RE: Sensor reinigen

#1 von HWD ( gelöscht ) , 04.11.2014 01:17

Hallo zusammen,
der Sensor meiner NEX 5 hat einen leichten Schatten, der auch im Reigungsmodus nicht verschwindet, dazu kommen hin und wieder Staubkörnchen.
Was kostet ca eine professionelle Reinigung, bzw Austausch im schlimmsten Fall? Gibt es eine alternative zum Blasepinsel?

Güsse Helmut


HWD

RE: Sensor reinigen

#2 von matthiaspaul , 08.11.2014 23:05

Willkommen im Forum!
ZITAT(HWD @ 2014-11-04, 1:17) der Sensor meiner NEX 5 hat einen leichten Schatten, der auch im Reinigungsmodus nicht verschwindet, dazu kommen hin und wieder Staubkörnchen.[/quote]
Ein Schatten? Ein Banding-Problem? Kannst Du mal ein Beispiel-Foto zeigen?

NEX-5 oder NEX-5R?

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Sensor reinigen

#3 von Reisefoto , 15.11.2014 06:09

ZITAT(HWD @ 2014-11-04, 2:17) Was kostet ca eine professionelle Reinigung, bzw Austausch im schlimmsten Fall? Gibt es eine alternative zum Blasepinsel?[/quote]
Der Preis hängt vom Fotohändler oder der Wekstatt ab. Soweit ich weiß, meist ein paar 10er Euro, manchmal auch kostenlos. Mit einem Blasepinsel sollte man eigentlich eher nicht an den Sensor gehen. Gut bewähren sich hingegen große Blasebälge, wie z.B. Hama Dust-Ex (keine medizinische Blasebälge o.ä. nehmen, die Talkum enthalten können!. Mit dem großen Hama Blasebalg habe ich bisher nahezu alle Verunreinigungen vom Sensor wegbekommen, eine feuchte Reinigung (mit spezieller Sensorreinigungsflüssigkeit und Swabs) braucht man nur in ganz seltenen Fällen.


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz