RE: Objektivliste für die Konica Minolta Dynax 7D

#1 von ingobohn , 16.11.2004 15:07

Hallo Forumler,

im Zuge der Tests des Minolta RAW Konverters von Dalibor habe ich von ihm eine Liste mit Objektiven erhalten, die ich Euch nicht vorenthalten will.

Was sagt die Liste aus? Dalibor hat die Maker Notes aller seiner mit sämtlichen Dimages gemachten Bilder (mehrere tausend! ausgewertet bzgl. Brennweite. Daraus hat er eine Verteilungskurve erstellt, um zu sehen, welche Brennweiten wie häufig benutzt werden. In der Liste werden nun diese Daten sämtlichen (Fremd-)Objektiven gegenübergestellt, inwieweit sie den Brennweitenbereich abdecken. Zusätzlich werden noch Preis und optische Qualität gelistet. So kann sich jeder nach Gusto "seine" Hitliste zusammenstellen.

Sicher, die Liste ist im Prinzip subjektiv, aber ich habe in iMatch auch schon mal eine Brennweitenanalyse gefahren und bin auf ein ähnliches Ergebnis gekommen.

Seht die Liste als Anregung...

P.S. Auf dem letzten Excel-Blatt "Lenses" erst ganz nach oben scrollen, der Eingabefocus sitzt ganz unten, wodurch die oberen Objektive in der Liste "unsichtbar" sind. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


   

Druckluft zum Reinigen...
Panoramafotografie

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz