RE: Verschmutzen des Sensors

#1 von Heartblood , 06.09.2005 12:57

Da ich mir in absehbarer Zeit die 5D zulegen möchte, hab ich da noch mal eine Frage. Vor einiger Zeit gabs mal jede Menge Beiträge zum Thema verschmutzter Sensor, wie Reinigen, etc. Hat sich das Problem mit den Staubpartikeln auf den Sensoren mittlerweile gelöst oder ist es gar doch nicht so schlimm?

Ums konkret zu machen: Wie oft müßt Ihr denn so den Sonsor reinigen? Sagen wir mal bezogen auf Auslösungen und Objektivwechsel. Und was kostet der Spaß? (Nerven und Euro /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> )

Da die Sensoren ja nun reichlich empfindlich sind, sollte man die ja auch nur möglichst selten - wenn überhaupt - anfassen, oder?



Heartblood  
Heartblood
Beiträge: 37
Registriert am: 20.09.2004


RE: Verschmutzen des Sensors

#2 von psychogerdschi ( gelöscht ) , 06.09.2005 13:17

Zitat von Heartblood
Da ich mir in absehbarer Zeit die 5D zulegen möchte, hab ich da noch mal eine Frage. Vor einiger Zeit gabs mal jede Menge Beiträge zum Thema verschmutzter Sensor, wie Reinigen, etc. Hat sich das Problem mit den Staubpartikeln auf den Sensoren mittlerweile gelöst oder ist es gar doch nicht so schlimm?

Ums konkret zu machen: Wie oft müßt Ihr denn so den Sonsor reinigen? Sagen wir mal bezogen auf Auslösungen und Objektivwechsel. Und was kostet der Spaß? (Nerven und Euro /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> )

Da die Sensoren ja nun reichlich empfindlich sind, sollte man die ja auch nur möglichst selten - wenn überhaupt - anfassen, oder?


Also durch meine oftmaligen Objektivwechsel (vorallem unter nicht besonders optimalen Bedingungen), ist ein monatliches Ausblasen unumgänglich (mit Blasebalg für Ohren /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> ) und im Bedarfsfall falls sich ein "pickernder" Staub" angehaftet hat, mit Speckgrapper abtupfen (ja nicht wischen!.



psychogerdschi

RE: Verschmutzen des Sensors

#3 von Wolfchen , 06.09.2005 14:52

Zitat von Heartblood
Reinigen, etc. Hat sich das Problem mit den Staubpartikeln auf den Sensoren mittlerweile gelöst oder ist es gar doch nicht so schlimm?


...tja, das bleibt uns allen leider nicht erspart!

LG

Wolfgang



Wolfchen  
Wolfchen
Beiträge: 134
Registriert am: 28.01.2005


RE: Verschmutzen des Sensors

#4 von 01af , 06.09.2005 15:06

Es ist nicht so schlimm wie es oft dargestellt wird. Ich habe meine Dynax 7D seit März, ich wechsele die Objektive häufig, und ich habe den Sensor bis jetzt (also im Laufe eines halben Jahres) grad erst einmal reinigen müssen. Die Reinigungsaktion bestand im Ausblasen des Spiegelkastens mit Hilfe eines Blasebalges (von Hama, großes Modell) bei geöffnetem Verschluß und über Kopf gehaltener Kamera (damit der aufgewirbelte Staub der Schwerkraft folgend herausfallen kann).

Einen Speckgrabber ("Fusselgreifer" habe ich mir für hartnäckige Fälle auch mal zugelegt, aber bis heute noch nie einsetzen müssen.

-- Olaf



01af  
01af
Beiträge: 2.871
Registriert am: 05.03.2005


RE: Verschmutzen des Sensors

#5 von andreask74 ( gelöscht ) , 06.09.2005 15:35

Hallo,

ich habe meine Dynax 7D seit Mitte März und brauchte auch erst einmal reinigen, leider war das nachdem meine "Dicke" in Bremen war... /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" />
So richtig staubfrei schein das da also nicht zu Werke zu gehn /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />
Aber es ist wirklich kinderleicht und kein Grund zur Beunruhigung!
Ich achte immer darauf, den Objektivwechsel in einigermaßen sauberer Umgebung vorzunehmen...wenns denn geht. Annsonsten: schnell sein und Kameraöffnung immer nach unter halten.

Gruß
Andreas



andreask74

RE: Verschmutzen des Sensors

#6 von Dynax 79 , 06.09.2005 17:14

Hab meine Dynax 7D jetzt 9 Monate und mußte erst nach einem ausgiebigen Strandabenteuer mit dem Blasebalg ran. Aber völlig problemlos wenn man auf die ausreichende Stromversorgung achtet.

ZITATSo richtig staubfrei schein das da also nicht zu Werke zu gehn [/quote]

Wundert mich eigentlich, da eine Laminarbox mit gefilterter Luft und akzeptabler Reinraumklasse heutzutage für ein paar Euro gibt.



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


RE: Verschmutzen des Sensors

#7 von andreask74 ( gelöscht ) , 07.09.2005 07:13

ZITATWundert mich eigentlich, da eine Laminarbox mit gefilterter Luft und akzeptabler Reinraumklasse heutzutage für ein paar Euro gibt.[/quote]

Mich nicht...die haben auf meiner mitgeschickten Karte ein paar Bilder gelassen und da sieht es eher aus wie in einer Hinterhofwerkstatt... /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />
Aber super Arbeit haben die Komiker trotzdem gemacht. /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />

Andreas



andreask74

RE: Verschmutzen des Sensors

#8 von Dynax 79 , 07.09.2005 10:44

ZITATMich nicht...die haben auf meiner mitgeschickten Karte ein paar Bilder gelassen und da sieht es eher aus wie in einer Hinterhofwerkstatt... [/quote]

Stell die Fotos doch mal in die Galerie! /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


RE: Verschmutzen des Sensors

#9 von andreask74 ( gelöscht ) , 07.09.2005 11:52

ZITATStell die Fotos doch mal in die Galerie! [/quote]

Würd ich gern, hab auch schon mal per Mail da angefragt, ob die KoMiker was dagegen hätten und...

...bis heute leider keine Antwort...

Also werd ich mir das wohl verkneifen...

Andreas



andreask74

RE: Verschmutzen des Sensors

#10 von eugene g. ( gelöscht ) , 07.09.2005 21:17

ZITATWürd ich gern, hab auch schon mal per Mail da angefragt, ob die KoMiker was dagegen hätten und...

...bis heute leider keine Antwort...

Also werd ich mir das wohl verkneifen...[/quote]

Keine Antwort bedeutet Zustimmung. Kannst es ja mal für heute abend in die nicht öffentlich einsehbare Testkategorie einstellen und morgen früh wieder rausnehmen.

E.G.

PS
würde ich mir gerne mal ansehen /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



eugene g.

RE: Verschmutzen des Sensors

#11 von Wolfchen , 07.09.2005 21:51

...nun das würde ich auch gerne sehen. Aber ein Dach überm Kopf haben die schon noch, oder? blinzel Kann man ja in Zeiten wie diesen nicht wissen!

lg
Wolfgang



Wolfchen  
Wolfchen
Beiträge: 134
Registriert am: 28.01.2005


RE: Verschmutzen des Sensors

#12 von WinSoft , 07.09.2005 22:18

Tja, Staub auf dem Sensor ist das allgegenwärtige Manko heutiger DSLRs. Da nehme ich mein neues Leica Diogital-Modul-R nicht aus. Schon zweimal in wenigen Tagen hatte ich Staub auf dem Sensor.

Zum Glück geht die Beseitigung beim DMR durch Öffnen der Rückwand sehr leicht. Man kommt direkt an den völlig offen liegenden Sensor heran und kann den lästigen Staub mit einem Blasebalg unter Beobachtung mit einer 4x Augenlupe bequem wegpusten. Hartnäckige Krümel habe ich mit einem vorher entfetteten Objektivpinsel beseitigt.

Mit irgendeinem leichten Tele den wolkenlosen Himmel bei geschlossener Blende ablichten ergibt eine brauchbare und einfache Prüfung auf Staubfreiheit. Restlicher Staub würde sich bei 100%-Ansicht auf dem Monitor ziemlich scharf abzeichnen.



 
WinSoft
Beiträge: 1.147
Registriert am: 25.09.2003


RE: Verschmutzen des Sensors

#13 von Funster ( gelöscht ) , 07.09.2005 22:47

Ab und zu mal mit dem Püsterich ausblasen (ich habe eine Klistierspritze - klein, ungebraucht, aus der Apotheke). Neulich habe ich den SensorSwab verwendet - geht ganz gut, ist aber sehr teuer. Auch teuer ist der SensorBrush, aber den kann man wenigstens unbegrenzt wiederverwenden. Mit dem bin ich sehr zufrieden, er nutzt aber überhaupt nichts bei festklebenden - ergo ehemals feuchtem - Staub.
Der Speckgrabber ist IMHO für den Sensor überflüssig. Wer einen derartigen Dreck auf dem Sensor hat, daß man ihn mit dem Speckgrabber abpflücken kann, macht irgendwas beim Objektivwechsel falsch /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />
Die Jungs von Visibledust (Link s.o.) haben einen ganzen Strauß von Reinigungsprodukten im Angebot. Eine Empfehlung ist, die Spiegelkammer regelmäßig (natürlich mit einem ihrer Produkte) zu reinigen. Gibt Sinn.

Cheers,
F.



Funster

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz