RE: Philips Flash P26 Computer TL - Handhabung

#1 von Schwupp , 03.02.2009 00:53

Hallo.

Bei einem Kamerakauf (XD-7) war ein Blitzlichtgerät von Philips dabei. So weit so gut. Vier Mignon Batterien rein und siehe da, er funktioniert. Nun aber die Frage: Wie geht der wieder aus? Es gibt anscheinend keine Schalter dafür und nach einiger Zeit sind die Batterien auch leer. Zum fotografieren habe ich ihn daher noch nicht benutzt, da ich mir überhaupt nicht im klaren bin, wie ich den "Blitzer" an der XD-7 in Betrieb nehme. Ja gut, oben an der Kamera aufschieben ist klar. Das man auf 1/125 (grüne Beschriftung) stellen soll auch. Er blitz beim Auslösen auch. Aber mir ist die Steuerung ansich nicht klar. Auch nicht ob ich das beiliegende Kabel an der Kamera und an dem Blitzlichtgerät anschliessen soll. Ich möchte nicht erst einen Diafilm durchschiessen, nur um dann festzustellen das alles falsch belichtet ist. Aber das ist auch eine extra "Baustelle" .

Wie aber schalte ich die Stromversorgung an diesem Blitzlichtgerät nun ab? Batterien rausnehmen kann ja nicht sein. Bei dem Schiebeschalter mit den bunten Punkten tuts sich auch nichts. Bin ich jetzt nur zu doof um das zu verstehen?

[attachment=4867:Blitzlic...Schalter.jpg]

Grüße,
Oliver


[EDIT: Titel überarbeitet durch Moderator.]


Die Unabhängigkeit der wirtschaftlich orientierten Presse ist ein Widerspruch in sich

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f160t22846p239844n1.jpg 

Schwupp  
Schwupp
Beiträge: 363
Registriert am: 23.12.2008


RE: Philips Flash P26 Computer TL - Handhabung

#2 von matthiaspaul , 03.02.2009 05:03

ZITAT(Schwupp @ 2009-02-03, 0:53) Wie geht der wieder aus? Es gibt anscheinend keine Schalter dafür und nach einiger Zeit sind die Batterien auch leer.[/quote]
Der Philips Flash P26 Computer TL scheint tatsächlich keinen Ein-/Ausschalter zu besitzen... Vermutlich mußt Du wirklich die Batterien entfernen, es sei denn, daß sich irgendwo noch ein versteckter Schalter findet. Oder handelt es sich bei der weißen Mittelstellung des Schiebeschalters unten rechts um die Aus-Position?
ZITATZum fotografieren habe ich ihn daher noch nicht benutzt, da ich mir überhaupt nicht im klaren bin, wie ich den "Blitzer" an der XD-7 in Betrieb nehme. Ja gut, oben an der Kamera aufschieben ist lar. Das man auf 1/125 (grüne Beschriftung) stellen soll auch.[/quote]
Die Blitzsynchronzeit mußt Du übrigens nur einstellen, weil dem nicht unmittelbar für das Minolta-System gebauten Blitz der Kontakt "F2" im Blitzfuß fehlt. Ansonsten würde die Kamera sogar automatisch auf die Synchronzeit umschalten.
ZITATEr blitz beim Auslösen auch. Aber mir ist die Steuerung ansich nicht klar.[/quote]
Das ist schon fast alles.

Die Minolta XD-7 unterstützt ja noch kein TTL-OTF, d.h. Du kannst entweder nur vollmanuell damit arbeiten oder im Automatikmodus (Computerblitz, flash-o-matic) über die Fotozelle, die vorne im Blitz eingebaut ist.

Dieser breite Schieberegler in der Mitte des Blitzgerätes hat elektrisch überhaupt keine Funktion, dabei handelt es sich lediglich um einen Leitzahlrechner, der Dir eine schnelle Abschätzung des Blitzbereichs erlaubt. Die Bedienung ist ganz einfach:

Du stellst den Schieber so ein, daß der kleine dreieckige Pfeil auf die richtige Filmempfindlichkeit für den gerade eingelegten Film zeigt. Angenommen, Du hast einen ISO 100/21° Film in der Kamera, dann stellst Du den Schieber auf ASA 100 bzw. DIN 21° (was auf das gleiche hinausläuft).

Mit dem Schiebeschalter unten kannst Du jetzt zwei verschiedene Leistungsbereiche wählen - grün und rot... Handelt es sich bei der Einstellung "weiß" um die Aus-Stellung des Blitzes oder um den Vollmanuell-Modus? Oder ist das tatsächlich ein dritter Blitzbereich?

Nehmen wir mal an, es handelt sich um einen Vollmanuell-Modus. Dann kann man an der Skala eine beliebige Kombination aus Entfernung und Blende auswählen, die zur richtigen Belichtung führt. Entweder ist die Entfernung zum Hauptmotiv fest vorgegeben, dann muß man die zugehörige Blende am Objektiv einstellen. Oder umgekehrt, man möchte aus gestalterischen Gründen eine bestimmte Blende einsetzen, dann muß sich für eine korrekte Blitzbelichtung das Hauptmotiv in der angegebenen Entfernung befinden, was man entsprechend arrangieren kann.

Ähnlich funktioniert das mit den grünen und roten Entfernungsbereichen. Die zugehörige Blende ist jeweils die, die unter der durchgezogenen vertikalen Linie steht (also jeweils ganz links in jedem Bereich). Im Gegensatz zum vollmanuellen Modus besteht nun aber ein gewisser Regelumfang über die Fotozelle vorne im Blitz. Der rote Bereich reicht von 1,6m bis 9,3m, der grüne von 1,2m bis 4,6m. Steht das Motiv z.B. näher als die maximale Reichweitenangabe, wird die Blitzautomatik den Blitz vermutlich vorher abschalten, um eine Überbelichtung zu verhindern. Da der Regelbereich begrenzt ist, gibt es eine Nahgrenze, unterhalb der die Automatik nicht mehr greift.

Weiterhin vermute ich, daß "LOAD" leuchtet, wenn der Blitz komplett aufgeladen ist. Möglicherweise ist "LOAD" auch als Taster für Testblitze gedacht, aber wahrscheinlich kannt Du Testblitze über den "TEST"-Knopf im Blitzfuß auslösen.

Über die roten LEDs "1/2" und "1" bekommst Du vermutlich eine Information über den Ladezustand des Blitzelkos. Leuchten die die ganze Zeit über oder nur nach einem Blitz? Vermutlich steht "1/2" für halbe Ladung. Würdest Du den Blitz dann auslösen, würden sich die Blitzbereiche entsprechend verringern, erst bei "1" gelten die Entfernungsangaben wie oben beschrieben. Möglicherweise bekommst Du über diese LEDs auch nach einer Blitzaufnahme Feedback dazu, ob die im Blitzelko gespeicherte Energie ausgereicht hat (dann war die Blitzbelichtung richtig) oder nicht (dann gab es eine Unterbelichtung und Du mußt, solltest Du vorzeitig ausgelöst haben, länger warten, bis der Blitz vollständig geladen ist, oder Du mußt die Blende weiter öffnen oder die Entfernung zum Motiv verringern, oder, falls Du im grünen Modus gearbeitet hast, den stärkeren roten Blitzbereich wählen).

Wie sich das im Detail verhält, müßte man mit wenigen Versuchen rausbekommen können.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Philips Flash P26 Computer TL - Handhabung

#3 von fwiesenberg , 03.02.2009 06:53

Nur so eine Idee: Ist das kleine Quadrat bei "Load" nicht ein Schalter, der sich reindrücken läßt?


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Philips Flash P26 Computer TL - Handhabung

#4 von Schwupp , 04.02.2009 11:00

ZITAT(matthiaspaul @ 2009-02-03, 5:03) ....gewisser Regelumfang über die Fotozelle vorne im Blitz. Der rote Bereich reicht von 1,6m bis 9,3m, der grüne von 1,2m bis 4,6m. Steht das Motiv z.B. näher als die maximale Reichweitenangabe, wird die Blitzautomatik den Blitz vermutlich vorher abschalten, um eine Überbelic...

Matthias[/quote]


Hallo Matthias.

Danke für die sehr umfangreichen Informationen von Dir. Ich habe mir Deinen Text auch ausgedruckt um es auf mich wirken zu lassen. Das mit diesem Schieberegler war mir so nie ganz klar, von daher echt vielen Dank für die Erklärung dazu. Dieser "Rechenschieber" ist ja auch auf einigen anderen Geräten und so kann ich damit besser umgehen.

Es sind in der Tat drei Modi. Grün Blitz nur sehr schwach. Der silberne in der mitte ist unheimlich stark und der rote ganz recht irgendwo dazwischen. Du schriebst auch von einer Fotozelle in diesem Blitzlichtgerät, die den Blitz regelt. Hmmm - zumindest kann ich die Fotozelle nicht entdecken.

Die LOAD Anzeige ist nur ein durchsichtiger Kunstoff, der bei Erreichen der vollen Kapazität grün leuchtet. Es ist kein Ein/Ausschalter.

Insegsamt irgendwie Kurios, das Gerät. Ich habe nochmal einen frisch aufgeladenen Satz Akkus (Sanyo 2700 mAH) zum testen reingetan. Es scheint möglicherweise so zu sein das sich das Gerät nach einiger Zeit selbst ausschaltet. So ganz bin ich mir aber noch nicht sicher, da nach 1 Tag die Akkus auch schon recht schwach auf der Brust sind. Ich werde das in Kürze mal mit einem Multimeter nachmessen... aber ist ein bischen fummelig.

Ich weiß irgendwie nicht so recht was ich von dem Teil halten soll. Vielleicht besorge ich mir am besten mal ein original Minolta Blitz. Richtig - der weisse Knopf an der Seite löst einen Testblitz aus.


@Frank - nein.... es ist echt nur nen doofes Quadrat, was einfach leuchtet. Man kann es zwar reindrücken aber es kommt mir so vor, als wenn ich damit dann gleich die ganze Platine verbiege Aber danke - hätte ja sein können.

Habt Ihr nen Tip welches Haus und Hof Blitzlichtgerät von Minolta etwas taugt? Ich glaube die Baureihe fängt mit "X" an...


Schönen Tag Euch,
Oliver


Die Unabhängigkeit der wirtschaftlich orientierten Presse ist ein Widerspruch in sich


Schwupp  
Schwupp
Beiträge: 363
Registriert am: 23.12.2008


RE: Philips Flash P26 Computer TL - Handhabung

#5 von *mb* , 04.02.2009 11:59

ZITAT(Schwupp @ 2009-02-04, 11:00) Hmmm - zumindest kann ich die Fotozelle nicht entdecken.[/quote]
Die gesuchte Fotozelle erfreut sich an ihrem Dasein auf der Frontseite links neben der Beschriftung "Philips".

ZITAT(Schwupp @ 2009-02-04, 11:00) Es scheint möglicherweise so zu sein das sich das Gerät nach einiger Zeit selbst ausschaltet.[/quote]
So ist es wohl! Philips bezeichnet das als "energy saving system".
Meine Weisheit habe ich dieser Anleitung zum Philips P36 Computer TLS zu verdanken.

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f160t22846p239915n1.jpg 

*mb*  
*mb*
Beiträge: 3.282
Registriert am: 22.12.2003


RE: Philips Flash P26 Computer TL - Handhabung

#6 von matthiaspaul , 04.02.2009 12:42

ZITAT(Schwupp @ 2009-02-04, 11:00) Habt Ihr nen Tip welches Haus und Hof Blitzlichtgerät von Minolta etwas taugt? Ich glaube die Baureihe fängt mit "X" an...[/quote]
Der beste Original-Minolta-Blitz für das MF-System, den Du bekommen kannst, ist wohl der Minolta AutoElectroflash 360PX. Den bekommt man für etwa 40 - 55 Euro in neuwertigem Zustand auf dem Gebrauchtmarkt. Sehr schönes Teil! Wenn Du ihn allerdings nur an einer Minolta XD-7 verwenden willst, würde auch schon ein Blitz der Minolta-X-Baureihe ausreichen, da die XD-7 ja sowieso noch kein TTL-OTF unterstützt. Der 360PX verfügt aber neben TTL-OTF auch über einen Automatikmodus über eine eigene Fotozelle, insofern ist er natürlich problemlos auf der XD-7 benutzbar.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Philips Flash P26 Computer TL - Handhabung

#7 von mick , 04.02.2009 13:23

Hallo Oliver,

guckst Du hier...

Der 320X ist da durchaus was Nettes (sofern der PX nicht benötigt wird) und ist sehr günstig zu haben.

Viele Grüße

Mick


 
mick
Beiträge: 1.629
Registriert am: 04.08.2002


RE: Philips Flash P26 Computer TL - Handhabung

#8 von Schwupp , 05.02.2009 00:40

ZITAT(*mb* @ 2009-02-04, 11:59) Die gesuchte Fotozelle erfreut sich an ihrem Dasein auf der Frontseite links neben der Beschriftung "Philips".[/quote]
Kreisch...

...und ich habe inzwischen versucht ein "passendes" Kabel für das Loch neben der Beschriftung zu finden. Das Kabel was dabei lag, passte nämlich überhaupt nicht in die Buchse. Naja - wenn das natürlich die Fotozelle ist... kein Wunder.

ZITAT(*mb* @ 2009-02-04, 11:59) So ist es wohl! Philips bezeichnet das als "energy saving system".
Meine Weisheit habe ich dieser Anleitung zum Philips P36 Computer TLS zu verdanken. [/quote]

Boooh - danke. Ich habe wirklich länger im Internet nach einer Beschreibung für mein Blitzlichtgerät gesucht und nicht gefunden. Die obige Beschreibung von Dir bzw. dem von "jeppe-photos" (in dem Link) ist passend.

Da steht sogar drin, das man doch auf dieses durchsichtige Plastikkästchen drücken muß um ihn anzuschalten. Ich habe es probiert und es geht. Allerdings muß man ganz schön fest drücken.

Vielen Dank,
Oliver


Die Unabhängigkeit der wirtschaftlich orientierten Presse ist ein Widerspruch in sich


Schwupp  
Schwupp
Beiträge: 363
Registriert am: 23.12.2008


RE: Philips Flash P26 Computer TL - Handhabung

#9 von Schwupp , 05.02.2009 00:47

@ matthiaspaul
@ mick

Der 360PX geht teils auch für richtig gut Geld weg. Aber wenn ich mit meiner XD-7 einige Funktionen nicht nutzen kann, dann ist es vielleicht Perlen vor die Säue geworfen. Allerdings finde ich den verdrehbaren Blitzkopf schon praktisch, auch wenn ich noch nie Fotos mit indirektem Blitz gemacht habe.

Anscheinend gab es von Minolta sogar einen Reflektorschirm, den man an die Kamera anbringen konnte. Sieht allerdings irgendwie merkwürdig aus und ob der wirklich was bringt weiß ich nicht.


Ich denke das ich mal die Äuglein auf den 320x werfe. Aber vorher werde ich mal ein paar Fotos mit dem Blitz von Philips machen - immerhin hat er ja jetzt auch einen ideelen Wert... nach Eurer Hilfe.

Thanxxx,
Oliver


Die Unabhängigkeit der wirtschaftlich orientierten Presse ist ein Widerspruch in sich


Schwupp  
Schwupp
Beiträge: 363
Registriert am: 23.12.2008


RE: Philips Flash P26 Computer TL - Handhabung

#10 von matthiaspaul , 05.02.2009 02:13

ZITAT(Schwupp @ 2009-02-05, 0:47) Der 360PX geht teils auch für richtig gut Geld weg.[/quote]
Klar, mehr ausgeben kann man immer. Muß man aber nicht... ;-)
ZITATAnscheinend gab es von Minolta sogar einen Reflektorschirm, den man an die Kamera anbringen konnte. Sieht allerdings irgendwie merkwürdig aus und ob der wirklich was bringt weiß ich nicht.[/quote]
Das funktioniert ganz prächtig. Ich arbeite seit über 20 Jahren damit. Für den Minolta Program Flash 4000 AF, den Minolta AutoElectroflash 360PX und den Minolta AutoElectroflash 320PX brauchst Du das Minolta Bounce Reflector Set II (8810-937). Achtung: Diesem Set liegen zwei Plexiglas-Adapterplatten bei, eine paßt für den 4000 AF, die andere für den 360PX und 320PX.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Philips Flash P26 Computer TL - Handhabung

#11 von mick , 05.02.2009 08:43

Hi Oliver,

was die Preisspanne betrifft, ist es wirklich ratsam, die Augen offen zu halten - genau wie Du schon sagtest, zumal ja bei Dir kein dringender Handlungsbedarf besteht (außer vieleicht die Neugier auf den neuen Blitz ).

Ich habe kürzlich den 360PX für gerade mal 20,- EUR beim Fachgeschäft mit Täschchen, Streuscheibe und Funktionsgarantie in tadellosem Zustand erworben. In der Bucht wird auch gerne mal das Dreifache ausgegeben...

Viele Grüße

Mick


 
mick
Beiträge: 1.629
Registriert am: 04.08.2002


RE: Philips Flash P26 Computer TL - Handhabung

#12 von fwiesenberg , 05.02.2009 09:12

ZITAT(Schwupp @ 2009-02-05, 0:40) Da steht sogar drin, das man doch auf dieses durchsichtige Plastikkästchen drücken muß um ihn anzuschalten. Ich habe es probiert und es geht. Allerdings muß man ganz schön fest drücken.[/quote]

... ich hätte wetten sollen ...


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz