RE: Teleobjektive für DIMAGE 7i

#16 von IEHH ( gelöscht ) , 14.11.2003 19:56

Hier seht Ihr Bergleichsbilder B-300 TCON-17 und SONY VCL-HGD1758. Der Sony ist eindeutig vorn, leider auch vom Preis /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" /> http://www.b-300.com/compare4.html

Den Soligor 2,0 habe ich mir heute im Laden angesehen. Deutliche Abschattungen, kommt für mich nicht in Frage.

Hat jemand Erfahrungen mit dem TCON-300? Koste ja fast soviel wie die A1 - aber trotzdem...



IEHH

RE: Teleobjektive für DIMAGE 7i

#17 von Nuke ( gelöscht ) , 20.03.2004 14:24

wie ist den nun der sachstand was ist den im bereich der Teleobjektive zu empfehlen besonderns Intressant ist der Bereich für die D7i habe schon viel hier gelesen aber wirklich einen Guten Tele... habe ich nicht herraus lesen können.



Nuke

RE: Teleobjektive für DIMAGE 7i

#18 von gravity ( gelöscht ) , 22.03.2004 19:24

würd mich auch interessieren.



gravity

RE: Teleobjektive für DIMAGE 7i

#19 von Icebear ( gelöscht ) , 04.04.2004 10:22

Zitat von fr_wi_nietzsche
schlucken die telekonverter an der digitalen kompaktkamera auch licht, wie die konverter an den SLRs?


Nein, tun sie nicht. Die funktionieren nach einem völlig anderen Prinzip, da sie VORNE aufs Objektiv geschraubt werden.
Ber SLRs kommen sie ja ZWISCHEN Body und Objektiv - daher schlucken sie 1 bis 2 Blendenstufen. Je nach Telefaktor.

So long,
Icebear



Icebear

RE: Teleobjektive für DIMAGE 7i

#20 von Marsi , 04.04.2004 11:25

@Icebear...

Sorry, ich glaube, da muss ich dir widersprechen.
Die Konverter schlucken auf alle Fälle Licht. Schraub ich meine an meine Rangefinder, so wird aus dem 1,7/40 etwa ein 2,8/60 oder ein 2,8/25. An der Digiknipse stell ich das selbe fest, etwa 2 Blendenstufen gehen flöten.
Irgendwie aber auch logisch, denn die Brennweite im Vergleich zur Öffnungsgrösse verändert sich. Also muss sich auch die Lichtstärke verändern.

Wolfgang



Marsi  
Marsi
Beiträge: 246
Registriert am: 20.01.2003


RE: Teleobjektive für DIMAGE 7i

#21 von Icebear ( gelöscht ) , 04.04.2004 13:33

Zitat von Marsi
An der Digiknipse stell ich das selbe fest, etwa 2 Blendenstufen gehen flöten.
Irgendwie aber auch logisch, denn die Brennweite im Vergleich zur Öffnungsgrösse verändert sich. Also muss sich auch die Lichtstärke verändern.


Also bei den Adapteraufsätzen wie z.B. dem TCON-17 passiert das definitiv nicht. Natürlich geht durch das zusätzliche Glas etwas Licht verloren. Aber das Verhältnis von Brennweite zu Öffnungsgröße bleibt gleich.

So long,
Icebear



Icebear

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz