RE: Problem mit Verschluss / X-300

#1 von graf4me ( gelöscht ) , 27.08.2004 16:50

Habe sechs Filme in einer Woche fotographiert und seit den letzten beiden Filmen öffnet der Verschluß bei 1 : 1.000 nicht ordnungsgemäß. Mal geht er fast ganz auf, dann wieder nur halb oder 1/3 oder 2/3 - eine Regelmäßigkeit ist nicht festzustellen. - Nur daß es ausschließlich bei 1 : 1.000 nicht funktioniert.

Fotographiere mit einer X-300 die bisher fehlerfrei funktioniert hat und eigentliche "wie neu" ist.

Mit der Kamera ist zwischen dem 4. und 5. Film nichts passiert.

Wer hat eine Lösung?



graf4me

RE: Problem mit Verschluss / X-300

#2 von dragra , 27.08.2004 16:54

Wie oft braucht man schon 1/1000?

Ich kann mich höchstens an ein dutzend mal erinnern - und ich fotografiere schon seit 20 Jahren!

Spaß bei Seite, solche Unregelmäßigkeiten deuten auf ein Verschlußproblem hin. Ich würde die Kamera zum qualifiziertem Service bringen.



 
dragra
Beiträge: 173
Registriert am: 27.08.2004


RE: Problem mit Verschluss / X-300

#3 von Dennis Lohmann ( gelöscht ) , 27.08.2004 18:54

http://www.eazypix.de/minolta/x700/rep/shutter.html

ist noch nicht ganz fertig, also nicht so genau hinschauen...

Dennis.



Dennis Lohmann

RE: Problem mit Verschluss / X-300

#4 von rsorgner , 28.08.2004 01:11

Mal ne Frage: hast Du die Möglichkeit, einen Winder G an Deinem Gehäuse zu probieren? - Wenn ja, versuch es mal ... ich hatte fast das selbe Problem, aber durch den Impuls des Winders hat's wieder funktioniert.

Ohne Winder G - also wieder demontiert - war das Problem wieder da.

Hört sich zwar seltsam an, aber's ist so



rsorgner  
rsorgner
Beiträge: 1.557
Registriert am: 09.08.2004


RE: Problem mit Verschluss / X-300

#5 von dragra , 28.08.2004 01:17

ZITATHört sich zwar seltsam an, aber's ist so[/quote]

kann ich voll verstehn, die 80er waren ja auch reichlich seltsam...

/biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />


ps. grüße aus Österreich nach Österreich



 
dragra
Beiträge: 173
Registriert am: 27.08.2004


RE: Problem mit Verschluss / X-300

#6 von rsorgner , 28.08.2004 01:32

... schaust Du am 12.09. in der Berufsschule Längenfeldgasse zur Fotobörse?



rsorgner  
rsorgner
Beiträge: 1.557
Registriert am: 09.08.2004


RE: Problem mit Verschluss / X-300

#7 von dragra , 28.08.2004 01:37

Na klar!

Schaust du vom 28.9. bis 3. 10. auf der Photokina 2004 in Köln vorbei?


/wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



 
dragra
Beiträge: 173
Registriert am: 27.08.2004


RE: Problem mit Verschluss / X-300

#8 von rsorgner , 28.08.2004 01:43

ZITATSchaust du vom 28.9. bis 3. 10. auf der Photokina 2004 in Köln vorbei?[/quote]

- nö, ist mir zu weit, außerdem steht sowieso alles im Digital-Fieber ... und so was kommt mir nichts ins Haus /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



rsorgner  
rsorgner
Beiträge: 1.557
Registriert am: 09.08.2004


RE: Problem mit Verschluss / X-300

#9 von graf4me ( gelöscht ) , 28.08.2004 11:44

Danke für das schnelle Feedback!

M. E. lohnt sich das Einschicken nicht - nach Auskunft beim Händler mindestens 100 €.



graf4me

RE: Problem mit Verschluss / X-300

#10 von toomuchpix ( gelöscht ) , 28.08.2004 14:03

Bei Ebay als Bastlerkamera vertickern und ne XD7 holen. Vor ein paar Tagen ging eine durch (1euro) und keiner hat drauf geboten /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />



toomuchpix

RE: Problem mit Verschluss / X-300

#11 von rsorgner , 28.08.2004 14:11

/ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" /> - unglaublich, muß ich übersehen haben /ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" />



rsorgner  
rsorgner
Beiträge: 1.557
Registriert am: 09.08.2004


RE: Problem mit Verschluss / X-300

#12 von dragra , 28.08.2004 15:01

ZITATVor ein paar Tagen ging eine durch (1euro) und keiner hat drauf geboten[/quote]

Wann genau war das?

Kann nicht glauben das mir das entgangen ist!

Ich finde leider immer nur Abenteurer wie z.B. den aus Nürnberg der für eine XD7 mit 2,0/45mm Gebote ab 149,-- erhofft!



 
dragra
Beiträge: 173
Registriert am: 27.08.2004


RE: Problem mit Verschluss / X-300

#13 von rsorgner , 28.08.2004 16:55

... ja, solche Typen kenn' ich auch.

Die dann noch schreiben: ich verkaufe nur innerhalb von Deutschland!

Mit Portovorstellungen ... die reine "Beutelschneiderei" sind und die sogar Verpackung und die Fahrt zum Postamt verrechnen

Es gibt schon ein paar Verrückte



rsorgner  
rsorgner
Beiträge: 1.557
Registriert am: 09.08.2004


RE: Problem mit Verschluss / X-300

#14 von toomuchpix ( gelöscht ) , 28.08.2004 23:45

Den Tag weiß ich nicht mehr genau, aber es war in der abgelaufenen Woche.
Die Kam soll technisch ok gewesen sein, ich denke es war eine aus der 1. Serie, das Leder war deutlich geschrumpft. Hab mich auch geärgert, aber das passiert mir bei Ebay öfters ... Vielleicht läuft sie nochmal.



toomuchpix

RE: Problem mit Verschluss / X-300

#15 von dragra , 29.08.2004 00:15

Aja, die mit stark geschrumpftem Leder. Die habe ich aussortiert, weil das geschrumpfte Leder bei dem jungem Alter ein Indikator dafür ist, daß die Kamera großen Temperatur/Feuchtigkeitsschwankungen ausgesetzt war. Und das sollte nicht sehr gut für Mechatronik sein.



 
dragra
Beiträge: 173
Registriert am: 27.08.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz