RE: Teleobjektive für DIMAGE 7i

#1 von willerwaller ( gelöscht ) , 05.04.2003 18:42

Habe seit 11/02 eine DIMAGE 7i und würde gern im Telebereich noch etwas aus der Kamera herauskitzeln. Wer hat Erfahrungen mit Teleobjektiven gemacht? Kann dann ohne Stativ vernünftig fotografiert werden und reicht das Licht noch aus?
Bei www.raynox.co.jp/german/digitalgm/dimage7higm.htm sind 2 Tele-Vorsatzobjektive ( 1,54-fach und 1,8-fach) vorgestellt. Wenn man Raynox glauben kann, müssten diese ohne größere Einschränkungen brauchbar sein. Habe aber hierfür noch keinen Preis bekommen.
Also wer kann mir da behilflich sein?



willerwaller

RE: Teleobjektive für DIMAGE 7i

#2 von Bernd , 05.04.2003 20:03

Hallo willerwaller,

herzlich willkommen hier im Forum /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

Wenn man diversen Aussagen glauben kann, sollen die Raynox-Modelle nicht unbedingt erste Wahl sein.

Einer der besten (aber auch teuersten) Televorsätze ist der Olympus B-300 mit einem Faktor von 1.7
Die Produktion wurde mittlerweile eingestellt, hier und dort (und manchmal bei Ebay) kann man für viel Geld noch so ein gutes Stück ergattern.

Mittlerweile hat Olympus ein neues Modell herausgebracht, den TCON-17, ebenfalls mit Faktor 1,7
Dieser soll in der Auflösung sogar den B-300 noch übertreffen, aber um einiges billiger sein (ca. 120 Euro).
Da die Auslieferung erst seit kurzer Zeit läuft, liegen mir hier noch keine Testberichte vor.

Du musst Dir jedoch im klaren sein, dass beide Modelle - bei einem Gewicht von ca. 260gr. - schon eine gewisse Belastung für das Objektiv darstellen.
Man sollte also immer das Objektiv, bzw. den Vorsatz, mit der Hand abstützen.

Was den Gebrauch von Stativen angeht, so gilt hier das Gleiche, wie im analogen Sektor (auch mit einer digitalen Kamera kann man wunderbar verwackeln /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> )
Bei einer Brennweite von ca. 340mm mit Vorsatz sind 1/250 wohl die Untergrenze, mit der man noch freihand fotografieren kann.



 
Bernd
Beiträge: 1.597
Registriert am: 10.07.2002


RE: Teleobjektive für DIMAGE 7i

#3 von Qwertz ( gelöscht ) , 17.05.2003 00:10

Der qualitativ beste Telekonverter ist der TCON-14B von Olympus mit Faktor 1.4



Qwertz

RE: Teleobjektive für DIMAGE 7i

#4 von bjoern ( gelöscht ) , 06.06.2003 23:35

hab heute endlich meinen tcon-17 erhalten. Das Teil macht einen sehr vernünftigen Eindruck und einwandfreie Bilder.
Wie weiter oben schon bemerkt, hat es allerdings Probleme mit dem Gewicht, das nun vorne das Objektiv nach unten zieht. Durch die nach unten wirkende Kraft lässt sich sogar der Zoomring nicht mehr so leichtgängig wie bisher drehen. Schade, dass die Mechanik hier nicht etwas robuster ausgelegt ist.

Beste Grüsse,
Bjoern



bjoern

RE: Teleobjektive für DIMAGE 7i

#5 von Marcus , 09.06.2003 00:02

Hallo Bjoern!

Hast Du die Möglichkeit und die Lust vielleicht ein paar Testbilder mit dem Teil für die Galerie => "Testbilder" zu machen?



 
Marcus
Beiträge: 1.296
Registriert am: 28.10.2002


RE: Teleobjektive für DIMAGE 7i

#6 von Pat ( gelöscht ) , 12.06.2003 19:32

Hi WillaWalla
Der Raynox DCR-1540Pro mit 1.54x ist recht gut.
Abschattung gleich, eher weniger, wie Tcon und Brüder. Bei guten Licht kaum wahnehmbar.
AUf Grund des Wabbeltubus der Dimage das gleiche Prob mit dem Anheben. Bin auf jeden
Fall voll zufrieden damit. Und wenn ich mir Originalbilder vom TCon anschaue ... naja,
wage es zu behaupten da habe ich weniger Abschattung.

Pat



Pat

RE: Teleobjektive für DIMAGE 7i

#7 von fritzbaerbel ( gelöscht ) , 26.09.2003 13:31

Hi,
von SOLIGOR wird ein neuer 2x Telekonverter 52mm angeboten.
Auch die Frage: Gibt es jemanden, der schon Erfahrung hat?
Gruß
fritzbaerbel



fritzbaerbel

RE: Teleobjektive für DIMAGE 7i

#8 von Marsi , 26.09.2003 21:55

An alle 'Konverter-Sucher'...

Ich weiss zwar nicht wie sich folgende Kombination an einer Dimage7 mact, aber gehen müsste es auch:

Vorsatzlinsen von Yashica - einstmals gedacht für die Sucherkameras der Electro35-Reihe. Ich habe solche schon seit längerem für meine Electro35GX. Der Gewindedurchmesser beträgt 52mm, andere haben 55mm und ich habe sie eigentlich Spaßweise mal an meine Digiknipse von Canon geschraubt und siehe da, die Teile sind richtig klasse.
Mit den Faktoren ca. 0,7 und 1,5 sind sie zwar keine Boliden, aber feine Teile, die deutlich besser sind als z.B. die Konverter von Soligor oder Canon.
Der größte Vorteil ist, den Televorsatz kann man fast bis zur interenen WW-Maximaleinstellung benutzen, nur minimaler Randabfall und keine Abschattungen. Und das ganze bei eBay zu einem Preis, da könnte man sich 8-10 Yashicasets kaufen für ein Soligorset. /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

Wolfgang



Marsi  
Marsi
Beiträge: 246
Registriert am: 20.01.2003


RE: Teleobjektive für DIMAGE 7i

#9 von WOLFgangLS ( gelöscht ) , 09.10.2003 09:06

@WillerWaller und euch alle!

Hi! Bin auch neu hier, weil ich mir gerade die Dimage A-1 zugelegt habe,
die mich wahrlich begeistert!

Eine Frage zu deinem Hinweis auf den T-CON 17 Telekonverter von Olympus,
da das eine Freundin mit der 7 Hi und auch mich selbst interessiert!

Kann man den Olympus T-Con 17 einfach so über einen SteppingRing anschließen?
Passen die beiden Objektive von den Linsengruppierungen ohne weiteres zusammen?
Wie verhält sich das mit dem Autofocus und dem Blendenverlust?

Leider wird auf DIESE Punkte hier NULL eingegangen obwohl sie mir doch sehr wichtig erscheinen!

Wäre nett wenn du darauf noch antworten könntest!

Lieben Dank für deine/eure Mühe!

WOLFgang



WOLFgangLS

RE: Teleobjektive für DIMAGE 7i

#10 von psycho , 10.10.2003 16:23

Der TCON 17 passt ohne Stepring direkt auf die Kamera, ich selber benutez ein Vorgängermodell, und bin damit ab 100mm Brennweite (Vignettierung) absolut zufrieden.



psycho  
psycho
Beiträge: 192
Registriert am: 06.09.2003


RE: Teleobjektive für DIMAGE 7i

#11 von WOLFgangLS ( gelöscht ) , 10.10.2003 17:02

Zitat von psycho
Der TCON 17 passt ohne Stepring direkt auf die Kamera, ich selber benutez ein Vorgängermodell, und bin damit ab 100mm Brennweite (Vignettierung) absolut zufrieden.


@Psycho:
Entschulige bitte, aber ist der T-CON 17 nicht mit 55mm Durchmesser angegeben?
Und die Dimage A1/7Hi hat ja nur 49mm!

Ausserdem hat mir ein User folgedes auch schon bestätigt:

Hi Wolfgang,

Du brauchst dazu einen möglichst flachen Adapter von 49 auf 55. Ich hab den von Hoya, habe aber ganz leichte Vignettierungen.

Beste Grüsse,
*****


Aber danke für die gute Absicht!

Gruß
WOLFgang



WOLFgangLS

RE: Teleobjektive für DIMAGE 7i

#12 von psycho , 10.10.2003 17:38

Entschuldige, da habe ich mich vertan, aber es war keine Absicht, mein TC passt ohne Adapter, hat auch "nur" eine Brennweitenverlängerung von 1,5.



psycho  
psycho
Beiträge: 192
Registriert am: 06.09.2003


RE: Teleobjektive für DIMAGE 7i

#13 von WOLFgangLS ( gelöscht ) , 10.10.2003 17:55

Zitat von psycho
Entschuldige, da habe ich mich vertan, aber es war keine Absicht, mein TC passt ohne Adapter, hat auch "nur" eine Brennweitenverlängerung von 1,5.


Dachte mir shcon sowas in der Richtung! No Problem!
Danke
WOLFgang



WOLFgangLS

RE: Teleobjektive für DIMAGE 7i

#14 von mimmo751 ( gelöscht ) , 13.10.2003 08:49

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Hallo, ich habe bei E-bay ein Teleobjektiv Adapter für die Dimage 7* entdeckt?
Hier der Link:
Werbung: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewIt...1&category=8301

Habe aber leider keine Ahnung ob das Teil direkt auf das 49mm Objektiv der Dimage passt, und natürlich wie gut es ist, villeicht kennt jemand von euch ja die Teile.

P.s.: Bin neu hier und grüsse alle im Forum

Michael


Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:

mimmo751

RE: Teleobjektive für DIMAGE 7i

#15 von fr_wi_nietzsche ( gelöscht ) , 14.10.2003 14:38

kurze frage zu telekonvertern an digicams: schlucken die telekonverter an der digitalen kompaktkamera auch licht, wie die konverter an den SLRs?



fr_wi_nietzsche

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz