RE: Gegenlichtblende

#1 von Leusel99 ( gelöscht ) , 22.09.2004 13:51

Moin!

Bei meiner D7 erweist sich die Montage der Gegenlichtblende als "kleiner Kraftakt", das soll aber wohl normal sein. Kann man das Ding eigentlich auch ständig drauflassen, oder (wie der Name schon sagt) nur bei Gegenlichtaufnahmen? Bei zuletzt (mit Blende) gemachten Bildern viel mir kein Unterschied zu früher (ohne Blende) auf. Die Beschreibung der Kamera rät nur bei Blitzlichtaufnahmen auf die Blende zu verzichten.

Gruß
Lars



Leusel99

RE: Gegenlichtblende

#2 von -bel- ( gelöscht ) , 22.09.2004 14:10

moin zurück lars!

also ich lasse die gegenlichtblende auch grundsätzlich drauf, das kann im einzelfall auch bei etwas 'störendem' umgebungslicht ganz hilfreich sein.
Wenn du den internen blitz benutzt musste die allerdings abnehmen, wie auch schon die beschreibung rät, weil man dann gerade im ww-bereich starke abschattungen durch die blende hat. wenn du allerdings einen externen blitz benutzt kannste die auch ruhig drauf lassen. Aus bequemlichkeit oder weil es auch einfach nen bisschen professioneller aussieht /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />

grüße

Bernd



-bel-

RE: Gegenlichtblende

#3 von Juergen.M ( gelöscht ) , 22.09.2004 14:11

Hi,

da die Gegenlichtblende ja Streulichtblende heißt, ist auch schon klar, zu was sie gut ist /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Also, immer drauflassen!

LG
Jürgen



Juergen.M

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz