RE: Funktionsweise Stabblitzgerät Philips P32GTC?

#1 von tempo-linse ( gelöscht ) , 19.08.2004 17:36

Vor kurzem habe ich ein Stabblitzgerät Philips P32GTC bekommen. Leider jedoch ohne Bedienungsanleitung.

Kann mir jemand zur Bedienung eine Frage beantworten? (Oder sogar mit einer Bedienungsanleitung weiterhelfen?)

An dem Gerät befindet sich eine Skala mit der ich die verwendete Filmempfindlichkeit einstellen muss. (Zum Ablesen der Blende bei Nichtnutzung der Automatikfunktion des Blitzes. - Guter alter Handbetrieb wie vor was-weiß-ich-wie-viel Jahren.) Die verwendete Filmempfindlichkeit (zum Beispiel 200 ASA) kann ich durch verdrehen der Skala nun entweder über den Punkt mit dem Buchstaben "S" oder über den Punkt mit dem Buchstaben "W" stellen. (Dadurch ergeben sich dann beim Ablesen der zu verwendenden Blende bei gleicher Entfernung jeweils andere Werte. Bei "W" müsste ich die Blende weiter öffnen.)

Wann muss ich nun auf "S", wann auf "W" drehen? Was bedeuten "S", "W"?

(Außer "Sommer" und "Winter" fällt mir leider nichts ein. Aber selbst wenn es so wäre, wann ist Sommer und wann Winter? Wie es im Kalender steht oder wie es mein Thermometer zeigt? Das mit dem Thermometer wäre mir dann schon lieber. Ist beim mitschleppen leichter als mein Kalender.)

(Meine Frage ist vom Thema her keine "Minolta-Frage". Ich weiß. Aber hier gibt es bestimmt erfahrene Fachleute die mir vielleicht weiterhelfen können?)



tempo-linse

RE: Funktionsweise Stabblitzgerät Philips P32GTC?

#2 von HorstE , 19.08.2004 18:11

Ich kenne das Gerät nicht, aber könnte es sein, dass es sich bei "S" um die Leitzahl bei Standard und bei "W" um die Leitzahl bei Verwendung einer Weitwinkelstreuscheibe handelt?
Mehr fällt mir dazu im Moment nicht ein ...

Gruß Horst



HorstE  
HorstE
Beiträge: 642
Registriert am: 22.03.2004


RE: Funktionsweise Stabblitzgerät Philips P32GTC?

#3 von mts , 19.08.2004 23:04

Ich vermute mal, das "W" Winder bedeutet. Da du hier die Blende weiter öffnen musst, ist hier die Blitzleistung geringer, als in der Normaleinstellung S (Single).
In der Winder-Stellung sollte der Blitz eine höhere Blitzfrequenz ermöglichen und Serienbilder ermöglichen, erkauft wird das durch die geringere Leitzahl und damit Blitzleistung.
Allerdings müsste es an dem Blitz dann zwei Einstellmöglichkeiten geben. Neben der Empfindlichkeit müsste sich auch irgendwo W oder S einstellen lassen.



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz