RE: Fehlfunktion des Belichtungsmessers der X-300

#1 von Ballisto ( gelöscht ) , 21.08.2004 23:11

Hallo liebe Minolta-Freunde,

seit ca. 14 Jahren bin ich treuer Minolta-Nutzer und baue mein Hobby in kleinen Schritten aus. Nachdem ich hier im Forum verschiedene Beiträge lesen konnte, habe ich zu meiner X-300 noch eine X-500 und eine XE-1 (als Liebhabermodell) beigesteuert. Da ich auch an der Kameratechnik interessiert bin, habe ich die X-300 selbst repariert, nachdem ich eine sehr nützliche Seite im Web entdeckt hatte (siehe auch meinen Beitrag zu dem bekannten Problem). Seitdem traue ich mich (mit wechselndem Erfolg) an verschiedene Modelle heran und versuche sie wieder in Gang zu setzen. Mein Herz hängt nun mal an kaputten Dingen!

Nun ist mir eine X-300 untergekommen, bei der die Belichtungsmessung der Zeitautomatik grundsätzlich einen zu niedrigen Wert anzeigt (Leuchtdiodenpfeil zeigt konstant nach untern). Bei der Einstellung "Auto" stellt die Automatik die Belichtungszeit immer auf den gleichen Wert ein – ca. 5 Sekunden. Lichtverhältnisse, Blendeneinstellung und die Einstellung der Filmempfindlichkeit ändern daran nichts ! Manuell eingestellte Zeiten werden korrekt ausgelöst.
Handelt es sich um einen Schaden in der Elektronik und/oder ist der interne Belichtungsmesser defekt?

Für Hinweise / ähnliche Erfahrungen der Forums-Mitglieder bin ich dankbar!

Viele Grüße
Martin
/smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" /> [B]



Ballisto

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz