RE: CCD-Sensor reinigen bei der Minolta RD-175

#1 von Peter ( gelöscht ) , 04.09.2002 20:25

Hallo

ich habe schon seit einigen jahren eine Minolta RD-175.
bisher funktionierte sie ohne probleme, aber mit der zeit
setzt sich dreck auf dem CCD sensor ab.
nun ist meine frage, wie ich den sensor am besten reinigen kann?
mit alkohol? oder mit einem pinsel?

kennt sich damit jmd aus oder kann mir einen ratschlag geben?
grüße
peter



Peter

RE: CCD-Sensor reinigen bei der Minolta RD-175

#2 von Bernd , 04.09.2002 21:15

Hallo Peter,

zunächst einmal herzlich willkommen in unserem Forum /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

Da hast Du ja ein interessantes Stück (digitale) Kamera-Geschichte. Die RD-175 dürfte aber auch mit heutigen 2 MP-Kameras noch locker mithalten können.

Da der CCD sehr empfindlich ist, solltest Du jegliche Berührung nach Möglichkeit vermeiden. Auch Alkohol ist nicht unbedingt anzuraten, da dieser u.U. die Beschichtung angreifen kann.

Wie Du schon richtig vermutet hast, ist die Reinigung mit einem Pinsel (mit Blasebalg) noch die beste Lösung.
Sofern es wirklich nur Staubablagerungen sind, dürfte diese Methode durchaus ausreichend sein.

Viel Spaß noch mit der RD-175



 
Bernd
Beiträge: 1.597
Registriert am: 10.07.2002


RE: CCD-Sensor reinigen bei der Minolta RD-175

#3 von Peter ( gelöscht ) , 04.09.2002 21:24

Hallo

okay, dann werd ich diese methode mal ausprobieren.
und auch wenn die rd 175 schon seit 95 auf dem markt ist und
nur 1,75mp hat, so kann sie soch recht locker noch mit den 2mp mithalten, ja.
nur nachtaufnahmen gelingen nicht, da sie nur eine max. belichtungszeit von einer halben sekunde hat... /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />

grüße
peter



Peter

RE: CCD-Sensor reinigen bei der Minolta RD-175

#4 von Peter ( gelöscht ) , 04.09.2002 21:37

Hallo
ich bins nochmal

es hat geklappt!
pinsel sei dank, ist nun der gesamte dreck bis auf eine
kleine ecke an der linken unteren bildecke, weg!
JUHU! /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



Peter

RE: CCD-Sensor reinigen bei der Minolta RD-175

#5 von Bernd , 05.09.2002 08:25

Na prima! - Dann steht ja weiteren guten Bildern nichts mehr im Wege /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Das mit der max. halben Sekunde ist natürlich ein kleines Handikap und wurde - glaube ich - erst mit der RD-3000 verbessert.

Dafür ist die RD-175 mit dem Bajonett für Minoltas AF-Objektive weitaus vorteilhafter, denn V-Objetive aus der Vectis-Reihe gibt es ja leider nicht allzu viele, von Fremdherstellern ganz zu schweigen.

Für diesen Vorteil muß man auch heute noch recht tief in die Tasche greifen (Canon D60, Nikon D-100). Obwohl das fast schon wieder geschenkt ist, wenn man an den damaligen Neupreis der RD-175 denkt /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



 
Bernd
Beiträge: 1.597
Registriert am: 10.07.2002


RE: CCD-Sensor reinigen bei der Minolta RD-175

#6 von Peter ( gelöscht ) , 05.09.2002 17:26

Hallo

stimmt, die RD war nen halbes vermögen wert damals... B)
heute ist sie nicht mal mehr 10% des damaligen preises wert /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />

dazu kommt noch das dumme, das minolta sich auf digitale spiegel-
reflexkameras mit festen objektiven spezialisieren will...
so kann man heutzutage fast nur noch zu canon oder nikon greifen /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" />


grüße



Peter

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz