RE: Mattscheibe von der Minolta XD-7

#1 von Marco_D ( gelöscht ) , 10.09.2004 19:30

Hallo Zusammen

Kann mir jemand sagen wie die Mattscheiben von der XD-7 heissen? Ich Tollpatsch hab bei dem Versuch die SLR mit einer Druckluftdose zu reinigen, Flecken auf den rechten unteren Rand verursacht. Die Dose hat gespuckt weil sie Leer war. /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" />
Ich weiss, dass es nur ein Schönheitsfehler ist, doch passt es mir nicht. Weil die Kamera sonst in einem 1a Zustand ist.

Kann man die Mattscheiben z.B. der X-700 auch verwenden? Und wie teuer ist so ein Vorhaben?

mfg Marco



Marco_D

RE: Mattscheibe von der Minolta XD-7

#2 von Mark , 10.09.2004 19:42

ZITATKann mir jemand sagen wie die Mattscheiben von der XD-7 heissen? Ich Tollpatsch hab bei dem Versuch die SLR mit einer Druckluftdose zu reinigen, Flecken auf den rechten unteren Rand verursacht. Die Dose hat gespuckt weil sie Leer war. 
Ich weiss, dass es nur ein Schönheitsfehler ist, doch passt es mir nicht. Weil die Kamera sonst in einem 1a Zustand ist.[/quote]

Leider weiß ich die Bezeichnungen nicht, im Handbuch stehen sie nicht. Ich weiß aber das außer den Schnittbildindikatoren (waagerecht und diagonal) noch eine gibt mit Gitternetz und eine ganz klare.

ZITATKann man die Mattscheiben z.B. der X-700 auch verwenden? Und wie teuer ist so ein Vorhaben?[/quote]

Die der X-700 passen nicht! Auf keinen Fall versuchen! Die für die X-700 sind noch relativ gut zu bekommen, da ist die Gitternetz auch kein Problem. Da hat sie nur den Nachteil (oder auch nicht) das die Gitternetzscheibe keinen Schnittbildindikator hat.
Wenn du eine neue Mattscheibe brauchst, ruf mal bei Kembouche an (http://www.kameraklinik.de). Die normalen haben sie auf jeden Fall noch. Sollte nur Flüssigkeit hinter die Mattscheibe gekommen sein, einfach vorsichtig entnehmen, trocknen lassen und wieder einbauen. Großartiges rumreiben würde ich vermeiden, da die Mattscheibe extrem kratzempfindlich ist (mir schein das es bei den XD Mattscheiben am schlimmsten ist).
Eine neue Mattscheibe kostet bei Kembouche so um die 30€ (oder weniger).

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Mattscheibe von der Minolta XD-7

#3 von Marco_D ( gelöscht ) , 10.09.2004 20:23

Das Problem ist ich kann sie nicht selber wechseln; habe zwei linke Hände.
Und dazu kommt noch ich hab die XD7 gerade von der Revidierung zurück erhalten. Und der Techniker liess mir ausrichten, dass die Mattscheibe gewechselt werden soll und das eh unmöglich sein würde sie zuwechseln. (Aufgrund Ersatzmangel) Ich müsste mit diesen Schönheitsfehler leben!
Anmerkung: die Flecken hatte ich vor der Reparatur schon gehabt.

Wie teuer ist es bei Kembouche zu wechseln?



Marco_D

RE: Mattscheibe von der Minolta XD-7

#4 von Mark , 10.09.2004 21:55

ZITATWie teuer ist es bei Kembouche zu wechseln?[/quote]

Das findest du ganz leicht raus, in dem du anrufst /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />. Aber sehr viel teurer als 30-40€ wirds nicht werden denke ich (plus VErasnd natürlich). Es sei denn du wohnst in der Nähe von Hamburg, dann lohnt sich das hinfahren.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Mattscheibe von der Minolta XD-7

#5 von Marco_D ( gelöscht ) , 11.09.2004 14:25

O.K. Ich hab der Kameraklinik eine E-mail geschrieben. Jetzt abwarten und Tee trinken... /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" />



Marco_D

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz