RE: Minolta Dynax 9 registergenau?

#1 von mredjumpsthegun ( gelöscht ) , 27.09.2004 10:51

Hallo und guten Morgen,

kann mir vielleicht einer sagen, ob die Dynax 9 registriergenau arbeitet? Dann könnte ich mir ja das nachträgliche Dia-Stanzen sparen...

Gruß,


Jens



mredjumpsthegun

RE: Minolta Dynax 9 registergenau?

#2 von Krawallo ( gelöscht ) , 27.09.2004 11:01

Hi...

Ja! /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />

Gruß Ralf



Krawallo

RE: Minolta Dynax 9 registergenau?

#3 von stevemark , 27.09.2004 18:19

"Registriergenau" ? Was bedeutet das? ... und weshalb stanzt da jemand seine Dias?

Sorry für die etwas dummen Fragen, aber ich bin echt nicht mitgekommen, was Ihr da so kurz und bündig abgehandelt habt /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />

Gruss /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
Stephan



 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


RE: Minolta Dynax 9 registergenau?

#4 von mredjumpsthegun ( gelöscht ) , 27.09.2004 18:36

Hi,

dann werd ich mal versuchen etwas Licht ins Dunkle zu bringen! /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Bei registriergenauen Kameras sitzen die Perforationslöcher immer gleich mittig und symmetrisch unter jedem einzelnen Bildausschnitt.
Bei nicht registriergenauen Kameras wandert die Perforation im Laufe eines Films relativ zu den Bildausschnitten.
Warum der ganze Salat? Bei prof. Diashows und insbesondere Diatricks ist es wichtig, das die Dias alle gleich und unverückbar im Diarahmen verankert sind (mit speziellen Noppenrahmen von WESS z.B.). Nur so können bestimmte Effekte gelingen.
Bsp: Ein Geschäft mit Rolladen: Auf dem einen Dia ist der Rolladen auf, auf dem zweiten zu. Beim Projizieren verändert sich dann nur der Rolladen, alles andere bleibt unverändert (gleiche Aufnahmeeinstellungen natürlich vorausgesetzt).

Um diesen Effekt zu erreichen, arbeitet man mit registriergenauen Kameras oder aber muß seine Dias speziell stanzen.

Puh! Hoffe das ganze ist verständlich!

http://www.minolta-forum.de - da werden Sie geholfen! /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Vielen Dank auch für die Antwort,

Grüße,

Jens



mredjumpsthegun

RE: Minolta Dynax 9 registergenau?

#5 von stevemark , 27.09.2004 18:47

Alles absolut klar jetzt B)

Thx /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Stephan



 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


RE: Minolta Dynax 9 registergenau?

#6 von erich_k , 27.09.2004 19:13

Ob das bei der Dynax 9 geht, weis ich nicht. Steht auch in der Anleitung nicht drin!



erich_k  
erich_k
Beiträge: 741
Registriert am: 03.05.2003


RE: Minolta Dynax 9 registergenau?

#7 von mredjumpsthegun ( gelöscht ) , 27.09.2004 20:26

Laut Ralf funktionierts...


Gruß,

Jens



mredjumpsthegun

RE: Minolta Dynax 9 registergenau?

#8 von Gierlinger ( gelöscht ) , 27.09.2004 20:32

funktioniert!

Gruß Gierlinger



Gierlinger

RE: Minolta Dynax 9 registergenau?

#9 von Krawallo ( gelöscht ) , 27.09.2004 22:17

Hi...

In einem (oder sogar in beiden?) der D9 Bücher seht's genau beschrieben drin.

Gruß Ralf



Krawallo

   

Welche Batterien in den Minolta VC-9
Minolta Dynax 9

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz