RE: Trenne mich von meiner Minolta AF Ausrüstung

#16 von fwiesenberg , 19.11.2004 09:12

@richard

Endlich! ---- Endlich jemand, der's auf den Punkt bringt!

@alle

Was soll die Diskussion?
Fast alle hier im Forum werden ihre eigenen Gründe haben, sich für oder gegen einen Systemwechsel zu entscheiden!

Klar - einen Neuling sollte man beraten, WENN ER DANACH FRAGT! Aber warum muß man an den Entscheidungen anderer herumkriteln?!? Und selbst wenn ich ins L***-Lager wechsele, weil ich meine, die sind besser (oder selbst wenn ich das nur für mein Ego zu brauchen meine, weil ich den Porsche schon habe /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> - sorry für den Sarkasmus), dann ist das noch immer meine Entscheidung, wie ich mein sauer verdientes Geld verprasse...
Natürlich finde ich auch im L***, N*** und (nach vielleicht längerem Suchen /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> ) im C***-Lager gute Optiken und Gehäuse. Aber letztendlich ist doch alles Geschmackssache.
Außerdem meine ich langsam alle Argumente zu diesem Thema gehört zu haben!

@mich

Mich verbindet einiges mit Minolta. Aber von der Sentimentalität und von der Begeisterung für Kamera-Oldies mal abgesehen: Ich habe oft genug L***, C*** und N*** in der Hand gehabt, um feststellen zu können, daß es mir nix bringt.
Mag, sein, daß es Gewohnheit ist, aber bei Minolta finde ich die Bedienungselemente da, wo ich sie suche. Selbst mit der für mich (als *Digitalverweigerer*) superfortschrittlichen Z2 komme ich sofort zurecht, ohne erst Bedienungsanleitungen auswendig lerne zu müssen! Und alles ist da, wo ich es suche...
Mag auch sein, daß ich mit L*** technisch bessere Fotos mache. Nur: Wenn ich mich mit der Ausrüstung identifiziere, setze ich mich automatisch auch mehr mit ihr auseinander und habe eher eine Chance, vom Knipsen weg und zum Fotografieren hin zu kommen!

@Joe

Wäre nett, wenn Du uns hier im Forum auch weiterhin erhalten bleiben würdest!

@alle

Sorry - mußte raus!




PS: Nur damit es nicht zu Mißverständnissen kommt /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" /> - ich gehe mal davon aus, daß KEINER von uns so "clever" ist, einen kompletten Systemwechsel wegen des Images der einen oder anderen Kamera/Marke zu tätigen!



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Trenne mich von meiner Minolta AF Ausrüstung

#17 von Ivanhoe , 19.11.2004 10:38

Hallo Fwiesenberg,

ich glaube, Du schießt hier etwas über das Ziel hinaus. Keiner hier hat Joe versucht, die Leica auszureden oder den Systemwechsel zu kritisieren. Im Gegenteil. Wenn Du mal genau hinliest, wirst Du feststellen, daß wir alle nur gesagt haben, das wir seine Entscheidung nachvollziehen können, wir uns für ihn freuen und es toll finden, daß er uns als Mitglied hier erhalten bleibt sowie wir uns freuen, wenn wir seinen Weg als Fotograf mit dem Leica R-System weiter verfolgen dürfen.

Ich finde es vor allem gut, das die KoMi-ker /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> sehr viel toleranter gegenüber anderen Systemen sind, als in Nikon oder Canon Foren.

Für mich als Laien und als technisch unbedarften hat es leidglich interessiert, warum er wechselt. Ich kenne Leic auch, und bei den Preisen wird mir schwindelig. Also muss da mehr sein, als nur das Image eine Leica zu haben. Gerade bei denen, für die eine Kamera mehr ist, als ein Statussysmbol. Finanziell wäre ich durchaus in der Lage, mir eine Leica zuzulegen. Aber wie ich gesagt habe, brauche ich das nichts für mein Ego. Das ist der einzige Punkt, bei dem ich Dir hier vollkommen recht gebe, auch ich gehe nicht davon aus, daß jemand seine Ausrüstung des Prestiges weges wechselt.

Ich glaube nicht, daß es ein objektiv optimales System gibt, es gibt nur ein subjektiv optimales. Das kann eine Kiew 88 sein, eine Maginon APS, eine Practika TL1000 super oder eben eine Leica R9. Jeder hat seine Gründe für sein System., daß er keinem gegnüber rechtfertigen muss. Meine Gründe, warum ich mir eine Minolta gekauft habe, sind vielfältig, aber diese muss ich nur vor mir rechtfertigen.

Gruß Ivanhoe

P.S: gibt es eigentlich ein objektiv optimales Objektiv um optimale Objekte optimal objektivieren zu können?



Ivanhoe  
Ivanhoe
Beiträge: 75
Registriert am: 28.03.2004


RE: Trenne mich von meiner Minolta AF Ausrüstung

#18 von Polylux , 19.11.2004 17:20

ZITATfwiesenberg Erstellt am 19.11.2004 - 9:12


@Joe

Wäre nett, wenn Du uns hier im Forum auch weiterhin erhalten bleiben würdest![/quote]

Ja sicher! Ist ja echt nett so etwas zu hören.
Zudem habe ich in ein paar andere Foren geschaut und da, habe ich mich lange nicht so wohl gefühlt. Das Forum ist meiner Meinung nach auch "technisch" toll aufgebaut. Auch die Galerie funktioniert tadellos bei einfacher Übersicht.
DANKE FRANK!

Auch dass man hier nicht rausgeekelt wird, wenn KoMi nicht das Höchste im Leben ist finde ich gut. Sind wir doch in der Fotografie vereint.

Übrigens fand ich es auch klasse, dass Nikon die FM3A gebaut hat. Aber Nikon hat mich dann doch nicht so gezogen. Der Schwerpunkt liegt eben doch auf AF. Zumal meine emotionale Bindung an Leica sehr stark ist und Leica einfach etwas ganz besonderes für mich ist.

Hat noch jemand Fragen zu meinen Sachen (um mal wieder zum Thread zukommen /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" /> )?
Gruß und ein schönes Wochenende
Jörg



 
Polylux
Beiträge: 776
Registriert am: 20.11.2003


RE: Trenne mich von meiner Minolta AF Ausrüstung

#19 von Polylux , 20.11.2004 10:14

Angebot für das Wochenende!
(Gültig bis 21.11.04 23:59 Uhr)
Für mindestens 200 Euro einkaufen und ich übernehme die Versandkosten (versichert)!

Gruß und ein schönes Wochenende
Jörg



 
Polylux
Beiträge: 776
Registriert am: 20.11.2003


RE: Trenne mich von meiner Minolta AF Ausrüstung

#20 von Polylux , 21.11.2004 10:26

Hallo,
zu meinem Angebot ist eine
Minolta Augenmuschel (unten rund, oben abgeflacht): B+ 7,-
dazugekommen.
Schönen Sonntag
Jörg



 
Polylux
Beiträge: 776
Registriert am: 20.11.2003


RE: Trenne mich von meiner Minolta AF Ausrüstung

#21 von Polylux , 22.11.2004 11:13

Angebot für den 22.11.2004

Motor Drive MD-90 für Minolta 9000: B+50,- (statt 60,-)

Gruß
Jörg



 
Polylux
Beiträge: 776
Registriert am: 20.11.2003


RE: Trenne mich von meiner Minolta AF Ausrüstung

#22 von Polylux , 23.11.2004 11:02

Angebot für den 23.11.2004

Wer heute ein Objektiv kauft bekommt ein kleines, beleuchtetes Diasortierpult für 4 Dias dazu.

Gruß
Jörg



 
Polylux
Beiträge: 776
Registriert am: 20.11.2003


RE: Trenne mich von meiner Minolta AF Ausrüstung

#23 von Polylux , 23.11.2004 23:43

Mir fiel heute beim Pakete packen ein, dass ich ja nicht sofort eine komplette Leica Ausrüstung haben werde /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" /> und habe mich entschieden die 9000, ein 20er, 50er und das 100er erstmal zu behalten.
Aus diesem Grund ist mein Angebot etwas geschrumpft.

Gruß
Jörg



 
Polylux
Beiträge: 776
Registriert am: 20.11.2003


RE: Trenne mich von meiner Minolta AF Ausrüstung

#24 von thomasD , 24.11.2004 20:47

Habe heute das 24-85er bekommen. Super und großzügig verpackt, auch das Objektiv ist in gutem Zustand. Fairer Preis dafür. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Danke an dieser Stelle nochmal! /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


RE: Trenne mich von meiner Minolta AF Ausrüstung

#25 von Zirkon , 24.11.2004 21:39

Soeben habe ich meine heißersehnte Einstellscheibe PM bekommen, Einbau ging problemlos vonstatten. Danke /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Nun ist mir allerdings durch den Schnittbildindikator ein Problemchen aufgefallen, das wohl schon immer da gewesen sein muß, denn es tritt auch auf, wenn ich die Original-Einstellscheibe wieder einbaue: der Autofocus hat eine andere Vorstellung von Bildschärfe als ich. Wenn der Autofocus seiner Meinung nach scharf gestellt hat, stimmt die Entfernung recht gut mit der am Objektiv angezeigten Entfernung überein, allerdings liegt die Schärfe manuell gedreht woanders (mit dem 50/1.7 Objektiv auf ein Bild an der Wand meint der AF 5m, scharf ist das Bild im Sucher aber bei der Einstellung auf Unendlich, das Problem tritt bei verschiedenen Objektiven gleichermaßen auf).

Wer hat jetzt Recht? Oder habe ich beim Einbau vielleicht doch etwas falsch gemacht, scheint ja so, als ob die Mattscheibe die falsche Entfernung zum Objektiv hat. Sie ist jedenfalls sauber eingerastet.



Zirkon  
Zirkon
Beiträge: 609
Registriert am: 01.11.2004


RE: Trenne mich von meiner Minolta AF Ausrüstung

#26 von o.stumpf , 24.11.2004 21:47

Hallo Zirkon,
Das gleiche ist mir auch aufgefallen, als ich gestern die Mattscheibe in die 9000 eingesetzt habe. Allerding ist mir nicht aufgefallen, dass die Kamera immer unscharfe Bilder macht. Bei manuellen Scharfstellen fiel mir schon auf, das der Schärfeindikator der 9000 grün anzeigt während ich eine andere Meinung hatte.

Das muss ich beim nächsten Film mal genauer austesten.

Oliver



o.stumpf  
o.stumpf
Beiträge: 1.739
Registriert am: 13.11.2002


RE: Trenne mich von meiner Minolta AF Ausrüstung

#27 von Chip , 24.11.2004 22:06

Zitat von thomasD
Habe heute das 24-85er bekommen. Super und großzügig verpackt, auch das Objektiv ist in gutem Zustand. Fairer Preis dafür. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Danke an dieser Stelle nochmal! /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />


Auch ich habe heute mein Paket bekommen. Alles super verpackt!

Die Minolta 9000 hat nichteinmal ein angelaufenes Display, und die Ablendtaste funktioniert auch! Ich würde der Kamera - die ja nur das lockere Okularfenster und ein paar kleine Schrammer hat - nicht C sonder ein B als Zustand geben. Einfach toll! /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Alles andere war auch in einem super Zustand, man könnte meinen neu.

Weiter so, und Leute hier könnt ihr kaufen!

Danke /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



Chip  
Chip
Beiträge: 14
Registriert am: 02.03.2004


RE: Trenne mich von meiner Minolta AF Ausrüstung

#28 von ingobohn , 24.11.2004 22:17

Das mit dem "Widerspruch" AF vs. Schnittbildindikator ist mir auch aufgefallen. Seltsamerweise ist mir weder beim Vertrauen auf den AF noch beim Vertrauen auf den grünen Punkt beim manuellen Scharfstellen auf dem Negativ ein Schärfeunterschied aufgefallen... /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Trenne mich von meiner Minolta AF Ausrüstung

#29 von toomuchpix ( gelöscht ) , 24.11.2004 22:21

Auch nicht bei 85mm und Blende 1,4?
Wenn Zirkon mit den 5m-unendlich recht hat, wären das ja 0,5mm Fokusdifferenz, das geht normal nicht ganz in der Tiefenschärfe auf. Verkehrtrum kann man die Scheibe aber doch gar nicht einbauen oder? Außerdem ist die sicher dicker als 0,5mm.



toomuchpix

RE: Trenne mich von meiner Minolta AF Ausrüstung

#30 von ingobohn , 24.11.2004 22:28

Zitat von toomuchpix
Auch nicht bei 85mm und Blende 1,4?
Wenn Zirkon mit den 5m-unendlich recht hat, wären das ja 0,5mm Fokusdifferenz, das geht normal nicht ganz in der Tiefenschärfe auf. Verkehrtrum kann man die Scheibe aber doch gar nicht einbauen oder? Außerdem ist die sicher dicker als 0,5mm.


Hm, Moment mal... *flitz*

... AF: 2.1 m
... MF: dito

... AF: 7 m
... MF: einen Tick daneben, kann ich aber leider auf der zu ungenauen Skala nicht ablesen... würde auf ca. 10 cm schätzen



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz