% funktionstüchtig ausgeben, und auch nur dann, wenn ich sie
persönlich in aller Ruhe auf Herz und Nieren durchchecken könnte und der
Verkäufer mir absolut seriös erscheint.

Es ist wirklich schade, daß Minolta diese Kamera schon vergleichsweise kurz
nach ihrem Erscheinen (wenige Jahre) nur noch ziemlich stiefmütterlich
unterstützt hat. Ich wünschte, es gäbe auch von dieser Kamera noch mal
eine Neuauflage (wie z.B. bei manchen Nikon-Klassikern), bei der ein
paar kleine Konstruktionsdetails, die bekannten Schwachstellen betreffend,
überarbeitet werden würden. Für so eine Kamera würde ich, bei ansonsten
gleichbleibender alter Technik, deutlich mehr auszugeben gewillt sein als
für ein schönes Gebrauchexemplar, denn das /Konzept/ der Kamera ist zeitlos.

Viele Grüße,

Matthias



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Minolta 9000 AF - wie hoch ist der Marktwert?

#28 von Polylux , 23.11.2004 20:37

Zitat von Cat_on_leaf
@ Cutty

ZITATA: "Na, was macht die Fotografiererei?"
B: "Ich komplettiere meine Leicasammlung."



Ich bin am Wochenende wieder in Solms auf der Fotobörse (eher ja Leicabörse).
Dein Spruch ist dort absoluter Standart. [/quote]
@ cat_on_leaf

Ich werde auch dort sein. Wenn Du Lust hast, können wir gemeinsam durch die Halle ziehen.

Gruß
Jörg



 
Polylux
Beiträge: 776
Registriert am: 20.11.2003


RE: Minolta 9000 AF - wie hoch ist der Marktwert?

#29 von ingobohn , 23.11.2004 20:47

Zitat von Joe

Zitat von Cat_on_leaf
@ Cutty

ZITATA: "Na, was macht die Fotografiererei?"
B: "Ich komplettiere meine Leicasammlung."



Ich bin am Wochenende wieder in Solms auf der Fotobörse (eher ja Leicabörse).
Dein Spruch ist dort absoluter Standart.



@ cat_on_leaf

Ich werde auch dort sein. Wenn Du Lust hast, können wir gemeinsam durch die Halle ziehen.

Gruß
Jörg [/quote]
Ist die Samstag oder Sonntag?



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Minolta 9000 AF - wie hoch ist der Marktwert?

#30 von minoltapit , 23.11.2004 20:51

Am Samstag ist die Börse in Solms und am Sonntag in Darmstadt

Viele Grüße

Pit



minoltapit  
minoltapit
Beiträge: 245
Registriert am: 29.12.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz