RE: Minolta AF-System?

#1 von jola300 ( gelöscht ) , 15.10.2004 22:17

Hallo,

Minolta als einziege ( soweit mir bekannt ist) baut AF Motoren in Kamera .
Bei alle andere bauen die Motoren in Objektiv rein .
Kann mir jemand auflisten vor/nachteile Minolta AF System

Gruß

jola



jola300

RE: Minolta AF-System?

#2 von thomasD , 15.10.2004 22:41

Hi jola300,

um dem D7Userforum zuvor zu kommen, fange ich mal an:
Vorteile:
1) Man bezahlt den AF nur einmal und nicht mir jedem Objektiv, zumindest theoretisch. In der Praxis ist es meines erachtens schwer nachzuweisen, dass die Objektive anderer Hersteller entsprechend teurer sind.
2) Mit jedem verbesserten Kameragehäuse verbessert sich der AF aller Objektive.

Nachteile:
Der AF in den Objektiven hat möglicherweise mehr Potential. Das Minolta-System ist da vielleicht an seiner Grenze. Vielleicht kommt aber auch eine KoMi-Kamera, die mich eines besseren belehrt, und alle Objektive ziehen an der Konkurenzprodukten in Sachen AF-Perfomance mit einem Schlag vorbei. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


RE: Minolta AF-System?

#3 von mts , 15.10.2004 23:49

Minolta ist nicht der einzige Hersteller, der AF-Motoren in die Kamera einbaut.
Ich weiß nicht ob ich die Lösungen aller Hersteller auf die Reihe kriege:
Canon baut die Motoren ins Objektiv (Ultraschall oder herkömmlicher Motor)
Nikon baut die Motoren in die Kamera und Ultraschallmotoren in die Objektive.
Minolta A (Dynax/Maxxum): s. Nikon
Minolta V (Vectis APS): Motoren im Objektiv
Pentax: Motoren in der Kamera.
Olympus (FourThirds): Motoren im Objektiv, allerdings meines Wissens keine Ultraschallmotoren.
Sigma: Motoren im Objektiv, teilweise Ultraschall.
Contax AF: ?
Gescheiterte Systeme aus den Ursprüngen des Spiegelreflex (Olympus, Yashica, Chinon etc.) lassen wir mal außen vor.

Zu den Nachteilen des im Gehäuse liegenden Motors hat Thomas noch vergessen, dass der unter Umständen etwas lauter ist als die objektivbasierte Lösung.



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Minolta AF-System?

#4 von ebarwick , 16.10.2004 00:19

Hallo,

Minolta's zwei (eigentlich unbezahlbare) SSM-Objektive wurden glaube ich im Sommer 2003 vorgestellt.
Es interessiert mich schon, wie der Geschwindigkeitsunterschied an einer, sagen wir mal Dynax 7, mit dem alten 80-200 und dem neuen SSM-Teil ist. Hierzu habe ich noch nichts gefunden, vielleicht kann Heike mal ihre Erfahrungen beschreiben?

Was ich nicht verstehe ist die Tatsache, dass jetzt, 2004, immer noch keine neuen SSM-Objektive hinzugekommen sind. Gerade im Normalzoom-Bereich haben andere Hersteller die freie Auswahl an USM/HSM-Linsen!

Andererseits haben wir in Köln den schnellsten AF, den ich je gesehen habe ausgerechnet an einem Stangenfocusobjektiv, dem Nikkor 2,8/60 Macro bewundern dürfen...

Also auch da wären jede Menge Reserven zu nutzen!

Grüße
Erhard



 
ebarwick
Beiträge: 1.333
Registriert am: 04.06.2003


RE: Minolta AF-System?

#5 von Qwertz ( gelöscht ) , 17.10.2004 09:24

Zitat von ebarwick
immer noch keine neuen SSM-Objektive hinzugekommen sind.


Der SSM wird nach Aussage Minolta auf der Photokina nur in (langbrennweitige?) hochpreisige Objektive eingebaut.



Qwertz

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz