RE: Sucherscheibe mit Propanol reinigen?

#1 von Arne ( gelöscht ) , 12.07.2005 20:32

Hat schon mal jemand die Sucherscheibe einseitig (also von unten) mit Flüssigkeit gereinigt? - und welche Erfahrungen gibt es dazu?

Hatte folgendes Problem: Staub auf dem Sensor (hartnäckig), sah eher Schleier-mässig aus und lies sich nicht wegblasen (hat bei meinen Pentax-Kameras immer geklappt - will sagen, daß ich damit Erfahrung habe).

Jetzt bei der Dynax 7D gings nicht - also Reinigung mit Flüssigkeit des Sensors, hat auch alles wunderbar geklappt, nur hat irgendwas feuchtes winzige, runde Flecken mit Rändern auf der Sucherscheibe hinterlassen (so wie wenn man ein Auto nach einer Woche Sonne im mit ein paar Regentropfen benetzt).

Krieg ich die jetzt weg? - geht meiner Meinung nach nur mit was flüssigem.

Ärgert mich irgendwie beim durchschauen.

Wer weiss Rat?.

Dank im voraus,

Gruss,

Arne



Arne

RE: Sucherscheibe mit Propanol reinigen?

#2 von Dennis , 12.07.2005 23:09

Geh auf keinen Fall mit irgendwas chemischem dran, bevor Du weißt, daß es die Einstellscheibe nicht angreift (viel Spaß beim Rausfinden!, und nicht mit Dingen, die härter als Watte sind oder fusseln. Keine Ahnung, was da noch übrigbleibt. Du kannst vielleicht probieren, ob sich die weißen Rückstände in destilliertem Wasser lösen, und mit Linsenreinigungspapier absaugen lassen, oder notfalls wegblasen. Jeder Platz, sogar der Sensor, ist besser als die Mattscheibe. Da hast Du aber wirklich was diffizieles vor Dir /huh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="huh.gif" />



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Sucherscheibe mit Propanol reinigen?

#3 von Arne ( gelöscht ) , 12.07.2005 23:31

@Dennis

...jaja ich weiss, ich weiss es von meinen Pentax-Kameras wie empfindlich die Scheiben sind, dagegen ist es auf dem Sensor als wenn man mit einem Besen kehren könnte.

Hab schon überlegt die Kamera einzusenden und notfalls Scheibe tauschen lassen!. Das mach ich aber erst nachdem ich als Ersatzbody meine D5 in Händen halte. Was können eigentlich die anderen Scheiben besser oder anders bei Minolta?

Gruss,

Arne



Arne

RE: Sucherscheibe mit Propanol reinigen?

#4 von Dennis , 12.07.2005 23:44

Keine Ahnung, bin MF'ler. Dazu hat mal matthiaspaul was ausführliches geschrieben, benutz mal die Suchfunktion, aber Zeitraum länger als 30 Tage.



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Sucherscheibe mit Propanol reinigen?

#5 von DieterK ( gelöscht ) , 13.07.2005 00:04

ZITATKeine Ahnung, bin MF'ler.[/quote]

Hat mit nem Fokus bei AF nix zu tun. Mit nem Gitternetz zB kann man dieKamera zB an Gebäuden ausrichten die mit dem Fadenkreuz haben darauf eine Skalierung diese Benutze ich überhaupt nicht.

Bei MF Kameras ist natürlich die Schnittbildfunktion wichtig um den Fokus Präzise einzustellen.

Gibt es leider nicht mehr bei AF-Einstellscheiben.



DieterK

RE: Sucherscheibe mit Propanol reinigen?

#6 von matthiaspaul , 13.07.2005 00:12

Was die Reinigung von Mattscheiben angeht, kann ich auch keine Empfehlungen
geben, außer vielleicht (auf eigene Gefahr! die folgenden Ideen einbringen: Druckluft (aber nur mit *garantiert* *reiner* Luft - "Kontakt Druckluft" und "Druckluft Super" funktionieren NICHT, wie ich aus eigener leidvoller Erfahrung weiß - damit habe ich mir schon die Verspiegelung des Pentaprismas "versaut", obwohl das Zeug angeblich absolut ölfrei sprüht und speziell für Fotoanwendungen zugelassen ist. Also: Finger weg von Druckluft aus Dosen. Destilliertes Wasser in Ultraschall-Reinigungswanne (habe ich selber noch nicht ausprobiert, aber destilliertes Wasser, das rückstandsfrei verdunsten kann, halte ich für die einzige Flüssigkeit, die /überhaupt/ ohne großes Risiko in die Nähe der Mattscheibe kommen kann. Nicht zu heißer Wasserdampf?Vielleicht tut's eine kreative Abwandlung einer dieser Methoden - Alkohol etc. hat
jedenfalls auf Kunststoff (dem Material, aus dem die Mattscheiben gefertigt sind)
eher nichts zu suchen.

Zitat von Dennis
Keine Ahnung, bin MF'ler. Dazu hat mal matthiaspaul was ausführliches geschrieben, benutz mal die Suchfunktion, aber Zeitraum länger als 30 Tage.



Der folgende Beitrag war der Aufhänger zu einer Reihe weiterer Postings zum
Thema Minolta Acute Matte Einstellscheiben und Alternativen weiter unten im
gleichen Thread:

http://www.mi-fo.de/forum/index.ph...&p=82850
http://www.mi-fo.de/forum/index.ph...&p=94127

Viele Grüße,

Matthias

PS. Siehe auch: http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=8609



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Sucherscheibe mit Propanol reinigen?

#7 von andreask74 ( gelöscht ) , 13.07.2005 07:16

@DieterK

Moin,
gibt es überhaupt für die Dynax 7D eine Sucherscheibe mit Schnittbildfunktion?
Hab ich noch nicht gehört...Wäre aber ein Grund meine nochmal nach Bremen zu schicken, da ich viel manuel arbeite.

Andreas



andreask74

RE: Sucherscheibe mit Propanol reinigen?

#8 von Arne ( gelöscht ) , 13.07.2005 08:25

@andreask74

Für die DSLR Pentax Kameras gibt es selbstgeschnitzte Schnittbildscheiben, dh. diese wurden fachgerecht von einem User auf die richtige Grösse geschnitten (mit geeigneten Maschinen).

Die funktionieren Super-Gut, allerdings zeigt sich, daß der Autofocus zu 99,9% haargenau trifft (also eigentlich für AF-User nicht notwendig), --- beim manuellen Einstellen natürlich ein grosser Vorteil.

Nachteil: bei Spotmessung und lichtschwachen Objektiven (schlechter 2,8 in der Offenblende) gibt es Überbelichtungen um 2-3 Blendenstufen (hat mich persönlich genervt).

Hat einer vielleicht nen Ansprechpartner bei Minolta für mich und mein Sucherscheiben-flüssig-Reinigungsproblem bei meiner Dynax 7D (kommen übrigens für mich subjektiv die schöneren Bilder raus als aus den Pentaxen, obwohl schon sehr ähnlich zur istDs aber wesentlich besser als zur istD).

Gruss,

Arne



Arne

RE: Sucherscheibe mit Propanol reinigen?

#9 von koerperblicke , 13.07.2005 16:40

Zitat von Arne
Das mach ich aber erst nachdem ich als Ersatzbody meine D5 in Händen halte. ...


Das war soooooooooooooo klar! /clapping.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="clapping.gif" />

/welcome.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="welcome.gif" />

/drinks.gif" style="vertical-align:middle" emoid="rinks:" border="0" alt="drinks.gif" />



koerperblicke  
koerperblicke
Beiträge: 156
Registriert am: 14.12.2004


RE: Sucherscheibe mit Propanol reinigen?

#10 von Dynax 79 , 13.07.2005 17:26

@Arne,

ZITATnur hat irgendwas feuchtes winzige, runde Flecken mit Rändern auf der Sucherscheibe hinterlassen (so wie wenn man ein Auto nach einer Woche Sonne im mit ein paar Regentropfen[/quote]

Hast du unvergältes Propanol hergenommen? Wenn nicht könnten es Rückstände des Vergälungsmittels sein. Deswegen wird wenns wirklich drauf ankommt Reinheit 99,9%(Chipqualität) genommen!



@Matthias

ZITATaber destilliertes Wasser, das rückstandsfrei verdunsten kann[/quote]

Auch destilliertes Wasser hinterläßt Trocknungsflecken. Selbst VE-Wasser aus der Chipfertigung hat diese unangenehme Eigenschaft und das ist sehr viel reiner als destilliertes Wasser.



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


RE: Sucherscheibe mit Propanol reinigen?

#11 von DieterK ( gelöscht ) , 13.07.2005 23:09

@Andreas

nun Schnittbildscheiben gab es nur für die 9000.

Typ PM wars .

leider sind keine mehr zu bekommen auch in der Bucht nichts zu finden.



DieterK

RE: Sucherscheibe mit Propanol reinigen?

#12 von Arne ( gelöscht ) , 14.07.2005 09:13

@Dynax 79

...die Tröpfchen sind wahrscheinlich Atemtröpfchen meines Chipreinigers (Händlers), die sich auf der Sucherscheibe niedergeschlagen haben. Der Chip ist jetzt super, die Bilder wieder astrein,

aber jetzt nochmal die Frage:


Gibt es irgendwas flüssiges um die Sucherscheibe zu reinigen, was rückstandslos verschwindet und die Scheibe nicht angreift?

Gruss,

Arne

@Udo (koerperblicke) - D5 schon bestellt als Ersatzbody - ist doch nen schnuckliges Teil - oder (und vielleicht gibts ähnlich wie bei Pentax den ein oder anderen technischen Fortschritt (istd zu istds)).



Arne

RE: Sucherscheibe mit Propanol reinigen?

#13 von koerperblicke , 14.07.2005 09:52

Zitat von Arne
aber jetzt nochmal die Frage:


Gibt es irgendwas flüssiges um die Sucherscheibe zu reinigen, was rückstandslos verschwindet und die Scheibe nicht angreift?


Spülmittel mit etwas warmem Wasser in Schüssel, Wattestäbchen eintauchen und damit vooooooooooorsichtig die Mattscheibe putzen!

Ob's "Rückstandslos" ist wage ich zu bezweifeln, aber sehen tut man davon nichts mehr und alles andere interessiert auf der Mattscheibe nicht! Das wichtigste ist, dass Spülmittel das Ding nicht angreifen kann!

Und wenn's damit nicht weg geht, fürchte ich, ist ne neue Mattscheibe fällig! /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />



koerperblicke  
koerperblicke
Beiträge: 156
Registriert am: 14.12.2004


RE: Sucherscheibe mit Propanol reinigen?

#14 von gimli ( gelöscht ) , 14.07.2005 14:00

@ ARNE

Was noch eine Möglichkeit darstellt ist Ether (Apotheke), generell sind alle organischen Lösungsmittel gut geignet die einen hohen Dampfdruck (= niedriger Siedepunkt) haben.
Problematisch wird es nur wenn die Sucherscheiben beschichtet sind. Dann sollte man Aufpassen. Da ich aber mal schätze das Wasser nicht agressiv auf die Scheibe wirkt, so denke ich das Methanol gut funktionieren sollte. Aber bitte nicht Methanol aus dem Modellbau nutzen /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" /> .

@ Dynax 79
Nur so: Propanol, meist isopropanol ist nie vergält. Das macht man nur mit Ethanol damit wir Cehmiker uns nicht günstig eindecken können /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />. ist nicht böse gemeint /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />

mfg



gimli

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz