RE: Panoramafotografie

#1 von AxelS , 12.11.2004 16:37

Hallo! Ich brauche mal fachkundige Hilfe!

Ich möchte (digital) Panoramafotos machen. Kamera: Dimage 5, div. Brennweiten, Stativ, Einstellschlitten, Adobe Photoshop Elements 2.0

In einer Fotozeitschrift habe ich gelesen, das die hässlichen Sprünge im Panorama, die ich bisher hatte, daher rühren, das die Kamera auf dem Stativ nicht im Nodalpunkt (dem Kreuzungspunkt innerhalb des Objektivs) gedreht wird, sondern um die Kamerabefestigungsschraube. Klingt soweit einleuchtend. Also habe ich mir einen Einstellschlitten besorgt, wie er normalerweise für Makrofotos verwendet wird.

Mein Problem: Ich finde den Punkt nicht! Ich habe bereits zwei Buntstifte in Flucht hintereinander gestellt und durch schwenken einen Versatz gesucht, ich habe an einer Tischkante entlang fokusiert und die Kamera geschwenkt. Für mich verschiebt sich da garnichts!

Was mache ich falsch? /shok.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="shok.gif" />

Axel



AxelS  
AxelS
Beiträge: 78
Registriert am: 07.10.2004


RE: Panoramafotografie

#2 von Rhamsis , 12.11.2004 17:18

Hallo Axel,

ohne hier und jetzt was zu erklären ein Tipp: unter
Minolta PhotoWorld Workshops
gibt es bei Minolta einen Workshop für Panoramafotos.
Der Link funzt aber wahrscheinlich nur, wenn Du Dich dort in PhotoWorld als User anmeldest.

Gruß
Jürgen B.



 
Rhamsis
Beiträge: 868
Registriert am: 18.03.2003


RE: Panoramafotografie

#3 von Ralphino ( gelöscht ) , 12.11.2004 18:10

Hallo Alex,

wenn ich mich recht errinner ist in der letzten Ausgabe des FoMag (11/04) ein ganzer Artikel dem Thema gewidmet. Darin werden Techniken, Software und auch der Nodalpunkt der Kamera erklärt. Eine "Bauanleitung" (wenn man das so nennnen darf) für einen Adapter für Kamera/Staiv ist auch dabei.
Soltest Du nicht zu der Ausgabe kommen, gib mir bescheid und ich mail dir die Seiten als pdf zu!

Gruß

Ralph



Ralphino

RE: Panoramafotografie

#4 von AxelS , 12.11.2004 18:12

Hallo Jürgen,

vielen Dank für den Tipp! Da sollte ich mich mal öfter umsehen!

Mein Fehler war, dass ich nur eine Fluchtlinie aufgebaut hatte, die im Bildzentrum positioniert war. Man muss zwei Linien von Gegenständen aufbauen, die (von oben gesehen) vor der Kamera ein 'V' bilden. Der Fusspunkt des 'V's ist dann etwa die Frontlinse. Dann klappt's.

Noch mal vielen Dank für die schnelle Hilfe

Axel



AxelS  
AxelS
Beiträge: 78
Registriert am: 07.10.2004


RE: Panoramafotografie

#5 von AxelS , 12.11.2004 18:19

Hallo Ralph,

/wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" /> ... das kommt davon, wenn man nicht richtig lesen kann! Da steht gross und deutlich:

Man bringt zwei Gegenstände, einen im Nah- und einen im Fernbereich, in einer Kameraeinstellung (zum Beispiel links geschwenkt) möglichst genau in Deckung. Danach schwenkt man die Kamera...

... womit wir einen der beiden 'V'-Schenkel hätten. (s.o.) Ich habs immer in der Bildmitte probiert. Da sind die Parallaxeverschiebungen wohl nicht deutlich genug!

Auch Dir: Vielen Dank für den Tipp und Deine Hilfe!

Axel



AxelS  
AxelS
Beiträge: 78
Registriert am: 07.10.2004


   

Objektivliste für die Konica Minolta Dynax 7D
Wo gibt es günstiges Fotopapier?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz