RE: Belichtungsmesser gesucht

#1 von Heinltier , 31.10.2010 23:07

Hallo Zusammen,

Ich kann seit kurzen eine Mamiya C3 mein eigen nennen. Leider hat dieser Brocken keinen eingebauten Belichtungsmesser.
Zur Zeit rate ich die Zeit/Blenden-Einstellung oder benutze meine 35mm Kamera als Belichtungsmesser.

Leider ist die C3 sehr schwer und ich will nich immer mehrere Kameras mitschleppen, deshalb suche ich einen portablen Belichtungsmesser.

Zu welchem günstigen und guten Belichtungsmesser würdet ihr mir den raten?

Habe mich auch schon etwas umgesehen und bin bei Ebay auf ein Auto Meter III F für ca. 80€ gestoßen. Ist das überteuert oder ein Schnäppchen?

Wäre nett wenn ihr mir zu euren Tipps auch die zugehörigen Durchschnittspreise nennen könntet.

Vielen Danke,
Marcus


Erstens kommt es anderes und zweitens als man gedacht hat

http://www.flickr.com/photos/heinltier/


Heinltier  
Heinltier
Beiträge: 49
Registriert am: 15.09.2010


RE: Belichtungsmesser gesucht

#2 von opelgt , 31.10.2010 23:18

Der Preis geht in Ordnung. Falls du aber auf die Blitzbelichtungsmessung verzichten
kannst, findest du den Autometer III für einige Euros weniger. Ich nutze den
Autometer III schon seit vielen Jahren und bin sehr zufrieden. Achte aber darauf, dass
du einen Autometer III findest, denn der ist im Gegensatz zum III (n) mit einer günstigen
AA-Batterie zufrieden.


 
opelgt
Beiträge: 2.428
Registriert am: 16.09.2005


RE: Belichtungsmesser gesucht

#3 von ingobohn , 01.11.2010 10:51

Zu dem ollen Stück würde an sich auch gut ein "alter" (d.h. batterieloser) Belichtungsmesser passen. Sollte natürlich noch genau funktionieren. Da gibt es einige noch zu finden, ich verwende (ist nur als Beispiel gemeint) den Gossen Sixtino 2, paßt wunderbar in den Blitzschuh meiner Adox 63 oder Kowa Six.


"Das mit dem Leben habe ich nicht so drauf. Ich sehe lieber anderen dabei zu." (Frank Goosen, So viel Zeit)


ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Belichtungsmesser gesucht

#4 von Heinltier , 01.11.2010 12:29

Batterielos hört sich sehr klasse an.

Welche batterielosen Belichtungsmesser gibt es denn noch, und wieviel sollte ich denn dafür ausgeben?
Wie sieht es denn dort mit den Halbleiter-Zellen aus? Ich bin mir nicht mehr sicher, altern CdS- oder Selen-Zellen?

Und wie finde ich denn am einfachsten heraus ob der Belichtungsmesser noch eine genau anzeige hat?
Würde das mit einer Gegenprobe mit meiner 35mm Kamera klappen?

Ich bin gerade ziemlich begeistert das es noch batterielose Belichtungsmesser gibt. Das würde wirklich perfekt zu meiner C3 passen.


Erstens kommt es anderes und zweitens als man gedacht hat

http://www.flickr.com/photos/heinltier/


Heinltier  
Heinltier
Beiträge: 49
Registriert am: 15.09.2010


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz